Beiträge von row-dy

    Hallo,


    als erstes ist es wichtig den Rechnungsbetrag nicht zu zahlen, damit würde man die Rechnung anerkennen.

    Dann freundlich schreiben, das die Rechnung so nicht in Ordnung ist, weil

    ….

    Es gibt schon Gründe warum der Dacia Spring so kurzfristig lieferbar ist und der Kona nicht.

    Dacia Spring

    Offizielle Sicherheitsbewertung Dacia Spring 2021
    Die Euro NCAP-Sicherheitsbewertung Dacia Spring 2021: Resultate im Detail, Crashtest-Fotos, -Videos u. Anmerkungen
    www.euroncap.com

    gegenüber Hyundai Kona

    Offizielle Sicherheitsbewertung Hyundai KONA
    Die Euro NCAP-Sicherheitsbewertung Hyundai KONA: Resultate im Detail, Crashtest-Fotos, -Videos u. Anmerkungen
    www.euroncap.com


    Ganz abgesehen davon, ist das Kommunikationverhalten des Händlers mit Sicherheit verbesserungsbedürftig. Da steht er aber in einer Reihe mit meinem Händler. Mir wurde auch mitgeteilt, das er sich melden würde, sobald er etwas über den Liefertermin sagen könnte

    Genau fünf Monate nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe, habe ich per eMal nachgefragt, ob ein Liefertermin für den von mir bestellten Kona bekannt ist.


    Als Antwort bekam ich die Auskunft, es sei nich kein Liefertermin bekannt und man würde sich melden, sobald sie einen Termin zu bekommen sei.

    Wenn man eine Batterie nachladen muss, dann ist etwas nicht i.O. Das muss der Freundliche in Ordnung bringen. Im Zweifel gibt es irgendwo einen Verbraucher der nicht ausgeschalter wird, wenn man das Fahrzeug ausstellt.

    Bei unserem 14 Jahre alten Touran wurde die Batterie noch nie nachgeladen, bei dem jetzt 6 Jahre altem Yeti auch noch nicht. Beim Touran mussten wir nach 12 Jahren eine neue Batterie kaufen.

    ...dann dürfen aber im April erst Recht keine solchen Versprechungen gemacht werden, daß Fahrzeuge bei Bestellung bis 30.06.22 bis Ende 2022 geliefert werden irgend etwas passt da ganz und gar nicht ?

    Dieses Versprechen hat es so konkret auch nicht gegeben.

    Hyundai hat lediglich per Presseerklärung mitgeteilt, das der private Kunde die für 2022 zugesagte staatliche Prämie auch erhält und zwar auch dann, wenn das Fahrzeug , aus Geünden die Hyundai zu vertreten hat, in 2022 nicht zugelassen werden kann. In der Pressemitteilung ist übrigens die sehr bedeutsame Einschränkung „… bei teilnehmenden Händlern“.

    Ich habe daraus jedenfalls nicht das Versprechen herausgelesen, das die Fahrzeuge in jedem Fall in 2022 geliefert werden.

    Ich denke es ist vernünftig überholte Fahrzeuge nur sehr kurz anzuzeigen, überholende aber länger, wenn man selber in Richtung des überholenden Fahrzeuges blinkt oder lenkt. Da es sich um Radarsensoren handelt, kann das System ja auch erkennen, welches der beiden Fahrzeuge schneller ist.

    Dann solltest du auch den Abschnitt "Halbleiterkrise ist höhere Gewalt" in dem Artikel lesen. Es dauert halt bis das wieder aufgeholt und die Märkte befriedigt sind.


    Dann kann ich mich glücklich schätzen mit meinem Händler, auch wenn es die Lieferung nicht schneller macht.


    Aber sieh es positiv, du weißt dann auch was du in Zukunft von ihm erwarten kannst... nämlich nichts.

    Für die Halbleiterkrise gilt das gleiche wie für die Pandemie.

    Ein Händler der 2022 einen Vertrag mit unverbindlichen Liefertermin unterschrieben hat, kannte die Situation und kann sich daher nicht auf höhere Gewalt berufen. Den Richter der ihm das abnimmt möchte ich sehen.

    Ich habe übrigens für den Kona keinen unverbindlichen Liefertermin, das war mir nicht wichtig.

    Wichtig war mir, dass explizit im Vertrag steht, das eine evtl. geringere staatliche Prämie ausgeglichen wird, wenn das Fahrzeug nicht bis zum 31.12.2022 zugelassenen werden kann. Die Pressemitteilung von Hyundai halte ich nämlich nicht für rechtsverbindlich.