Beiträge von Martin_123

Ich hab mich tatsächlich mit der Frage auch echt schwergetan, zumal ich beim Tucson def. die Abdeckung habe und ich war sicher, meine Frau am Kona hat sie auch. Fahrerseite ist offen im Sinne von nicht abgedeckt.

Ich bin fast froh (meine Frau fände das nicht gut). Am Tucson ist die Abdeckung tricky und es soll ja auch keiner unbedarft was kaputtmachen (können)...

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Hat schon einer ein frei konfiguriertes Modell gekauft (also nix vorrätiges)?

Als OT-Frage: Ich habe ja einen Tucson mit Panorama-/Schiebedach. Die Dachlackierung in schwarz war auch hier ausgeschlossen. Nun hat der neue Kona ja wirklich nur ein Schiebedach ohne Panorama dahinter. Da gibt es auch keine Dachlackierung?

Öl und Gummi vertragen sich eigentlich nicht gut auf Dauer gesehen.

Das liegt an den Lösungsmitteln, die relativ häufig in sehr vielen Ölen vorhanden sind. Ich mache seit vielen Jahren allerbeste Erfahrungen mit "Waffenöl" => Ballistol. Reines Weißöl mit besten Eigenschaften, vor allem es harzt nicht, schmiert alles und greift nichts an, Kunststoff, Gummi, egal. Ich benutze es z.B. auch, um Türdichtungen (vor dem Winter) zu pflegen.

Theoretisch könnte man darin ein Steak braten, das habe ich aber nie probiert ;)

Warum verschandelt man sein Auto mit Schmutzfängern? Sorry, nicht böse gemeint, aber ich finde sowas extrem hässlich!

An den Stellen sprichst Du mir aus der Seele! Wir fahren alle ein ein "SUV", quasi ein Straße/Gelände-Verschnitt. Man muss sich fragen, wo man mehr unterwegs ist und was man von außen davon sehen soll. Ich hab am Tucson probiert: Ob vorn und/oder hinten, egal von wo aus geguckt, es sieht doof aus und bringt => nix. Am Kona haben wir es gar nicht erst versucht...

Ergänzung: Die Diskussion zum Thema Werkstattkosten hatten wir schon ausführlichst. Grundsätzlich ist es so, dass Hyundai vorgibt, was im Rahmen einer Inspektion zu tun ist. Nicht mehr, nicht weniger.