Das war schon ein paarmal hier Thema und ist ja das, was den Käufern mit SBA auf die Füße fällt, weil sie nichts von der Einstufung als Gewerbekunden geahnt haben.
Dem schließe ich mich komplett an.
Dass Käufer mit Schwerbehindertenrabatt sauer sind, weil sie nicht als Privatkunden gelten, ist völlig verständlich!
Alle, die vor dem Stichtag der Garantieerklärung einen Vertrag gemacht haben, und alle Geschäftskunden haben an der Stelle keinen Grund zur Klage, weil die Bedingungen entweder noch nicht galten (Bestellungen vor April 2022), oder weil sie halt keine Privatkunden sind.
Man kann sich zwar darüber ärgern, dass man lange auf sein neues Auto warten muss, aber es wurde an keiner Stelle garantiert, dass das Fahrzeug in 2022 an den Käufer übergeben wird.
Auch die Garantieerklärung bezieht sich nicht auf den Auslieferungstermin, sondern auf die Höhe der Umweltprämie.
Dass HY möglicherweise die Auslieferung an Privatkunden mit Garantieversprechen vorzieht, ist nichts anderes, als normales wirtschaftliches Handeln. Oder wie würdet Ihr, liebe Geschäftskunden, in euren Unternehmen handeln?
Trotz meiner Worte kann ich euren Frust allerdings sehr gut verstehen.