Hallo Leute,
gibt es schon neue Erkenntnisse, wie Hyundai bzw. die jeweiligen Händler mit der Erstattung der Bafa-Differenz umgehen?
Besonders interessant sind ggf die Bestellungen vor dem 30.6., also mit der Erstattungszusage, wenn gleichzeitig auch ein zusätzlicher Rabatt (GdB, Feuerwehr owai) eingeräumt wurde ....
admin: vielleicht könnte man in der Tabelle noch eine zusätzliche Spalte hinzufügen: etwa "Bafa-Differenz" zum abhaken. Bei Problemen kann dann der Info-Teil für Freitext benutzt werden
Beiträge von Heinz.Spack
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So hab ich farblich keine große Umstellung
Hoffentlich fährst du mit dem Neuen dann nicht mal in Gedanken an eine Tankstelle und suchst das Loch, wo du sonst immer den Rüssel reingesteckt hast 😉
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Ich kann meinen nun am 25. Mai abholen gehen. Nach haargenau 400!!! Tagen
interessant wäre ja, wann dein ursprünglich bestellter Kona kommt ...
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Filter hab ich nicht gefunden.
Merke: nur in der Eifel sind wir unterversorgt
Filter sind hier:
Screenshot (15.05.2023 16 37 11).png
... und die Eifel ist auch nicht so schlimm. Einmal volltanken, Augen zu, und dann kommst du doch mit einer Ladung ganz durch und locker auch wieder zurück ....
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Am liebsten würde ich das Auto zurück.
Setz mal ein Angebot in den "Biete"-Bereich hier .... Ich bin sicher, es gibt genug Mitglieder, die dir das Auto mit Kusshand abnehmen werden ....
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ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Letzten Donnerstag bei bescheidener Außentemperatur auf 100% geladen und 500 km Reichweite erhalten:Nach 233 km überwiegend Autobahn mit 277 km Restreichweite wieder zuhause zurück. (Fahrstil: selten über 110 und viel segeln)
IMG_20230512_102605_hdr.jpgNachgeladen auf 80% ergaben das wieder 420 km Reichweite (angezeigte 414 + 6 km bis zum Fototermin). Hochgerechnet auf 100% sollten das dann 525 km sein.
Ich hoffe jetzt auf die wärmere Sommerzeit. Vielleicht gibt es dann ja noch den ein oder anderen Kilometer dazu ...
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AKKU
Ist ein Akku denn nicht auch irgendwie ein "Tank", ein "[2] spezieller Behälter in Fahrzeugen zur Aufbewahrung des Kraftstoffs"? Und was ist der Stoff, der unseren Autos Kraft gibt? Nun, in unserm Fall ist´s nicht das Erdölprodukt, sondern es sind eben die Ladungsträger 😉
allen ein schönes Wochenende vom Heinz -
Saarland, Eifel, Taunus, Westerwald und Hunsrück komplett keine DC-Säule außer auf AB-Raststätten. Jedenfalls laut EnBW-App.
Also, ich weiß nicht, was du bei deiner EnBW App als Filter eingestellt hast, aber bei mir sieht z.B. der Westerwald-Screenshot vor lauter Schnellladern aus wie ein Marienkäfer (Filter: 50kW+ ). Und wenn du reinzoomst, siehst du, dass die meisten eben nicht an Raststätten liegen
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Jetzt muss ich übers Wochenende studieren ob ich damit einverstanden bin (Bauchgefühl sagt ja da mir das Auto ja immer noch sehr gefällt) oder auf den reservierten Tesla Model Y wechsle, welchen ich Anfang Juni holen könnte.
Mein Bauchgefühl sagt mir in dem Fall, lieber auf den Kona zu setzen, wenn der, den deine Händler dir beschaffen kann, dir von der Ausstattung zusagt.
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Hallo zusammen,
ich habe mal wieder Probleme mit der 12V-Batterie (die erste wurde nach ca. einem Jahr getauscht) bei meinem Hyundai Kona mit 64 kWh Batterie. Die Spannung liegt bei 4,7 V.
Mir kam nach lesen einiger Foren-Berichte die Idee, diese über das Laden der Wallbox versuchen wieder auf zu laden.
Ist das überhaupt möglich, wenn diese so wenig Spannung hat?
Einen schönen Abend in die Runde...
Bei nur noch 4,7 Volt ist die Gefahr, dass Zellschäden vorliegen durchaus gegeben. Ich gehe davon aus, dass das Mitladen der Batterie während dem Ladevorgang an der Wandkiste alleine schon aus Zeitgründen nicht ausreicht, um die 12V-Batterie wieder zum Leben zu erwecken.
Ich halte es für Sinnvoll, in dem Fall die Batterie mit einem externen, intelligenten Ladegerät zu laden.
CTEK Ladeprogramm.jpg
Ich verwende den Ctek M5, der über Möglichkeiten verfügt, angeschlagene Batterien wieder zu vollem Leben zu erwecken. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Unabhängig davon sollte auf jeden Fall geprüft werden, was die Batterie so tief entladen hat. Soweit ich weiß, verfügen e-Kona und vergleichbare über die Möglichkeit, dass die 12V-Batterie vom HV-Akku auch während Standzeiten nachgeladen wird. Ist diese Funktion bei deinem Kona aktiviert? (Menü: Einstellungen-Weitere: Häkchen für "Batterie über Akku laden" muss gesetzt sein)
Außerdem gibt es bei meinem e-Niro in der Kia-Connect-Software unter Status die Option, einen Fahrzeugbericht anzufordern.
Screenshot (12.05.2023 11 46 47).png
Aus verwandtschaftlichen Gründen gehe ich davon aus, dass es bei Konas Bluelink ebenfalls so etwas gibt. Wenn ja, wie sieht das bei deinem Kona aus? Besonders interessant sind Ladegerät und BMS. Aber auch andere Einheiten, die aus welchen Gründen auch immer, plötzlich einen erhöhten Strombedarf haben, sollten nicht aus den Augen gelassen werden ....
Auf jeden Fall ist ein solches gehäuftes Batteriesterben sehr ungewöhnlich und es sollte die Ursache hierfür gesucht werden ...