Beiträge von Klimateufel

    Der neue Niro EV kann es auch und wenn man glaubt, was bislang gesagt wurde, dass die Elektronik analog zum Kona ist, stehen die chance garnicht so schlecht, dass die nächste Version des Konas es auch kann.

    Das würde mich freuen. Dann wäre die openWB für mich ideal. Ist deine Wallbox dafür vorbereitet oder aufrüstbar? Wie zufrieden bist du mit der Vestel ?

    Lese mich gerade zum Thema Wallboxen / mobile Ladesysteme ein.


    Da hab ich einen Bericht gesehen, dass die ISO 15118 "fertig" ist- das heißt, dass die Hersteller nun nach diesen Vorgaben die Ladefunktionen verbessern können.

    Z.B. Einfach mit Stecker in die Ladesäule stecken laden. Das Auto wird automatisch erkannt und der Verbrauch automatisch abgerechnet. Ist ja ein Fortschritt.


    Ein weiterer Vorteil ist das bidirektionale Laden.

    Mich interessiert jetzt, wie weit der Kona (MJ 2023) für das bidirektionale Laden vorbereitet ist.

    So soll man Energie zurück aus dem Auto ins Haus fließen lassen für den Eigenverbrauch oder um Lastspitzen im öffentlichen Netz abzufedern.

    Ich habe vor, den Kona über eine PV zu Hause zu laden.


    Habe eine Wallbox bei openWB.de gesehen, die das bald können soll, per Software Update :)

    Hat da jemand nähere Infos oder Insider-Wissen, wie das in der Praxis aussieht?

    Würde die openWB ggf. kaufen, der Mehrpreis der Wallbox muss sich aber über die Jahre rechnen.

    Ich verlasse mich auf die Mobilitätsgarantie. Ich habe mir das Auto auch wegen der langen Garantiezeit gekauft.

    Das war auch bei mir ein Grund für den Kona. AAAber mit dem 10er Schlüssel habe ich neben der Garantie auch eine Redundanz im Störungsfall, falls der Service verhindert ist.

    Wenn das Problem z.B. in der Silvesternacht morgens um 2 Uhr auftritt, mochte ich mal wissen, wie lange du in der Kälte warten musst. (evtl. geht ja wenigstens die Heizung)


    Das passiert mir nicht mit dem 10er im Gepäck. ^^


    offTopic:

    Ich weiss, wovon ich rede: Da hatte mal ein Minderbemittelter genau um 0 Uhr den Geldautomaten sprengen wollen, der Vorraum und die Geschäftsräume der Bank waren zerstört.

    Die Feuerwehr hat den Vorraum gelöscht, die Polizei hat für die Sicherheit gesorgt. Nach einer Stunde haben alle gepackt und sind weitergefahren. Ich habe der Fil.-Leiterin zur Seite gestanden,

    bis der Wachdienst kam. Der sollte laut Vertrag in ca. 20. min. da sein. Um 4 Uhr ist der dann gekommen und hat die offene Bank bewacht. Es kann immer was schiefgehen....

    Nur eine Sicherung ziehen um den SystemFehler zu löschen wird nicht gehen, da für die Steuergeräte mehrere Sicherungen verbaut sind und der Effekt des Abklemmens des 12V Akkus darin besteht, alle Steuergeräte im Wagen inklusive des kompletten Bus Systems zu resetten. Das passiert nicht, bei Abschaltung einzelner Module, da die SystemFehler Remanent gespeichert werden.

    Ator Danke für die Hinweise an einen Laien, das konnte ich nicht wissen. Man merkt, du bist Profi :thumbup:

    Wenn man keine Lust auf schrauben hat, kann man auch sowas einbauen:

    EnRise Schnellverschluss Polklemmen Batterieklemmen Steckverbinder (Affiliate-Link)

    @Corssx So wie ich das Bild des Schnellverschlusses sehe, muss man dafür den angepressten Polschuh abschneiden. Das würd ich in der Garantie nicht machen. Bei jedem Fehler in der Elektrik wird die Werkstatt die Ursache auf den Schnellverschluss schieben :/

    so wie Ator es oben schon angemerkt hat (Übergangswiderstände e.t.c.).


    Ich lege den 10er Schlüssel schon mal raus :)

    R.-Peter Vielen Dank für den Link :thumbup:


    Das ist ja eine umfangreiche Anleitung. Das macht Huyndai so sympathisch, sie halten die Infos nicht unter Verschluss wie z.B. einige deutsche Konzerne.

    Und wir brauchen die Anleitungen die ersten 5 Jahre normalerweise nicht ^^ Außer vielleicht um Zubehör einzubauen.


    Die Zuordnung der Sicherungen zu Steuergeräten hab ich noch nicht geblickt, bin noch dabei.


    Ein Hinweis ist mir aufgefallen, der für alle Arbeiten an der Elektrik gilt, z.B. Minuspol der Batterie lösen.

    Bitte Arbeiten nur durchführen, wenn keine Person im Innenraum ist. Die Airbags können auslösen und jemand verletzen !!



    offTopic: So nebenbei habe ich gesehen, dass die Fensterheber über Schalter und Drähte mit Gleichstrom gesteuert werden.

    Keine Chance, per Software alle Fenster mit dem Schlüssel aus der Ferne zu öffnen.

    Ob es ein Komfort-Steuergerät für die Fahrertür gibt, die das könnte, hab ich so schnell nicht gefunden.

    Die 12V Versorgung für diverse Verbraucher wird über die Sicherungen geführt. Wenn die Sicherungen verständlich beschriftet sind und man den Sicherungskasten einfach öffnen kann,

    könnte man auch kurz die richtige Sicherung ziehen. Ein Mitglied hatte hier schon erwähnt, dass ein "Zieh"-Werkzeug im Sicherungskasten bereitliegt.

    Kann ich mangels Kona noch nicht sagen :( Kommt aber noch 2022 ^^