Ich habe mir angewöhnt, vorher mit dem Meister zu sprechen. Danach ist alles, was neben der eig. Inspektion zu machen ist, mit mir abzusprechen. Dann erst mache ich den Termin.
Beiträge von Martin_123
-
-
Als Außenstehender ( ) glaube ich, dass die Umstellung mit dem SX2 durch die neue Entertainmentsoftware begründet ist (u.a. OTA).
OT: Ich wünsche Euch SX2-Fahrern, dass Hyundai bei der Umstellung was aus der Vergangenheit gelernt hat.
-
Ich bin ja nur Teilstromer und wollte bestimmt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Bluelink bei Benzinern lostreten. Im Gegenteil möchte meine Frau bestimmt nicht mehr verzichten wollen.
Einzig den Umstand, dass der Kona kein billiges Auto ist und dem zahlenden, markentreuen Kunden eine leistungsmindernde Tatsache untergejubelt wurde, bemängel ich.
-
Aber das ist ja, was ich meine. Mein Tucson wurde im August 2021 zugelassen und hat (eingetragen) Bluelink bis August 2026. Beim Kona, einen Monat später zugelassen, September 2026. Einfach so, ganz ohne zutun durch Servicearbeiten. Wenn wiesenthaler nun schreibt, er hat Bluelink bis Dezember 2026, hat Hyundai mit dem "Downgrade" etwas beim SX2 neu gemacht und nicht proaktiv dem Kunden vermittelt.
-
Dann werde ich das mal beobachten. Im Sommer sind beide Autos fällig
-
Ich verstehe darunter die Anpassung des Nutzungspakets bei einem Nachfolgemodell - beim Kona wohl ein Downgrade.
PS Ich vermute nicht, dass Hyundai den Umstand im Vorfeld benannt/beworben hat - daher stille Anpassung.
-
Ich kann für meine Autos (Tucson Mj. 22, Kona Mj. 21) bestätigen, dass es 5 Jahre sind - also für die Dauer der Werksgarantie. Da die Ausstattungsvarianten unterschiedlich sind, vermute ich eher eine "stille" Anpassung durch Hyundai.
-
Man sollte grundsätzlich zwischen Lieferzeit des Ersatzteils seitens Hyundai und der Möglichkeit einer Terminfindung seitens des freundlichen Händlers unterscheiden (können). Erst mal (so denke ich) muss das Ersatzteil da sein. Und danach kann der Händler/die Werkstatt einen Termin vergeben, der durchaus auch schneller erfolgen kann.
Aber wenn Lumpy eine Inspektion incl. Überprüfung der Klimaanlage vor kurzem hatte, vermute ich Verarsche seitens des Händlers, den ich sehr kurzfristig wechseln würde.
-
Ich halte das für einen Spannungsriss. Es ist der Übergansbereich zwischen zwei sich überlappenden Kunststoffleisten, wobei die gebrochene Leiste obenauf liegt. Man sieht die Spannung deutlich an der Aufbauchung der Dichtleiste/Dichtung obendrüber.
Ohne Gewähr, anhand der Bilder würde ich sagen, es ist ein Montagefehler. Die Verkleidung ist unter der anliegenden (Dauer-)Belastung am Übergang gebrochen. Ich muss mir die Stelle mal an unserem Kona live ansehen, aber das ist mein Eindruck. Selbst wenn es dort einen mechanischen Schlag gegeben hätte, hätte die Leiste eig. nicht brechen dürfen.
-
Dann hätte man sie aber im warmen Zustand, sprich unmittelbar aus der Spritzgußmaschine, direkt ans Auto geschraubt. Ich glaube aber auch nicht, dass die verschraubt sind, die sind garantiert geclipst.