Beiträge von Cubitus

    • Tesla Supercharger - Preise variabel/mit Stoßzeit, aber meist um die 55-60ct/kWh
      gute Abdeckung/mehr als nur eine Ladesäule pro Standort, aber je nach Layout mit den kurzen Kabeln blockiert man als Nasenlader manchmal zwei Säulen

    Leider inzwischen eher so bis zu 0,66 zu Stoßzeiten und nicht weniger als 0,55 zu anderen (in Rostock aktuell 0,51.. Schnäppchen ;)


    Aber mit vertretbarer Grundgebühr von 9,99 sind es i.d.R. 12-13 Cent/kWh weniger.

    Das lohnt sich dann bereits so bei ca 80 kWh/Monat, wirklich "günstiger" wirds dann eher so ab 120 kWh, also eher für Vielfahrer.

    VG

    Auf gerader Ebene stehe ich normalerweise nicht auf der Bremse. Glaube ich (bin in letzter Zeit vor allem Automatik ohne Autohold gefahren, könnt es gar nicht mehr genau sagen, wie ich es "üblicherweise" mache...)


    Ich werd auch mal an der Ampel drauf achten, wie es eigentlich bei den anderen ist. Aber mir fällt helles Bremslicht, das dauerleuchtet, eher störend auf, daher hätte ich selbst gern keines. Hilft ja auch nichts als Teil einer stehenden Kolonne, außer ein Hintermann entscheidet sich zum spontanen Auffahren, dann habe ich (bzw. dessen Versicherung) ganz andere Probleme als ein Bremslicht...

    Mit AutoHold wird am Schluss die Bremse durch das System betätigt und bleibt quasi (ohne Bremslichter) gedrückt bis ich wieder Strom gebe.

    Hmh. Aber in Wirklichkeit leuchten auch die Bremslichter, oder? Jedenfalls bei mir. Auch wenn ich es (als Hintermann) eher nervig finde, an einer Ampel dauerhaft angestrahlt zu werden. Andererseits natürlich auch ein Vorteil zu sehen, wann der andere sich zum Losfahren bereit macht.