ManfredK, da lasse ich lieber Fachleute dran.
Meinen Händler in Verzug zu setzen würde mE absolut nichts bringen in Bezug auf die Bafa-Differenz, da das nicht Bestandteil meines Kaufvertrages ist, sondern eine Zusage von Hy-D. Wird mein Kona irgendwann geliefert und mein Händler übernimmt diesen Schadensersatz, dann hab ich zwar die lange Lieferzeit am Bein, aber ansonsten keinerlei Handhabe gegenüber meinem Händler. Übernimmt mein Händler den Schadensersatz nicht und verweist mich an Hy-D, dann must ich dort den Schadensersatz einfordern - uU auch mit fachlicher Unterstützung ...
Beiträge von Heinz.Spack
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Zitat: Der Behindertenrabatt gilt ausschließlich für den Kauf eines Neuwagens und wird üblicherweise auf den Listenpreis angewendet. Nur in seltenen Fällen, etwa bei Ford und Toyota ist der Behindertenrabatt mit weiteren Rabattaktionen, Preisnachlässen oder Hauspreisen kombinierbar.
Zitat Ende
Meine persönliche Meinung:
Hätte man die Bestellungen, wie zugesichert, letztes Jahr ausgeliefert, dann wäre die Bafa-Differenz vom Staat getragen worden. Den Bestellern, die, aus welchen Gründen auch immer, ihren Kona letztes Jahr nicht erhalten haben, obwohl sie rechtzeitig bestellt haben, ist somit ein finanzieller Schaden mindestens in Höhe eben dieser Bafa-Differenz entstanden.
Für mich persönlich sind diese 1500€ demnach kein Rabatt, über dessen Kombinierbarkeit man willkürlich entscheinen kann, sondern schlichtweg nur ein Schadensersatz, der nichts mit der eigentlichen Preisgestaltung des Autos zu tun hat. Ob es dabei rechtens ist, dass man gewerbliche Kunden von diesem Schadensersatz ausgeschlossen hat, wäre noch zu prüfen .... -
Evtl weiß ich die Tage mehr. Bin gespannt was raus kommt.
Hoffentlich kein vorgezogener Aprilscherz ...
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Ich denke nachfragen bringt rein gar nichts und der Händler kann auch nix dran ändern.
Wenn denn nur genügend Händler Hy permanent auf den Kittel gingen und den Kundenfrust weiterleiten würden anstatt selbst den Kopf in den Sand zu stecken, dann würde sich ja vielleicht wengstens an der Informationspolitik etwas ändern ....
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Hi Leute und Willkommen im Club ZeHarti ,
ich war vorletzte Woche nochmal bei meinem Händler und habe dort meinen Frust nicht ganz zurück gehalten. Man versprach, bei Hy direkt nachzufragen und mich dann letzten Dienstag zurück zu rufen, was natürlich nicht geschah. Mittwochs stand ich wieder auf der Matte und man erklärte mir, Hy hätte nur soviel von sich gegeben, dass meiner im April gebaut würde, man aber nicht wisse, wann er dann beim Händler eintreffe ....
.... wetten möchte ich persönlich auf das Bau-Datum aber nicht .... -
Wird der "Alte" nicht in Tschechien und der "Neue" in Korea gebaut?
Ich vermute nicht, denn deshalb gibt es ja, zumindest wie Hyundai auf deren Internetseite schreibt, den Bestell-Stop. Dadurch sollen die noch offenen Bestellungen des aktuellen Modelljahres abgearbeitet werden können, um dann Die EDV und Produktionsstraßen auf das neue Modell umstellen zu können
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Finde ich schon. Denn wenn es von Hyundai direkt kommt, müsste es für alle Wartenden gelten.
Zahlt der Händler aus eigener Tasche, ist das eine Nettigkeit seinerseits.
Stimmt!
Ich hatte mich für die Beurteilung nur in FrankDrebin ´s Situation versetzt .... -
Keine Ahnung. Der Händler sagte "Hyundai".
Ich habe ein ähnliches Angebot. Da steht aber drin, das der Betrag eindeutig vom Händler kommt und nicht von Hyundai.
Mir hatte mein FHH vor einiger Zeit mal erklärt, dass Hyundai von dem zu erstattenden Betrag 500 Mark an den Händler weiter reicht mit der Begründung, die Händler hätten durch diese Aktion ja auch zusätzlichen Umsatz.
Es könnte sein, dass das der Betrag ist, den dein Händler eh schon einkalkuliert hatte. Von wem der Betrag letztendlich kommt, spielt ja keine Rolle .... -
Das hängt anscheinend stark von der Wallbox ab. Meine hängt seit Juni 2022 und hat seitdem im "Leerlauf" 0,65kWh verbraucht.
Klar, aber man sieht das seiner Wandkiste ja nicht an der Nasenspitze an. Deswegen sollte man da ein waches Auge drauf haben
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Ihr solltet auch nicht die Lerrlauf-Verluste der Wallbox vernachlässigen.
Ich hatte die, bezogen auf meinen letzten PHEV, über 3 lade-freie Tage gemessen und auf´s Jahr hochgerechnet und kam bei ca 9 kWh raus - ein Wert, den man nicht vernachlässigen sollte.
Seitdem schalte ich meine Wandkiste zwischen den Ladevorgängen immer aus