Da hast Du übersehen, dass ich mich mit der Frage auf den Eintrag von theo911 bezogen habe! Ich hatte ja direkt vor der Frage das Zitat eingefügt!
Sorry, da hast du natürlich recht.
Da hast Du übersehen, dass ich mich mit der Frage auf den Eintrag von theo911 bezogen habe! Ich hatte ja direkt vor der Frage das Zitat eingefügt!
Sorry, da hast du natürlich recht.
Mit welcher Taste denn?
Der Punkt "Automatischer Ladestart" in den Einstellungen betrifft nicht AutoCharge.
mit der STOP-Taste an der Ladesäule. Und das drücken muss gar nicht absichtlich sein. An vielen Säulen ist es nicht so ganz klar, welche Taste zu welchem Ladeanschluss gehört!
Der große Nachteil bei aktiviertem Auto Charge ist, dass man dann nicht mehr wählen kann, welchen Anbieter man zum Laden bei diesem Netz benutzen möchte. Ich kann somit in diesem Beispiel an EnBW-Säulen auch nur mit EnBW als Ladepartner arbeiten.
Wenn man also auch andere Anbieter benutzen möchte, weil sie vielleicht aktuell günstige Pakete anbieten, ist dies bei aktiviertem Auto Charge nicht möglich. Daher kommt es für mich nicht in Betacht.
Als weiteren Nachteil von Auto Charge sehe ich, das jeder x-beliebige deinen Ladevorgang mit der STOP-Taste beenden kann.
Das kann ja schon mal passieren wenn ein frustierter Wartender davorsteht!
Ja, der Fehler passiert auch mit Karte und auch über andere Apps.
Dann kann es ja doch am Steckerkontakt liegen. Das schwere Kabel zieht den Stecker an der oberen Kante ein paar mm heraus. Dadurch bekommen die Kommunikations Pins bei manchen Säulen beim Kona keinen Kontakt. Der Ladevorgang startet entweder gar nicht oder bricht ab.
Alles anzeigenGuten Tag,
ich habe jetzt sei Anfang Juni einen Hyundai Kona mit 150 KW und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Laden. Zuhause und an allen Wallboxen bei Freunden ist es kein Problem. Unterwegs an der Schnellladesäule bei uns im Ort funktioniert es auch problemlos. Auch an einer Schnellladesäule in Mannheim hat es auf Anhieb funktioniert.
Ich hatte nun allerdings an bereits drei anderen Schnellladesäulen das Problem, dass der Ladevorgang nicht startet oder abgebrochen wird.
Ich mache es immer über die mobility+-App von ENBW. Habe dann an den Säulen auch nochmal andere Apps probiert (ChargemyHyundai), funktioniert hat es aber mit keiner. Bin dann zurück zur Schnellladesäule in unserem Ort gefahren und da hat es wieder problemlos funktioniert.
Ich bin etwas ratlos, warum es an den meisten Säulen nicht klappt. Hat das sonst noch jemand oder hat jemand einen Rat?
Vielen Dank!
Also ich hatte auf einer 900km Fahrt auch die gleichen Probleme an einer ARAL Säule. Erst als meine Frau das Ladekabel hochhielt, so das es nicht am Stecker zog, startete der Ladevorgang. Anscheinend ist da nicht bei allen Ladesteckern das Design exact gleich. Nach dem Starten des Ladevorgangs konnte man das Kabel hängen lassen,
Mit ENBW Säulen habe ich diese Probleme nicht.
Alles anzeigenHallo,
habe am heutigen Nachmittag den Kona bei 12% zum Laden an die heimische Wallbox angesteckt. Es handelt sich um eine 3-phasige Wallbox, die bis zu 10kW lädt (schwankend zwischen 9,9 - 10kW). An der Wallbox sind für jede Phase eine LED. Die letzten Jahre und fast 60.000km hat alles reibungslos mit knapp 10kW funktioniert.
War gerade am Kona und sehe zu meiner Überraschung im Display nur 6,5 - 6,6 kW stehen und an der Wallbox leuchtet nur die 1. und 3. Phase. Im System des Kona ist die maximale Ladeleistung noch hinterlegt. Habe den Ladestecker abgezogen und dieser war leicht warm (habe ich bisher so noch nicht festgestellt. Beim Einstecken gibt es immer vom OBC Klackgeräusche. Anstatt der bisherigen 3 Klackgeräusche habe ich nur 2 gehört.
So, wie ich es vermute, ist der OBC nun defekt. Laut App (Fahrzeugbericht) ist alles OK (Haken an „Eingebautes Ladegerät“).
Was kann ich testen?
Die Wallbox, ob da nicht ein Fehler liegt? Wenn ja, wie?
An Schnellladesäule oder 11kW Ladesäule fahren, um zu sehen, was dort dann im Kona ankommt?
Oder ist meine Vermutung mit dem Defekt korrekt?
Ein anderes Auto mit 11kw OBD an deiner Wallbox laden lassen. Den Test für dein Auto hast du ja schon selbst beschrieben.
Mit dem aktuellen Softwareupdate wurde ja bekanntlich auch eine spezielle Funktion der Routenplanung für EVs implementiert. Sobald der aktuelle Ladestand des Akkus nicht ausreicht, um das geplante Ziel zu erreichen, werden Ladepunkte entlang der Route vorgeschlagen. Das funktioniert bei mir nach ersten Tests auch zuverlässig.
Ich fände es praktisch, wenn man Anbieter von Ladestrom gezielt ein- oder ausschließen könnte. Hierzu habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Weiß jemand, ob das möglich ist oder nicht? Kann man vielleicht auch in der generellen Liste der Ladepunkte einzelne Anbieter ausschließen und/oder die Art des bevorzugten Ladesteckers priorisieren, so wie das bei z.B. ABRP oder in den Apps der Anbieter möglich ist?
Also bei mir funktioniert das so: Im Navi unten rechts auf: "Stationen suchen", dann den Trichter in der linken Ecke oben drücken, dann kann ich sowohl Ladestärke als auch Stationen auswählen bzw. eingrenzen.
Hallo kann mir jemand sagen, wo man am Besten die THG Prämie beantragt. Beim ADAC erhält man nach 14 Tagen 300 €.
Gibt es andere, die mehr bezahlen, aber auch solide sind
Also das mit den 14 Tagen muss neu sein. Ich hab als ADAC Mitglied 320€ bekommen. Aber hat 5 Monate gedauert von Antragstellung bis Geldeingang.
Du MUSST nicht „OK“ drücken.
Die Meldung geht nach zehn Sekunden automatisch weg.
Ich hatte vor dem Kona einen Seat Leon eHybrid. Da war das Infotainment zwar gleich da, aber man könnte nix bedienen, weil der Computer noch nicht bereit war. Denke das Hyundai das damit geschickt versteckt,
, ich hatte mal einen Leihwagen der setze automatishc auf die erkannten Schilder. Vorher konnte man noch die Toleranz dazu einstellen, also wieviel km/h darüber man fahren darf.
Gruß
moncada
das ist wirklich ein Träumchen. Mein Seat Leon ehybrid mit Travel Assist den ich vor dem Kona hatte, konnte das perfekt. Ist eins der wenigen Sachen die ich vermisse.