Dieses Vorgehen würde ich mal freundlich bei Hyundai Deutschland anfragen. Serviceaktion ist immer kostenlos, der Händler weiß bei Eingabe Deiner FIN ins System genau, ob das bei Dir gemacht wurde.
Beiträge von Martin_123
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Ich bin jetzt frech und ducke mich sofort wech
Wenn BlueLink dann also demnächst ab dem dritten Jahr (SX2 oder Tucson FL) kostenpflichtig wird, zahlt man für Werbung?
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Batteriekühlung: Es gab eine Serviceaktion. Ob das für Dich zutrifft oder schon gemacht wurde, siehst Du hier => https://www.hyundai.com/de/de/…nd-serviceaktionen.html#/
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Stimmt. Acht Tage sind eine lange Zeit.
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Manchmal reicht es ja, mal einfach die letzten Seiten eines Threads zu lesen =>
Ich möchte das Thema eCall-Batterie (vor ~ neun Seiten ) nochmal ansprechen, weil ich im Sommer/Spätsommer mit beiden Autos "fällig" bin.
Ich habe mit "meinem" Meister gestern ein längeres Gespräch geführt und heute hat er mich dazu nochmal zurückgerufen: Es gibt keinerlei Verpflichtung seitens Hyundai, nach drei Jahren die eCall-Batterie zu wechseln. Man verliert auch nicht seinen Garantieanspruch. Lediglich die Garantie auf die eCall-Batterie ist nach drei Jahren erloschen. Lt. ihm empfiehlt Hyundai den Austausch quasi im Rahmen eines "Rundum sorglos Pakets", auch um den Händlern die Möglichkeit zu geben, etwas Geld zu generieren. Für meinen Händler sei das nicht zwingend notwendig, er hat auch so genug zu tun...
Klar ist aber, dass eCall ein vorgeschriebenes Sicherheitsfeature ist und spätestens mit dem Leuchten der Warnlampe muss gewechselt werden. Es würde auch bei einer HU als sicherheitsrelevant bemängelt.
Man kann den Akku auch wieder aufladen. Leider würde hier aber niemand garantieren, dass der Akku anschließend auch die vorgeschriebene Leistung bringt und wenn ja, wie lange. Daher würde davon dringend abgeraten.
PS: Ich mag Ehrlichkeit!
Vermutlich sind damit die meisten Fragen beantwortet. Ob es eine do it yourself Anleitung gibt, weiß ich nicht. Gemacht werden muss es irgendwann.
Der Batterietyp MUSS als Spezifikation nach 10 Jahren noch über 80% seiner Leistung nachweisen, in soweit ist ein Austausch nach drei Jahren schlicht Geldschneiderei. Warum machen die Hersteller nicht einfach eine Klappe zum Wechseln dran? Vermutlich, weil diese Batterie eher nicht so oft gewechselt wird.
Alles klar?
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Ich möchte das Thema eCall-Batterie (vor ~ neun Seiten ) nochmal ansprechen, weil ich im Sommer/Spätsommer mit beiden Autos "fällig" bin.
Ich habe mit "meinem" Meister gestern ein längeres Gespräch geführt und heute hat er mich dazu nochmal zurückgerufen: Es gibt keinerlei Verpflichtung seitens Hyundai, nach drei Jahren die eCall-Batterie zu wechseln. Man verliert auch nicht seinen Garantieanspruch. Lediglich die Garantie auf die eCall-Batterie ist nach drei Jahren erloschen. Lt. ihm empfiehlt Hyundai den Austausch quasi im Rahmen eines "Rundum sorglos Pakets", auch um den Händlern die Möglichkeit zu geben, etwas Geld zu generieren. Für meinen Händler sei das nicht zwingend notwendig, er hat auch so genug zu tun...
Klar ist aber, dass eCall ein vorgeschriebenes Sicherheitsfeature ist und spätestens mit dem Leuchten der Warnlampe muss gewechselt werden. Es würde auch bei einer HU als sicherheitsrelevant bemängelt.
Man kann den Akku auch wieder aufladen. Leider würde hier aber niemand garantieren, dass der Akku anschließend auch die vorgeschriebene Leistung bringt und wenn ja, wie lange. Daher würde davon dringend abgeraten.
PS: Ich mag Ehrlichkeit!
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Du hast ein kurzes Reset probiert?
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Anfang '24 sind die Versicherungsprämien satt gestiegen. Ich habe selbst sehr doof geguckt, weil unsere Autos zusammen rund 20% teurer werden sollten. Unsere SF sind weitgehend +/- zwei Jahre identisch und passen auch zum Themenstarter.
Ich habe mehrere Telefonate mit der Versicherung direkt geführt und habe schließlich die Versicherungsleistungen zusammengestrichen. Wir hatten z.B. unsere erwachsenen Kinder (z.t. unter 25J.), die vor allem eh alle ein eigenes Auto haben, als Nutzer ausgeschlossen. Wir haben auch den Selbstbehalt angepasst (wenn ich im Schadensfall 500€ zahlen muss, kann ich vll. auch 1000€ bezahlen oder muss die TK ohne jede Selbstbeteiligung sein?). Das hat viel Geld gespart...
Letztendlich brauchst Du ja nur die Bescheinigung der Versicherung zur Anmeldung. Danach musst Du erst entscheiden, was Du brauchst.
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Beim alten Modell geht doch das Fahrzeug nach ein paar Tagen (ich meine ~ eine Woche) in den Schlafmodus, d.h. es schaltet praktisch alle Systeme ab. Sollte das beim SX2 anders sein?
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Hier würde sich noch sie Frage stellen, ob privat oder beim Händler gekauft.
Von Hyundai ist hier keine Kulanz zu erwarten. Vll. vom Händler, beim Privatkauf vermutlich von keinem.