Beiträge von Heinz.Spack

    Hi Folks,


    am Monatg hab ich meinen unverbindlichen Liefertermin. Ich werde dann mal bei meinem FHH vorstellig werden und nachfragen. ob ich denn nun mein Auto mitnehmen kann.


    Ich weiß, dass sich der Verkäufer winden wird wie ein Aal, aber vielleicht hat er ja Insiderinformationen, mit denen er uns das Warten etwas erträglicher machen kann.

    Als Kinder mussten wir alle auf den Weihnachtsmann warten. Das war so ähnlich. Aber da wussten wir wenigstens, dass der definitiv am 24. kam.

    Ich werde euch wissen lassen, was bei dem Besuch rumgekommen ist ...

    Hyundai wird die Auftragsbücher wohl voll haben.

    Da könnte was dran sein. Nachdem sie öffentlich die Zusage für die Lieferung noch in diesem Jahr gemacht haben, kann es sein, dass sie diese Zusage möglicherweise für die jetzt bestellten Fahrzeuge nicht mehr einhalten können.

    Dann lieber so Regressforderungen entgehen .... wäre eine weitere Interpretation ....

    Ich bin zu folgendem zugegeben spekulativen Schluss gekommen:

    Das Werk wird jetzt auf MJ23 umgestellt, aber unsere Fahrzeuge sind alle als MJ21 so gut wie fertig, nur fehlen irgendwelche Teile. Und so, wie die Teile derzeit ankommen, z.B. spezielle vorprogrammierte Chips aus Taiwan, werden die Autos komplettiert, so nach dem Motto: "Oh, der Weisse da hinten, der ist auch schon überfällig, da passen doch diese Chips. Und das fehlende LCD-Display ist auch da. Also weg mit dem!"

    Hallo Erwin,

    da gibt es jetzt nur ein Problem: etliche von uns, die derzeitig mehr oder weniger geduldig warten, haben für ihren neuen Kona noch keine FIN. Das heißt, das Auto steht nicht im Hof, sondern liegt noch im Regal in vielen kleinen Schächtelchen. Oder aber die FIN existiert schon, wird dem jeweiligen :) jedoch verschwiegen. Dann machen aber die 6 Wochen Wartezeit von Bekanntgabe der FIN bis zur Auslieferung (laut meinem Freundlichen) keinen richtigen Sinn.

    Egal wie ... für mich zählt der Augenblick, wenn mein Freundlicher anruft, ich soll die Flocken rüberwachsen lassen .....

    Bestellt habe ich einen vorkonfigurierten und vom Händler bereits im Februar bestellten Kona EV. Der Verkäufer war optimistisch, dass das Auto bis Ende Juli da ist.

    Bis jetzt gibt es allerdings keine Fahrgestellnummer oder überhaupt eine Information, was das Auto angeht.

    Moin alle zusammen

    Bei mir sieht´s absolut genauso aus. Am 8. 4. einen vom Händler (ich meine, er sagte Februar oder März) vorbestellten Kona geordert. Unverbindlicher Liefertermin laut Kaufvertrag ist Mitte August, mit der Aussicht, dass der Wagen auch schon Juli geliefert werden könnte.

    Bis heute habe ich aber weder Fin noch irgend eine nähere Information zum Lieferzeitpunkt. Ich selbst gehe mittlerweile von September oder Oktober aus. Gestützt wird diese Annahme durch eine Hyundai Pressemeldung vom 17.5.22, in der die Firma für den Kona eine Lieferzeit von "ab 6 Monaten" angibt.

    ( https://www.hyundai.news/de/ar…ktrifizierte-modelle.html )

    Hallo Lotex59 ,

    das ganze Problem wird vermutlich sein, dass dein Kona weiß, mit wem er das machen kann 😉

    Spaß beiseite ... wenn dein Kona wieder rumzickt, mach davon ein kleines Filmchen. Irgendwo gibt es sicherlich eine alte Dashcam, die auf ein zweites Leben wartet. Die hinten an die Heckklappe gebappt, Stromversorgung ggf über einen Powerpack und gleichzeitig mit dem Händi die Warnlämpchen im Armaturenbrett aufgenommen - und dein Freundlicher hat keine Chance mehr, sich irgendwie mit Ausreden rauszuwinden ....

    Grüße vom Heinz ...

    PS: anstatt alter Dashcam geht selbstverständlich auch ein ausgemustertes Händi, mit Saugstopfenhalterung am hinteren Fenster montiert ....

    Hallo,

    für´s Laden zuhause an der Wandkiste hab ich mir damals direkt einen Energieverbrauchszähler in den Verteilerkasten setzen lassen.

    IMG_20220804_130349a.jpg

    So kann ich direkt beim Laden sehen, welche Phasen benutzt werden und vor allem wieviel kW aktuell zur Wallbox und abzüglich der Verluste zum Auto fließen.
    Aus der Differenz der kWh-Zählerstände nach und vor Ladung weiß ich dann auch genau, was bei jedem Ladevorgang ins Auto geflossen ist.

    Die geringfügigen Verluste der Wallbox sind dabei mE vernachlässigbar. Die Verluste der Ladeelektronik im Auto können bei Bedarf rausgerechnet werden. Ich selbst führe sie aber in meinen Verbrauchstabellen immer mit, da sie für mich zum Betrieb des Fahrzeugs erforderlich sind ....

    Jetzt warte ich trotzdem so lange und habe das deutlich schlechtere Auto.

    Ist einfach ärgerlich, wie in dem Autohaus kommuniziert wird.

    naja, ob der Kona wirklich soviel schlechter ist .... Ok, er ist um einiges kleiner. Aber gerade das war für mich mit ein ausschlaggebendes Argument weil der I5 nicht in meine Garage passt. Und wenn man den vielen Testberichten Glauben schenken kann, ist er ja auch noch sparsamer. Auch die höhere Ladegeschwindigkeit kann ein Nachteil sein 😉, wenn man wie ich bei fortgeschrittenem Alter unterwegs öfter mal nach einem Topf suchen muss .... Ich stelle mir gerade den Horror vor, wenn das Auto mit Nachladen schon fertig ist und ich habe die Hose noch um die Knöchel hängen 😱. So, ich glaube, jetzt haben die meisten von euch wieder ein Schmunzeln in den Mundwinkeln .....

    Ich habe meinen Kona auch Anfang April als ein vom Freundlichen vorgeordertes Händlerfahrzeug gekauft. "Unverbindliche" Lieferzusage war Mitte August, aber den Termin werde ich mir vermutlich abschminken können. Zum Glück kann ich in der Zwischenzeit noch auf Fahrzeuge in der Familie zurückgreifen, aber diejenigen von euch, die das Glück nicht haben, sollten vielleicht mal mit dem Händler reden. Der hat doch sicherlich Zugriff auf alte Möhrchen ggf auch bei Händlerkollegen, die er in Zahlung genommen hat. Sowas als Überbrückung kann einen nicht unerheblichen Werbeeffekt haben ....

    Danke schon mal für die für mich sehr wertvollen Informationen.

    Was mich derzeit brennend interessiert: Die ABRP-App - war das die kostenfreie abgespeckte, oder die Pro-Version? Und welche Ladekarten benutzt ihr bzw. mit welchen Karten kommt man im Ausland am besten zurecht?

    Ich hatte mir für meinen letzten PHEV die ADAC-EnBW-Karte besorgt, aber außer einem kurzen Test nie benutzt ....