Beiträge von Martin_123

    millbreak - Es ist absolut üblich, dass einem die Werkstatt das "Rundumsorglos" Paket verkauft resp. verkaufen möchte. Das ist auch legitim.

    Ich sage meinem freundlichen Händler immer, dass ich den vorgeschriebene Inspektionsumfang wünsche, es sei denn, etwas anderes wurde besprochen. Mein :) ruft im Bedarfsfall an, wenn etwas auffällig und wichtig ist. Das ist für mich fair und dann hinterfrage ich auch seinen aufgerufenen Stundensatz nicht. Ich freue mich ja über den Service vor Ort.

    Man muss halt reden mit den Leuten...

    Man beachte:

    "Privatkunden" (Hyundai-Definition)

    Als vor einem Jahr die ersten BAFA-Kürzungen bekannt wurden und der Plug-In z.B. ganz rausfiel, hatte Hyundai auch versprochen, private Kunden zu entschädigen, wenn das Auto nicht bis zum 31.12.22 zugelassen werden konnte.


    Die erste Einschränkung: Nur bei teilnehmenden Händlern - Viele Händler wussten davon angeblich nichts.

    Das nächste war: Nur für Privatkunden - Plötzlich wurden frei ausgehandelte Verträge, die z.B. eine zus. Ermäßigung wg. Behinderung beinhalteten, als "Sonderverträge" gewertet und damit quasi dem gewerblichen Fahrzeug gleichgestellt.


    Manche Fälle wurden auf Kulanz vom Freundlichen abgewickelt, manches ging auch zum Anwalt. Ich bin da immer Vorsichtig - Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube -

    Ich duck mich mal vorher - Das schöne am Autofahren ist, dass ich das auch alles selbst machen und bestimmen kann. Ich mag Helferlein, aber sie trennen mich nicht von Sieg oder Niederlage...

    Grundsätzlich, wenn jemand hier angeschrieben wird (per PN z.B.) und man dann im Nachgang via mail Informationen austauscht, ist das nicht zu beanstanden. Privater Austausch ist keine Bereitstellung, zumal es den Inhalt innerhalb Europas anscheinend eh gibt. Den Datenspeicher zum "Zwischenspeichern" stellt das Forum nicht zur Verfügung. Daher z.B. extern oder auch per mail...

    Ich bin bei Duck-E und freue mich auf Erfahrungsberichte. Hatten wir doch schon letztes Jahr, als der Plug-In bei der Förderung auslief. Hyundai hat sich gewunden und der teilnehmende Händler musste sich mit den erbosten Kunden rumärgern. Da war was los auf der Zulassungsstelle zw. Weihnachten und Neujahr...

    Beim Tucson hat sich die Kennzeichenbeleuchtung eher negativ ausgewirkt, weil ich starke Spiegelungen hatte und die mehr geblendet als ausgeleuchtet hat. Aber das hängt natürlich auch von der Kameraposition am neuen Kona ab.

    Verstehe ich schon. Ich hinterfrage aber immer den Nutzen, vor allem, wenn mit einer solchen Änderung die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Aber ich möchte hier niemandem zu nahe treten.

    Es ist ein Stück weit OT, bitte verzeiht - Ich verstehe das Thema LED bei der Kennzeichenbeleuchtung nicht wirklich. Geht es um die möglicherweise bessere Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren im Dunklen durch die Kamera oder die bessere Sichtbarkeit des Nummernschilds? Das eine ist unerquicklich, zumindest beim Tucson (ich denke vergleichbar), dass andere möchte im Bedarfsfall niemand...