Beiträge von Klimateufel

    Wenn ich auch eine Meinung äußern dürfte, da ich meinen Kona noch nicht habe :(


    Vom Golf kenn ich es so, dass erstmal ein Piep und rote Warnanzeigen im Display erscheinen. Da wundere ich mich ab und zu, wo ein Hindernis sein soll. Manchmal mach ich mich bremsbereit ( Fuß vors Bremspedal ) und pass besonders auf. Dann geb ich kurz Gas um das System von der Bremsung abzuhalten.

    Letztens hab ich mal bewusst abgewartet, ob die Vollbremsung noch kommt..... kam aber nicht :) Alles ok. Die Software hat Entscheidungsspielraum.

    Das System reagiert wahrscheinlich noch nicht auf Fußgänger und Radfahrer, genauso erkennt das Abstandsradar keine stehenden Hindernisse. Die sind mit der Software "ausgeblendet".


    Das andere Ende der Assistenzsysteme ist wohl das autonome Fahren, bei denen es zu den bekannten Problemen kommt, die z.B. Tesla hat.


    Könnte mir Vorstellen, dass der Kona irgendwo dazwischen angesiedelt ist. Und wenn die Erfahrungen zeigen, dass die Systeme gut laufen, werden die nächsten Optionen dazukommen.

    Die Telemetriedaten werden ja online an Hyundai gesendet, wenn ich das Kleingedruckte richtig verstanden habe. Die werden die Fehlerquoten interessiert betrachten.


    Find ich alles ok, die Entwicklung wird weitergehen.

    Das könnte sich eventuell ein VW erlauben ;) , aber ich denke, dass sich das ein Hyundai nicht erlauben kann.

    Da stimme ich dir zu. Hyundai will sich das auch nicht erlauben. Im Vorstand ist Hr. Biermann, ehem. Chef der M-GmbH.


    Und er kennt den "schwierigen Markt" in Germany. Was er bisher in die Wege geleitet hat, um einigermaßen europäische Vehikel nach Europa zu bringen, ist enorm. Das ist mit ein Grund, warum ich von VW weg bin.

    Dazu kommt die asiatische Mentalität: Was man will, will man auch zu Ende zu bringen. Das trau ich Hyundai zu.


    Jedoch wenn Teile von Zulieferern nicht kommen und kein Ersatz für mehr Geld gefunden werden kann, kommt auch Hyundai an ihre Grenzen. Da kann man Hyundai keinen Vorwurf machen.


    Im Bereich Halbleiter/Elektronik Produktionen ist es z.Zt. weltweit mit Lieferengpässen massiv schlecht. Hunderte LKWs konnten in DE nicht ausgeliefert werden, weil die Steuergeräte fehlten, Miele Geschirrspüler gibt es erst ab Mitte 2023 wieder, bei Photovoltaik-Modulen in Online-Shops steht Liefertermin unbekannt, jedoch nicht vor Jan.2023. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.


    Das ist jedoch nicht schlimm. Schlimm ist , wenn es keine Energie, kein Wasser und keine Lebensmittel mehr gibt !!


    Daher wünsche ich mir in diesem Forum kein Genörgel mehr, schon gar nicht Regress oder gerichtl. Schritte.

    Wenn der Kona da ist, freuen wir uns und schreiben die Erfahrungen hier rein. :thumbup: Oder was ihr noch einbauen oder verändern wollt, wenn er da ist :)

    naja, ob der Kona wirklich soviel schlechter ist .... Ok, er ist um einiges kleiner. Aber gerade das war für mich mit ein ausschlaggebendes Argument

    genau so haben wir uns auch entschieden, erst im ionic5 probegesessen und dann im Kona. Entscheidung für den Kona, das "handlichere" Auto (subjektiv, bitte kein Flame) keine Probleme in Parklücken, Parkhäusern e.t.c.



    Der hat doch sicherlich Zugriff auf alte Möhrchen ggf auch bei Händlerkollegen, die er in Zahlung genommen hat. Sowas als Überbrückung kann einen nicht unerheblichen Werbeeffekt haben ....

    Das hatte ich auch beim Kauf angesprochen: Bekomme doch sicher bei Lieferverzögerungen einen Ersatz? Antwort: Haben leider keine Fahrzeuge da. Wir könnten viel mehr verkaufen als wir haben.

    Also, von den Lieferproblemen sind doch mehr oder weniger alle betroffen. Viele arbeiten in Unternehmen, die auch ihre Kunden hinhalten müssen. Oder seid ihr alle Beamte oder in der Softwarebranche ???


    Ich würd mir nicht die gute Laune vermiesen lassen, es könnte ja noch schlimmer kommen.... 8)

    Vorübergehend ein Auto mieten, da kann man andere Fabrikate testen, Leasing kann man meistens verlängern (gegen Mehrpreis, klar)


    Mir wurde zumindest Lieferung und Zulassung vor 2023 zugesagt, wegen der Prämie. Hoffe, es steht auch im Vertrag.

    Und mein Auto soll ich noch behalten, es steigt noch im Wert ^^

    Hi,


    habe den Kona e mit kleinem Akku und Select Paket im Juni bestellt. Ist ein Vorkonfigurierter von März, der wohl so im August/September ankommen soll.

    Mal sehen wie lang es wirklich dauert :) freue mich auf jeden fall schon! Gebe aber bescheid, sobald er bei mir ist oder wenn ich weitere Infos habe!

    Habe unseren Kona e auch im Juni in der Hyundai-Werbeaktion als vorkonfigurierten bestellt. Die Zusage war, dass er spätestens im Dezember angemeldet ist, jedoch wahrscheinlich schon früher kommt. Der Händler hat einfach mal September als Lieferwunsch eingetragen....

    Warte auch mal ab, wie's kommt 8)

    Dazu kann ich nur sagen:
    Wenn eine BEHÖRDE das FZG mit der zu typisierenden Anhängekupplung überprüft und für OK befindet, so genügt mir das vollkommen! Diese Leute vom TÜV sind absolute Fachleute, und wenn ich mich auf die und eine offizielle Genehmigung mit TÜV-Gutachten incl. Eintragung im Zulassungs-/Typenschein nicht mehr verlassen kann, dann "Gute Nacht" :cursing:


    Mich interessiert das Thema auch z.Zt, da ich blauäugig eine AHK mitbestellt habe :/


    Daher ein Hinweis zu BEHÖRDE, ein bisschen offtopic


    Zitat:

    TÜV SÜD ist eine Aktiengesellschaft. 74,9 % der Aktien gehören dem eingetragenen Verein TÜV SÜD, der ca. 13.500 Mitglieder hat; die übrigen 25,1 % gehörend der TÜV SÜD-Stiftung. Mitglied des Vereins sind im wesentlichen Industrieunternehmen.

    Zitat Ende: (von tuev-hessen.de)


    Es ist eine Firma, die Geld verdienen muss. 3/4 davon gehören einen eingetragenen Verein =O