Beiträge von Heinz.Spack

Wundert mich dann aber schon, das bei Bestellungen im April/Mai noch so kurze Liefertermine von den Händlern versprochen wurden. Das müssen die doch da schon gewusst haben.

Die FHH´s haben doch auch nichts erfahren, sind total im Unklaren gelassen worden.
    Deswegen haben die auch alle übereinstimmend bei den Frühjahrsbestellungen den Sommer als Liefertermin genannt.

Ich glaube nicht, dass die sich in den Kaufverträgen auf Liefertermine festgelegt hätten, hätten sie etwas von dem ganzen Desaster geahnt ...

Moin, bin erst bei ca. 270 Tagen....

Da auch Sunset Red wohl nicht produziert wird hat mir mein Händler eine kurzfristige Lieferung in der Farbe schwarz offeriert, schriftlich habe ich aber noch nix.....

Dass SunsetRed nicht geliefert wird, würde ich so nicht unterschreiben. Für letzten Dezember gehen aus unserer Bestell-Liste 2 Lieferungen hervor.

Vielleicht hat dein Händler ja von irgend einem Kollegen ein Fahrzeug zur Verfügung, dessen Besteller abgesprungen ist und nun offeriert er dir das Auto als demnächst schnell gebaut ....

pasted-from-clipboard.png

Wenn die doch alle Öko-Strom an die Zapfstellen liefern und jetzt darüber jammern, dass der so teuer geworden sei, dann frag ich mich, ob der Wind so teuer geworden ist, oder die Sonne ... oder wie erklären die die Preissteigerung bei eben diesem Öko-Strom? .... einfach mal zum Überlegen ...

was für Nachteile sollen das den deiner Meinung nach sein?

Und dieses "demnächst" kann ja derzeit auch Winter 2023/24 sein, so inkonsequent wie Hyundai sich verhält.

nun, bei einer Stornierung mit anschließender Bestellung einer anderen Marke würde ich auf jeden Fall die 1500€ Erstattung verlieren. Ob die mein FHH aus eigener Schatulle übernimmt oder HY doch zu seinen Versprechen steht, ist mir dabei im Endeffekt egal. Die Preissteigerung ginge ebenfalls auf mein Konto und wenn die neuerliche Wartezeit bis ins nächste Jahr reicht, dann ist zusätzlich auch der neue Umweltbonus weiter abgespeckt.

Dann müsste ich eine Alternative zum Kona suchen, die bisher für mich alle nur 2. oder 3. Wahl waren. Dabei kommt Tesla für mich sowohl wegen der mangelnden Qualität als auch der Garantie- und Kulanzabwicklung nicht in Frage. MG könnte mir gut gefallen, allerdings lässt mich die unsichere politische Situation zwischen China und Taiwan hier Abstand nehmen. Und somit bleiben nur noch Marken mit recht langer Lieferzeit übrig. Was hätte ich also gewonnen?

Nach derzeitigem Stand habe ich heute vor 10 Monaten bestellt. Die meisten der Bestellungen aus unserer Bestell-Liste sind schon ausgeführt. Da mit den Sommerferien der Modellwechsel stattfindet und deshalb die EDV und Montagebänder umgestellt werden, gehe ich davon aus, dass spätestens bis dann die noch offenen Bestellungen abgearbeitet sind. Deswegen jetzt zu einer für mich 2. oder 3. Wahl zu wechseln und wieder ein Jahr oder noch länger zu warten - nein, bei dem Gedanken gruselt es mich .....

Vielleicht ist unser Kona ja sogar noch früher mit dabei. Ich erinnere an einige Berichte über Lieferungen, die ohne Vorankündigung beim FHH auf dem Hof standen

Ich möchte mein Smartphone nicht jedes Mal entkoppeln und das Bluetooth auch außerhalb des Autos, aber in dessen Reichweite nutzen.

Hat jemand eine einfach praktizierbare Lösung?

während du telefonierst, versteckst du den Autoschlüssel. In der so freigewordenen Zeit lässt du dir dann von deiner Frau den Nacken massieren .... 😉

... und schon ist das Problem gelöst ....