OT: Ich frage mich schon manchmal, was Leute wie ich in den letzten >40 Jahren gemacht haben, als es das noch nicht gab...
Beiträge von Martin_123
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DasNaechsteAuto Dem ist auch nichts hinzuzufügen. Ich habe in einem früheren Leben Innenausstattung für Autos und später für Flugzeuge entwickelt. Ich weiß, wovon ich rede. - "Stummelchen" = Anguss und Grate müssen natürlich händisch entfernt werden. Und ja, auch Spritzgusswerkzeuge unterliegen einem gewissen Verschleiß.
Ich kann bei aller Liebe auf der angerauhten, grauen Kunststoffoberfläche bei unseren Fahrzeugen nichts finden. Aber ich habe ja die Bilder gesehen und es IST eine (minimale) Einfallstelle durch ein angespritztes Gegenstück, vermutlich ein Halter. Lackiert ist immer gefährlich auf einer glatten Kunststofffläche, was die Sichtbarkeit von Unebenheiten angeht. Ich würde es aktuell noch als Stand der Technik ansehen, weil die Stabilität der Befestigung geht einfach vor. Was hat der Kunde davon, eine popoglatte Fläche zu sehen, wenn der Halter im Zweifelsfall brechen würde?
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Das W in der Navibeschreibung bezieht sich auf den breiteren Bildschirm. Gibt es Unterschiede im Softwarepaket? Hier ist uwe unser Ansprechpartner.
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Es stellt sich auch immer die Frage, ob gerade unser Fahrzeug für das Fraunhofer Institut in der Entwicklung interessant ist.
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moncada Darf ich nach der Erstzulassung/Bj. Deines Autos fragen? Das hab ich in der Sig. nicht gefunden.
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Es tut mir ja leid, der freundliche Händler hat recht - es ist fertigungsbedingt und vermutlich hat jeder Kona diese "Dellen", mehr oder wenig ausgeprägt resp. sichtbar. Die Gründe hatte ich bereits beschrieben.
Diesen Fehler zu beheben bedeutet eine Umkonstruktion der Befestigung und ein neues Spritzgußwerkzeug. Das wird sich für Ersatzteile an einem ausgelaufenen Modell niemals rechnen, daher wird das auch niemend tun.
Das darf jeden ärgern, zu ändern ist es nicht. Erfreut Euch besser am ansonsten guten Kona!
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Von mir gelöscht
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Ich denke halt, dass der Händler dafür am wenigsten kann. Denn der "Gillette Effekt" (Thema eCall-Batterie z.B.) ist ja auf dem Mist von Hyundai gewachsen.
Wenn ich dann mitbekomme, dass Hyundai für die Serviceaktion "Inverterkühlmittel wechseln" beim PHEV als Beispiel der Werkstatt vorschreibt, wie und mit welchen Geräten/Hilfsmitteln (die die Werkstatt bereitstellen muss) gearbeitet werden muss und das mit satten 1,33 Stunden vergütet, dann muss die Werkstatt sehr oft Kühlmittel wechseln, um das zu amortisieren.
Was ich sagen will ist, es hat alles zwei Seiten. Ich habe eine wirklich gute Fachwerkstatt in der Nähe und möchte auch, dass das so bleibt. Solange beide Seiten respektvoll und ehrlich miteinander umgehen, ist für mich alles OK.
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Sollte ich jemandem persönlich zu nahe getreten sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Du hast vermutlich recht, jeder darf den Umgang mit den Dienstleistern selbst bestimmen. Machen die im Umkehrschluss vermutlich auch.
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Ich zitiere mich auch mal selbst =>
Letztendlich ist es doch eine Gemischtrechnung - Ich kaufe ein Auto, ich lasse es warten, freue mich über einen freundlichen Service vor Ort und zum Schluss müssen sich alle Seiten in die Augen gucken können. Sonst war das ein einmaliges Erlebnis...