Danke für den Tipp.
Bei einem Neuwagen ist man natürlich erstmal vorsichtig, auch wegen der Garantie.
Gibt es keinen Hinweis mehr im Display dass da ein Fehler war ? Vtl. nur im Fehlerspeicher der Steuergeräte....
Muss nach dem "Reset" per 12V-Batterie kein Steuergerät neu angelernt werden oder ein Fehlerspeicher gelöscht werden?
Nein, die Meldung war dann komplett weg. Das Auto macht ja beim Starten auch einen Selbsttest, also wenn es was ernsteres gewesen wäre dann wäre der Fehler ja wieder gekommen.
Nach Aussage der Werkstatt in DE kann das passieren wenn beim aufbauen der Ladung gerade bei CCS eine kleine Differenz entsteht (meistens ist die Säule schuld). Dann bleibt der Fehler aber auch bis man die 12V trennt.
Wenn es dann ohne Säule beim starten wieder kommt ist es natürlich was anderes und man muss selbst abschätzen was man dann tut.
Garantieverlust wegen der 12V Batterie wäre Quatsch aus meiner Sicht, das kann ich mir nicht vorstellen, das kann ja auch passieren wenn man die Türe offen lässt und die 12V dann leer ist.
Man muss nichts weiter anlernen, meiner schnurrt wie ein Kätzchen und lädt auch wieder komplett normal.