Beiträge von Klimateufel

    Das war zusätzlich ein Grund, warum ich keine Smarte Wallbox haben wollte, da ich die meisten Sachen über das Auto steuern kann

    Verstehe ich, wollte ich auch erst so machen. :thumbup:


    Die openWB kann individuell eingestellt werden, ob sie nur Überschussladen von PV macht oder auch mit Netzstrom laden soll. Und für eiliges Aufladen kann man "Sofortladen" mit Netzstrom direkt aktivieren, sehr flexibel.


    Bei dem Mailverkehr mit dem Support von openWB habe ich auch Infos zum V2G (Vehikel to Grid) bekommen. Das ist genau genommen das Rückspeisen aus dem Auto ins Netz des Versorgers. Optional gibt es in dieser Planungsphase der ISO auch eine V2H (Vehikel to Home) -Funktion die ins Hausnetz einspeisen soll.

    Zu beidem muss erstmal das Auto die Hardware u. Software haben... Und die Wallbox muss einen Kommunikationskanal zum Netzbetreiber für V2G (dann mit weiterem Zähler vermutlich) haben oder einen Kommunikationskanal ins Haus für V2H.


    Die openWB wird für diese Funktionen ein Update bekommen, wenn die ISO gültig ist und erste Autos damit auf den Markt kommen.

    Dachte, das wäre jetzt schon möglich, schade... :(


    Was jetzt einige KFZ-Hersteller haben ist eine Steckdose am Auto, mit der man 230V Geräte betreiben kann, Elektrogrill, Gettoblaster, Laptops, Ladegeräte e.t.c. Heißt dann V2D (Vehikel to Device) und soll 3,6 kW liefern können (Kia EV6 Angaben).

    Das soll der Kona auch schon haben.


    * Achtung nicht ernst gemeint *

    Dann lege ich eine Verlängerung ins Haus uns stöpsel den Fernseher und den Kühlschrank daran an und zwei Stehlampen, dann hab ich auch V2H erreicht. :)


    * Noch 3 Wochen, .... vielleicht *

    ich habe am 10.06, also einen Tag nach dir, ein individuell konfigurierten Kona bestellt.

    Hast du einen vom Händler vorbestellten Kona gekauft?

    Wenn nein dann kann ich ja hoffen meinen auch bald zu bekommen

    Habe einen vorkonfigurierten am 17.6. bestellt, dann bin ich im Oktober dran??


    Wie sich die Daten ähneln

    Signatur von row-dy :

    ......

    Skoda Yeti Cool Edition, 1.2 TSI, EZ 2016, DSG, Panoramadach (wird durch den KONA ersetzt)

    Ab November/Dezember: KONA Elektro MY23 (150 kW)


    Ich:

    Golf Sportsvan, Allstar-Edition, 1.2 TSI, EZ 2016, DSG, kein Panoramadach (wird durch den KONA ersetzt)

    Ab Oktober/Dezember: KONA Elektro MY23 (150 kW)


    Wünsche uns mehr Spaß als mit dem alten :thumbup:

    Man darf einfach keine Orangen auf dem Markt mit den Fischen im Hafen vergleichen.

    Das stimmt natürlich.


    Die beiden Akku Typen sind komplett unterschiedlich aufgebaut und der eine hat mit dem anderen nur eins gemein: Energie speichern, sonst bleibt aber nicht viel.

    Das die Anforderungen unterschiedlich sind, bedeutet ja nicht automatisch, dass eine Sorte der Akku-Typen ungefähr 10 mal teurer ist in der Herstellung.


    Hast du nähere Informationen, welche Gewichte an besonderen Erden, besondere Gehäuse, besondere Dichtungen e.t.c bei den Typen gebraucht werden?


    Wie ich oben schon schrieb : ( ist jetzt leicht übertrieben von mir, ich weiß :) ) Aber den 10fachen Preis (geschätzt) je KW ist einfach zu viel.



    Darüber lasst sich streiten. Soll jeder seine Meinung selbst bilden und entscheiden.


    Momentan sind die Preise aber auch exorbitant gestiegen.

    Anlagen Kosten gern Mal 5t€ mehr wie vor 2 Jahren .


    Geb ich dir in beiden Dingen Recht, deshalb hab ich den Link gepostet, damit sich jeder geneigte Leser mit den vielen Informationen dort seine Meinung bilden kann.


    Die Preise für Akkus an einer PV sind schon immer wesentlich höher gewesen als für Autos. Jetzt liegen 5kW Akkus (BYD) für PV bei ca. 5500 €.

    Wenn ich dass auf die 64KW eines Kona hochrechne, würden die Akkus allein schon 71000€ kosten ( ist jetzt leicht übertrieben von mir, ich weiß :) )

    und das Auto kostet ja auch allein noch geschätzte 30000 € - 40000 €.


    Aber da tut sich was. Habe gehört, dass eine neue Speichertechnologie in der Forschung vielversprechend sein soll. Dazu günstiger in der Herstellung und umweltschonender. Die Preise sollen dann deutlich fallen - mal abwarten....

    Jetzt bin ich auf die Angebote gespannt die wir angefragt haben. Bei Interesse berichte ich gerne weiter.

    MyBlueEV Ist die Montage bei dir schon begonnen worden oder schon fertig? Wäre an einem Zufriedenheits-Info interessiert.


    Viele Infos für meine PV habe ich aus dem PhotovoltaikForum . Zz.B. dass sich eine Batterie an der PV Anlage z.Zt. niemals amortisiert.

    Deshalb möchte ich die vom Kona als externe Batterie nutzen ( wenn sich schon mal vor der Tür steht :) ) V2G wird kommen...