Beiträge von Heinz.Spack

    Ich überlege langsam, auf Tesla umzusteigen.

    Hi Sauerlaender82 ,


    bevor du was Unüberlegtes machst, lies erst mal hier:

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    https://efahrer.chip.de/news/t…&utm_source=efahrer-nl-wy

    Für den Rücktrit von deiner Kona-Bestellung ist maßgeblich, was du in deinem Kaufvertrag mit deinem FHH unterschrieben hast. In meinem Vertrag gibt es im Kleingedruckten dafür ein extra Kapitel ...

    Bei meinem FHH hab ich ähnliche Gedankengänge anklingen lassen. Er erklärte mir daraufhin offen, dass ich ihm damit sehr viel Geld sparen würde. Zusätzlich vermute ich, dass er etliche Kunden im Ärmel hat, die gerne den Vertrag zum vollen Preis übernehmen und das Auto dann mit einer vergleichsweise kurzen Wartezeit erhalten. Er gab mir offen zu überlegen, und da muss ich ihm Recht geben, ob ich derjenige sein möchte, der die Nachteile einer Neubestellung ausbadet - oder der, der demnächst in einem neuen Kona rumfährt.

    Ich habe mich für die 2. Variante entschieden ....

    Wie macht ihr das? vorher die Scheibe reinigen und dann in die Waschstraße, oder danach (ich habe sie nun logischerweise danach gereinigt)


    Oder habt ihr eine Waschstraße die die Scheibe komplett sauber bekommt?

    wie bei @Vuzero werden in meiner Waschstraße zuerst die kritischen Stellen mit einer Reinigungsflüssigkeit eingeweicht und dann hotten 2 Mitarbeiter mit Mop und Hochdruckreiniger ums Auto, bevor es anschließend durch die Waschstraße gezogen wird ....

    Ich hatte bis heute noch keinen Grund zur Klage. Vielleicht solltest du mal eine Waschstraße mit Bedienung suchen....

    Das war schon ein paarmal hier Thema und ist ja das, was den Käufern mit SBA auf die Füße fällt, weil sie nichts von der Einstufung als Gewerbekunden geahnt haben.


    Für Firmenkunden war die Aussage ja transparent denke ich.

    Zum Glück gibt es Definitionen, was ein Gewerbekunde ist:

    "Wer ein angemeldetes Gewerbe führt, gilt als Gewerbetreibender. Und Gewerbetreibende können beim Autokauf, Leasen oder Mieten spezielle Angebote für ihr Gewerbe erhalten und werden dann als Gewerbekunden oder Geschäftskunden bezeichnet."

    https://lzautomobile.de/geschaeftskunden-geschaeftskundendefinition/#:~:text=Wer%20ein%20angemeldetes%20Gewerbe%20führt,als%20Gewerbekunden%20oder%20Geschäftskunden%20bezeichnet.

    Ich denke nicht, dass HY es sich so einfach machen kann. Wäre dem nämlich so, dann könnte ich ja auch für alle Privatkunden einen Geldbetrag ausloben und sobald die ersten kommen, um ihn einzufordern, dann argumentiere ich: Du hast große Ohren, du bist deshalb Geschäftskunde ... und du hast den Scheitel auf der falschen Seite, bist jetzt auch Geschäftskunde ....

    Hatte speziell nach Kona gesucht, jetzt aber Deinen tweet gefunden und gleich auch noch einen gesetzt. Denke da wird nichts kommen.

    Ich hatte dort schon den einen oder anderen Tweet zu dem Thema plaziert. Und es gab auch ein wenig Reaktion. Das SM-Team braucht nur 1 Tag Vorlauf. Nachdem deren Rat mit "Support Anrufen" in die Hose gegangen ist, weil der nicht wie versprochen zurückgerufen hat, hab ich das natürlich auch kommentiert. Und prompt hat ne Stunde später das Telefon geklingelt ....

    Wenn wir beide die einzigen bleiben, die ihren Unmut dort dokumentieren, wird nichts dabei rauskommen, weil wir dann natürlich die Ausnahmen sind ....

    Habe mich heute neu angemeldet, bestellt wurde mein Fahrzeug am 13.05.22, 64KW, Farbe Rot, bislang kein Lieferdatum,

    Hallo eisenbahn ,

    danke für die Info. Bitte denk dran, deinen Kona in die Liste der Bestellungen einzutragen. Bitte lass auch eine kurze Info da, ob deine Bestellung privat/gewerblich, bar/leasing ist und ob du ggf irgendwelche Sonderrabatte in Anspruch genommen hast (Behindertenrabatt oder irgendwelche Rahmenverträge...) -Danke-

    Das zeigt für mich deutlich, dass auch während der Fahrt oft mehr aus der 12 V Batterie entnommen wird, als mit dem DC-DC Wandler nachgeladen wird. Und da man im Winter mehr Strom entnimmt, tritt auch das Problem mit leeren Batterien verstärkt auf. Die Hauptursache ist somit mit großer Wahrscheinlichkeit eine zu geringe Ladeleistung beim Nachladen der Hilfsbatterie!

    Ich glaube, das kann man so nicht sagen. Zunächst war der Ladestand des 12V Akkus zu Beginn 65% und nach 1 Stunde 70%. Das zeigt, dass der Akku geladen UND gleichzeitig alle 12 V-Verbraucher über den DC-DC-Wandler versorgt wurden. Da der DC-DC-Wandler die abgegebene Leistung flexibel an den Verbrauch anpassen kann und muss, ist der Schluß, dass für mehr Verbraucher nicht genügend Leistung aus dem HV-Akku zur Verfügung gestellt werden kann, nicht richtig.

    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass zum einen winterliche Temperaturen dem 12V-Akku generell zusetzen und, was mE Ausschlag gebend ist, es zum anderen Steuergeräte gibt, die wegen Programmfehlern "vergessen" sich abzuschalten und weiterhin Strom ziehen, der im ausgeschalteten Zustand den 12V-Akku leersaugen.

    Oder halt son Batteriewächter direkt an der Batterie. Siehe: RE: KONA EV 12V Batterie

    Das Voltmeter im Inenraum hat natürlich den Vorteil, dass eine Einschätzung auch während der Fahrt möglich ist. So kann man an den verschiedenen Spannungen ablesen, ob das BMS aktuell den Akku gerade lädt, oder ob der Akku voll ist und das BMS nur die Verbraucher versorgt, oder ob der Akku gerade durch Verbraucher belastet wird ....