Beiträge von mikkelhk

    Bremsen Wechsel hat nix mit Garantie zu tun. Das sind Verschleißteile und können überall, sogar selbst gemacht werden.


    Finde den Preis auch wahnsinnig hoch, das war der Preis bei meinem 5er. Aber darf nicht beim Kona so hoch sein.

    Freie Werkstatt suchen mikkelhk

    Ah, das war nettes Wissen. Man sollte wohl jedoch Erstausrüster-Teile (OEM) bevorzugen, oder ist das egal?

    Die vorgeschriebene Wartung (in 15000 Km/1 Jahre-Intervallen) muss jedoch noch in einer Hyundai-Werkstatt stattfinden, um die Garantie aufrechtzuerhalten, ja? Ich weiß nicht ob die Garantiebedingungen in Dänemark strenger als in Deutschland sind, z.B. da es im Winter hier sehr kräftig gesalzen wird.

    Also ich kann dir keine Vergleichswerkstätten in DE nennen aber ich habe bis jetzt immer solche Reparaturen nicht bei der Vertragswerkstätten sondern bei Freien oder ATU etc, erledigt. Das war bei mir ob bei Ford VW usw. Immer billiger.

    Geht das noch mit der 5-jährigen Garantie?

    War heute zur 45000 Km/3 Jahre-Wartung (in Dänemark), Preis für Standard-Wartung mit Ölwechsel (einschl. 3,6L Öl und Ölfilter) war €322,46 (2401,61DKK).


    Die Bremsen wurden nicht getauscht, und deshalb habe ich um ein Angebot für Bremsenwechsel gefragt (für die 60000 Km-Wartung).

    Angebot für neue Scheiben rundum und neue Klotze rundum einschl. Arbeitslohn: €1324,58 (9865,50DKK)! Und das ist nur für den Bremswechsel, Wartung kommt dazu (Bremssattel auch nicht im Angebot enthalten)! Klingt mir doch komplett wahnsinnig? Bei meinem früheren 2015 Citroen C3 1,6 BlueHDi hat mir das etwa 4-500€ gekostet?

    Hat jemand, für den Vergleich, ein norddeutsches Angebot für die selben Arbeiten und Teile (gern im Raum Flensburg)?

    Ich kann die Teilenummer in meinem Angebot angeben, falls das hilft.

    der neue Kona kann als Benziner und Hybrid konfiguriert werden.


    Wenn ich mir den Hybrid wie meinen jetzigen zusammenstelle, sind das aber 41.100€ 😳

    Das ist für einen Kleinwagen doch ein bißchen überzogen.

    Vergleiche die Maße des jetzigen Konas und des neuen Konas. Auf Breite, Länge und Höhe ist der neue Kona größer.

    Jetziger Kona (Benzin): B 1800 mm, L 4205 mm, H 1565 mm

    Neuer Kona (Benzin): B 1825 mm, L 4350 mm, H 1585 mm.

    Jetziger Tucson, zum Vergleich: B 1865 mm, L 4500 mm, H 1650 mm.


    Der neue Kona liegt etwa halbwegs zwischen dem jetzigen Kona und dem Tucson. Ob das um eine "halbe Größe" vergrößerte Auto dem jeweils erhöhten Preis entspricht? Ist wohl individuell.


    • Ein Head-Up-Display find ich in den Ausstattungen leider nicht

    Ich auch nicht. Auch nicht in den britischen und südkoreanischen Broschüren.

    Das scheint tatsächlich schwer verständlich zu sein.

    Die Frechheit! Bisher habe ich mehrere Fragen gestellt, KEINE wurde von dir beantwortet!

    -Welches Modell und Motorisierung hast du?

    -Handelt es sich um den Begrüßungston, den RW-Warnton (die beiden sind in den Videos hörbar) oder eher die drei-vier "Piepen" beim Start/Stop Knopf-Drucken?

    -Hast du überhaupt die Anleitung gefolgt und probiert?

    Ja, danke. Aber diese Antwort taugt nichts für mich. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es in den Einstellungen keine Möglichkeit zum Abstellen der Melodie gibt. Das Quäken beim Rückwärtsfahren bleibt, egal, ob man angeschnallt ist oder nicht. Ruhe kehrt erst ein mit Einlegen des Vorwärtsganges oder Drücken des VESS-Knopfes.

    Nun, gibt es hilfreiche Vorschläge?

    Warte mal - was du da beschreibst ist nicht die "Startmelodie" (Begrüßungston). Was du beschreibst ist der Rückwärts-Warnton. Mir bekannt ist der gesetzlich vorgeschrieben, und kann/darf nicht deaktiviert werden (welches im Kona Elektro jedoch mit dem VESS-Knopf noch bis MJ2020 möglich ist).

    Die "Melodie", die du nicht magst, ist das dieser Begrüßungston (oder ein ähnlicher Ton):

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    oder dieser (RW-Warnton):

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    Danke dir. Werde die Tage mal nachlesen, was das im Detail bedeutet, denn ein solcher Knopf ist mir bisher nicht "ins Auge gesprungen" und auch die Bezeichnung habe ich entweder bei der Beschäftigung mit meinem tollen Auto nicht wahrgenommen oder längst wieder vergessen. :)

    Sollte links neben dem Lenkrad zusammen mit verschiedenen anderen Knöpfen sitzen (abhängig von Ausstattung und Modelljahr):

    vess.jpg

    Hast du das alte Elektro-Modell (bis 2020)? Solche Info wäre immer gut, wenn man Hilfe bräuchte......

    https://carmanuals2.com/d/113023 Laut Seite 177 sollte sich die Begrüßungston auch im "alten" Kona über das Kombiinstrument deaktivieren lassen. Diese Anleitung sollte für Hybrid, Verbrenner und Elektro passen.

    Falls diese "Idee" auch nicht geht, bitte einmal mehr Info über dein Auto geben (z.B. Bilder).

    ???

    VESS ist eine Funktion des Kona Elektro, Virtual Engine Sound System.