Beiträge von Heinz.Spack

    Hallo Leute,

    gibt es schon neue Erkenntnisse, wie Hyundai bzw. die jeweiligen Händler mit der Erstattung der Bafa-Differenz umgehen?
    Besonders interessant sind ggf die Bestellungen vor dem 30.6., also mit der Erstattungszusage, wenn gleichzeitig auch ein zusätzlicher Rabatt (GdB, Feuerwehr owai) eingeräumt wurde ....

    admin: vielleicht könnte man in der Tabelle noch eine zusätzliche Spalte hinzufügen: etwa "Bafa-Differenz" zum abhaken. Bei Problemen kann dann der Info-Teil für Freitext benutzt werden

    ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

    Letzten Donnerstag bei bescheidener Außentemperatur auf 100% geladen und 500 km Reichweite erhalten:


    IMG_20230511_110751_hdr.jpg


    Nach 233 km überwiegend Autobahn mit 277 km Restreichweite wieder zuhause zurück. (Fahrstil: selten über 110 und viel segeln)

    IMG_20230512_102605_hdr.jpg


    Nachgeladen auf 80% ergaben das wieder 420 km Reichweite (angezeigte 414 + 6 km bis zum Fototermin). Hochgerechnet auf 100% sollten das dann 525 km sein.



    IMG_20230512_191113_hdr.jpg


    Ich hoffe jetzt auf die wärmere Sommerzeit. Vielleicht gibt es dann ja noch den ein oder anderen Kilometer dazu ...

    AKKU ;)

    Ist ein Akku denn nicht auch irgendwie ein "Tank", ein "[2] spezieller Behälter in Fahrzeugen zur Aufbewahrung des Kraftstoffs"? Und was ist der Stoff, der unseren Autos Kraft gibt? Nun, in unserm Fall ist´s nicht das Erdölprodukt, sondern es sind eben die Ladungsträger 😉

    allen ein schönes Wochenende vom Heinz

    Saarland, Eifel, Taunus, Westerwald und Hunsrück komplett keine DC-Säule außer auf AB-Raststätten. Jedenfalls laut EnBW-App.

    Also, ich weiß nicht, was du bei deiner EnBW App als Filter eingestellt hast, aber bei mir sieht z.B. der Westerwald-Screenshot vor lauter Schnellladern aus wie ein Marienkäfer (Filter: 50kW+ ). Und wenn du reinzoomst, siehst du, dass die meisten eben nicht an Raststätten liegen


    Screenshot (12.05.2023 21 23 06).png

    Jetzt muss ich übers Wochenende studieren ob ich damit einverstanden bin (Bauchgefühl sagt ja da mir das Auto ja immer noch sehr gefällt) oder auf den reservierten Tesla Model Y wechsle, welchen ich Anfang Juni holen könnte.

    Mein Bauchgefühl sagt mir in dem Fall, lieber auf den Kona zu setzen, wenn der, den deine Händler dir beschaffen kann, dir von der Ausstattung zusagt.

    Bei nur noch 4,7 Volt ist die Gefahr, dass Zellschäden vorliegen durchaus gegeben. Ich gehe davon aus, dass das Mitladen der Batterie während dem Ladevorgang an der Wandkiste alleine schon aus Zeitgründen nicht ausreicht, um die 12V-Batterie wieder zum Leben zu erwecken.

    Ich halte es für Sinnvoll, in dem Fall die Batterie mit einem externen, intelligenten Ladegerät zu laden.

    CTEK Ladeprogramm.jpg

    Ich verwende den Ctek M5, der über Möglichkeiten verfügt, angeschlagene Batterien wieder zu vollem Leben zu erwecken. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Unabhängig davon sollte auf jeden Fall geprüft werden, was die Batterie so tief entladen hat. Soweit ich weiß, verfügen e-Kona und vergleichbare über die Möglichkeit, dass die 12V-Batterie vom HV-Akku auch während Standzeiten nachgeladen wird. Ist diese Funktion bei deinem Kona aktiviert? (Menü: Einstellungen-Weitere: Häkchen für "Batterie über Akku laden" muss gesetzt sein)

    Außerdem gibt es bei meinem e-Niro in der Kia-Connect-Software unter Status die Option, einen Fahrzeugbericht anzufordern.

    Screenshot (12.05.2023 11 46 47).png



    Aus verwandtschaftlichen Gründen gehe ich davon aus, dass es bei Konas Bluelink ebenfalls so etwas gibt. Wenn ja, wie sieht das bei deinem Kona aus? Besonders interessant sind Ladegerät und BMS. Aber auch andere Einheiten, die aus welchen Gründen auch immer, plötzlich einen erhöhten Strombedarf haben, sollten nicht aus den Augen gelassen werden ....

    Auf jeden Fall ist ein solches gehäuftes Batteriesterben sehr ungewöhnlich und es sollte die Ursache hierfür gesucht werden ...