Beiträge von Martin_123

    rubberduck Faul-/Bequemlichkeit ist bestimmt für viele ein Grund. Wir haben vier Kinder (die heute alle volljährig sind - zum Glück ;) ), hier fährt werktags (außerhalb der Schulferien) ab 6:00 am Morgen bis 19:00 Uhr am Abend ein Bus in der Stunde. Samstags bis 12:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen gibt es keinen Nahverkehr. Ohne eigenes Auto geht hier nix.

    ManfredK Nun, wenn man die inzwischen völlig veralteten Grundlagen mit neuer E-Mobilität vergleicht, ist das völlig richtig. Man hätte damals weitermachen können, hat aber keiner gemacht. Heute muss man sich halt Gedanken darüber machen, was man mit alten Akkus macht. Wenn ich mir überlege, was das "Abwracken" von Akkus kostet... Aber hey, ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Es wurde der Schritt in eine andere Richtung verfolgt.


    coon1 Nein, einen Liefervertrag. Die AVIA ist Lieferant und Namensgeber, der Rest ist privat.

    Ich lese immer heimlich mit ;)


    Ich wohne ja auf dem Land, es gibt eine Ladesäule der EnBW mit zwei Ladeplätzen in der Nähe am örtlichen Supermarkt, dann 10km nichts mehr. Es gibt einen Grund, warum ich einen Plugin Hybrid und meine Frau einen Benziner fährt (noch). Es sieht nämlich im näheren Umkreis auch nicht besser aus. Wohl dem, der daheim laden kann und nicht weit fährt.


    Bei den letzten Beiträgen habe ich überlegt, wie man das bei uns umsetzen könnte. Eine Tankstelleninfrastruktur gibt es leidlich; die meisten sind kleine Familienbetriebe, die meist ein zweites Standbein brauchen, um (über)leben zu können. Unsere örtliche Tankstelle, an die AVIA angeschlossen, hat einen Reifenhandel angeschlossen, der bringt das Geld. Die hätten weder Platz noch die finanzielle Basis, vorgeschriebene Ladestationen einzurichten. Klingt doof, ist es auch.


    Es hätte anders sein können, wenn der Markt auch das Thema Investion in den ländlichen Raum bedacht hätte. Ich hätte mir seinerzeit gewünscht, man hätte das Thema Wasserstoff vorangetrieben. Aber wir auf dem Land werden leider nicht gefragt - das wird in anderen Ländern aber nicht anders sein.

    PHEV kenne ich als Kona nicht ;)


    Einen echten Kaltstart bekommt man nur durch manuelles Zutun hin. Wie beim PC.

    Das Infotainment fährt "schichtweise" in einen Ruhezustand runter. Die USB-Ports z.B. brauchen etwas länger als das Radio beim ausschalten (ca. 3min.). BlueLink geht erst nach rund einer Woche in den Leerlauf.

    Wenn sich irgendwo etwas aufgehängt hat, hilft nur das Drücken des Knöpfchens neben dem Display. Bitte nur kurz drücken, sonst hast Du den Werkzustand.


    Ich würde über das Update von Ator nachdenken. Und bitte die Suchfunktion ausprobieren.

    Hätte ich noch präzisieren sollen :whistling: :


    Ich fahre selbst ja den Tucson Plug-In Hybrid, der hat im Gegensatz zum HEV nicht das 7-Gang DCT Getriebe, sondern ein "normales" 6-Gang Automatikgetriebe. Beim Tucson HEV ist es wie bei Dir, im ECO-Modus stellt man das Rekupieren ein. Beim PHEV kann ich in allen Modi normal Schalten.

    Da war ich wohl erst verwirrt ob der Frage, sorry.

    Ich benutze die Schaltwippen ganz gerne. Zum einen schaltet mir das Auto (die Automatik) oft zu spät hoch, was ich im Eco-Betrieb überhaupt nicht ökonomisch finde, zu anderen, wie rubberduck schon erwähnt hat, vermeide ich beim Runterschalten die Gedenksekunde.

    Es ist jetzt fast OT: Wenn das Fahrzeug eine gültige Garantie hat, ist die Fragestellung hinfällig. Wir wissen leider nichts über das Fahrzeug des Fragestellers.

    Aber Du hast doch im Vorfeld gewusst, was Du kaufst, oder? Es gibt durchaus Leute, die sportlicheres Fahren gut finden. Ich würde mich jetzt fragen, ob es das richtige Auto war...

    Wir, die jetzt schon etwas länger dabei sind (sagen wir die Gen5W Generation) sind es seit Veröffentlichung frei verfügbarer Updates gewohnt, dass ca. zwei mal im Jahr eine neuerliche Version kommt. Die letzte kam im November '23. Der Rückschluss auf Mai ist daher nicht grundsätzlich falsch.


    Wissen tun das auch alle SX2-Besitzer erst, wenn etwas veröffendlicht wurde.