Beiträge von Nutzer

    Mit Auto-Hold aktivieren (3-4 Sek.), Rekuperations-Stufe 0 einstellen und fahren (+ bremsen)

    Bei mir wird die Automatische Reinigung automatisch nach einer Weile (ca. 20 Minuten auf meiner Arbeitsstrecke) deaktiviert (mit pling und Hinweis im Kombiinstrument).


    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, erst bei den Neueren.

    Das dürften die Meisten dann schon wissen, ist ja unterm Strich auch kein Unterschied zu Benziner/Diesel. Auch hier spielen Temperatur des Kraftstoffes, Außentemperatur, abschalten der Zapfpistole, und, und, und eine Rolle.


    Ich glaube auch nicht das man es zu 100% wissen muss. Aber über mehrere Zyklen hinweg bekommt man keine gravierenden Abweichungen und 1-2 kWh machen den Bock nicht fett. Und ich bekomme schnell ein Gefühl dafür, was die eigenen "Füllstände" in % wirklich bedeuten.

    Beim Kraftstoff spielt eigentlich nur die Kraftstofftemperatur eine gewisse Rolle, da sich die Dichte ändert. Wann die Zapfsäule abschaltet oder wie schnell der Sprit reinläuft ist egal, ich kann trotzdem in Litern messen, was in den Tank geflossen ist. Das kann ich beim e-Auto halt nicht.


    Wo ich dir recht gebe ist, dass man über die Zeit für sich, sein Auto, seine Fahrgewohnheiten, sein Ladeverhalten einen ziemlich guten Wert dafür bekommt, wieviel kWh mal Laden mehr muss als der BC anzeigt. Also seine individuellen "Verluste".

    Und recht hast du natürlich auch, dass man mit der Zeit auch sagen kann, mein Kona braucht an der Wallbox gemessen x kWh auf 100km und mit 80% komme ich y km weit.


    Mein kleiner benötigt seit Mitte Dez. gemittelt im Hausverteilerkasten gemessen (also inkl. aller Leitungsverluste) etwas über 18kWh/100km. Im BC angezeigt werden knapp 15kWh/100km. Daraus würden sich aktuell(!) so 17 - 18% Verluste ergeben, halte ich nicht für unrealistisch.

    Da ich (zu?) pessimistisch mit 20kWh/100km zu bezahlender Energie gerechnet habe, bin ich sehr zufrieden.

    Das ganze selber zu Hause anhand der Wallbox-/ Zählerwerte und der im BC angezeigten Werte zu bestimmten ist nicht so ohne weiteres möglich.


    Der "Füllstand", also die nutzbare Energie, einer Batterie ist nicht direkt messbar wie die Liter im Benzintank.

    Der Füllstand und damit die nutzbare Energie ist immer ein berechneter Wert, dem ein Modell zu Grunde liegt.


    So könne je nach Temperatur oder auch Ladeverhalten in der Vergangenheit (immer von 10% auf 100% oder eher von 30% auf 80%) andere Werte aus der Berechnung für den Füllstand kommen.


    Einmal auf 100% geladen können z.B. 64kWh nutzbar sein, beim nächsten Mal nur 62kWh oder gar 65kWh.

    Auch wenn man den Akku von 100% auf 10% runterfährt, können dabei mal 55kWh oder beim nächsten Mal 58kWh verbraucht worden sein.


    Es kann also dazu kommen, dass von 100% auf 10% dem Akku 55kWh entnommen wurden, beim Aufladen das Batteriemanagement aber meint, dass nun 54kWh oder 58kWh notwendig sind, um die 100% zu erreichen. Obwohl man also nur 55kWh verfahren hat, muss die Wallbox selbst ohne irgendwelche Verlust mal 54 und mal 58kWh nachladen.


    Die im BC angezeigten Werte für den Verbrauch sind ebenfalls nicht sonderlich genau und werden ebenfalls teils mit bestimmten Annahmen berechnet.


    Den tatsächlichen Wirkungsgrad kann man nur messen, wenn man die tatsächliche Leistung misst, die in die Batterie reingeht.

    Habe gerade mal getestet.


    Reku-Stufe 0


    Bremsscheiben Reinigung Aus: Beim bremsen geht der Zeiger für den Energiefluss deutlich in den Charge Bereich.


    Bremsscheiben Reinigung Ein: Beim bremsen geht der Zeiger für den Energiefluss nur hauchdünn in den Charge Bereich, es wird quasi nur mit der mechanischen Bremse gebremst.

    Hat mir keine Ruhe gelassen, musste eben nochmal vor die Tür was ausprobieren.


    Bisher habe ich Auto-Hold nie aktiviert gehabt.

    Habe einmal Auto-Hold aktiviert und anschließend lange auf Auto-Hold gedrückt ...... Tadaaa, es wird "Bremsscheiben reinigen Ein" gemeldet. Nochmal lange drücken und es wird ausgeschaltet.

    Nun funktioniert es auch dann, wenn Auto-Hold nicht eingeschaltet ist.


    Komisch, aber bei mir funktioniert es nun, nachdem ich Auto-Hold einmal aktiviert habe.


    Was der Kona jetzt genau macht, wenn ich es aktiviere, weiß ich aber nicht.