Also ich habe noch kein Hyundai aber es ist doch üblich bei den Autohersteller auch wichtige Funktionen wie Tempomat oder Fahrassistenzen teils OTA zu übertragen. Macht ja auch Sinn da weniger Personalkosten. Für mich auf jedenfall wäre es Wünschenswert da ich nach meinem Passat B8 keine Lust mehr habe alle paar Monate in die Werkstatt zu rennen.
Beiträge von azazul
-
-
Also ich habe am Wochenende mal bei meinem Freundlichen vorbeigeschaut. Und was sehe ich da mein Silky Bronze Kona steht dort .Somit denke ich kann ich das Auto in 1-2 Wochen abholen. Bestellung war am 18.07.2022.
-
Also ich habe meine RE. angeschaut und habe dann ohne Bafa und Förderung des Zwangsgeld 6,33 % Rabatt.
-
Natürlich können es alle nennen wie es beliebt ich habe ja auch absichtlich Händlerrabatt und Förderung geschrieben.
Und wie gesagt wichtig ist am Ende vom Tag was ich über habe. Philosophieren oder verkomplizieren ist nicht mein Ding deswegen harte Fakten :0) aber es ist doch ganz interessant das wir die ähnlichen wenn nicht gleichen Konditionen haben. Der Fördertopf für dieses Jahr soll ja angeblich auch noch reichen nach Hochrechnungen also sollte jeder noch die mindest 4500 Euro bekommen.
Was ich im Moment viel schlimmer sehe ist der Unterschied Strompreise im Vergleich zu Benzin.
Das hätte ich vor 5 Jahren nicht gedacht ( mein erster Plugin) das ich heute 50~40 Cent für ein KW zahle. Ja es ist auch eine Philosophie einen BEV zu fahren aber trotz all dem finde ich 100% Preissteigerung Energiekosten echt übel.
-
Rabatt und Subventionen durch den Staat aus Steuergeldern sollte man nicht in einen Topf werfen.... denn wenn der Pott mit 2,5 Mrd€ leer ist, fällt die BaFa Förderung weg.....
Ja das ist richtig aber am Ende vom Tag ist wichtig was in meiner Tasche bleibt.
-
Das sind ~12K € Rabatt, aber in Prozenten knapp 23%
Ja stimmt das war mein Fehler 🤭
-
Reden wir doch mal über zahlen.
Mein Kona hat ohne Abzüge 51.500 gekostet.
Nach BaFa 2022 und Händlerrabatt ( BaWü) 39.800
Das sind insgesamt ~12% wie sieht es bei euch aus?
-
Ja so habe ich das auch immer gehandhabt. Nie die erste Serie kaufen meistens das 2te oder 3te Facelift dann sind viele Kinderkrankheiten ausgemerzt.
-
Ich bin mir ziemlich sicher das alle bestellten Konas noch ausgeliefert werden. Das MY24 wird ja erst Mitte des Jahres verkauft. Auslieferung soll meine ich der ersten im Juli sein.
Da auch bestellstop der MY23 ist werden ja auch keine neuen mehr bestellt.
-
Also meiner ( 150 KW / Prime / Silky Bronze ) wurde noch 29.12.2022 angemeldet bei der Zulassung BAFA etc. Ist auch beantragt worden im alten Jahr. Das Auto selbst soll in den nächsten Tagen kommen.
Bestellung ist vom 18.7.2022
Habe nicht mehr damit gerechnet mit der Anmeldung in 2022.