Beiträge von row-dy

Ganz "so" einfach ist das auch nicht, Damit so ein Schuss in der aktuellen Lage nicht nach hinten losgeht, sollte man den Rat eines Rechtsanwaltes besser hinzuziehen. Einen guten Überblick gibt der folgende Link:

https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

Immer gut überlegen bevor man die Kanone auspackt...

Zitat aus dem verlinkten Artikel

Nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWWB) darf ein Händler bei „höherer Gewalt” sogar vier Monate später liefern. Unter „höherer Gewalt” verstehen Juristen solche Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben. Dazu dürfte im Allgemeinen auch die Corona-Pandemie zählen.

Zitat Ende,

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie kann sich kein Händler mehr auf

„ … Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben.

berufen.

Ich kann nur immer wieder erläutern. Nutz die Möglichkeiten die der Vertrag bietet. Wer einen unverbindlichen Liefertermin im Vertrag hat, kann den Händler in Verzug setzen und Schadenersatz fördern.

Habe ich auch getan, als der Yeti nicht nach sechs Wochen, sondern erst nach fünf Monaten geliefert wurde. Der Händler hat mir drei Monate kostenfrei ein Fahrzeug überlassen.

Schneedy,

Kennst du einen Autohersteller der im Augenblick definitiv sagen kann, wann ein bestelltes Fahrzeug ausgeliefert werden kann.

Und das Loblied auf China würde ich jetzt ganz bestimmt nicht singen.

Gerade das Verhalten der chinesischen Regierung trägt sehr viel zu der jetzigen Liefersituation bei.

Es gibt immer die Möglichkeit den Händler in Verzug zu setzen und Schadenersatz zu fordern.

Wenn ihr einen unverbindlichen Liefertermin habt und der mehr als sechs Wochen überschritten ist, dann nutzt doch die vertraglichen Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten ihr habt, steht in den AGB. Z.B. die Lieferung anmahnen, eine Nachfrist setzen, den Verkäufer in Verzug setzen und Schadenersatz fordern. Das könnte evtl. die kostenlose Bereitstellung eines Ersatzautos sein.

Ator

Das Auto steht in einer abgeschlossenen Doppelgarage, ich meine damit ist der Versicherung genüge getan.

Zu dem Auto gibt es Smart Key, warum wird es dann nicht automatisch verschlossen?

Das es nicht automatisch aufgeschlossen wird, lässt sich ja mit Sicherheitsgründen erklären, aber gegen automatisches Abschließen spricht eigentlich nichts.