Moin Leute,
eben wieder mit meinem FHH telefoniert. Er meinte, es sei jetzt Bewegung in die Lieferzeit-Tabelle gekommen und es gäbe jeden Tag Veränderungen. Mein Kona ist wohl jetzt mit dem Termin "Eintreffen beim Händler" vom 27.12. auf den 12.11.22 gerutscht. Ich solle mich aber ja nicht zu sehr an diesen Termin klammern, insbesondere da er noch keine FIN hat ...
Man munkelt, dass Hyundai auf jeden Fall versucht, soviele Konas wie möglich noch dieses Jahr auszuliefern, um die Summe der Bafa-Regressforderungen möglichst niedrig zu halten.
Damit wünsche ich allen einen guten Start in den Mittwoch .....
Beiträge von Heinz.Spack
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Ich habe nun mit meinem Händler gesprochen dieser hat mir das OK gegeben den Vertrag aufzulösen da auch ihm nicht bekannt ist wann das Auto kommt.
Nun bin ich am überlegen mir evtl. einen Niro EV dieser Scheint doch noch zum Teil sofort verfügbar zu sein.
Was meint Ihr ?
Schau dir mal bei mobile.de die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen an. In meiner Gegend + 200 km Umkreis 2 Stück, lieferbar in 9-12 Monaten.
Ich werde meinen Kaufvertrag auf jeden Fall, soweit möglich, aussitzen .... -
Hallo Heinz,
ist das richtig in deiner Signatur? das wären ja über 8 Monate Lieferzeit?! Ist das noch immer Stand der Dinge?
Wenn das bei mir auch so wird, muss ich noch ein auto kaufen dazwischen. Sonst kann ich nicht mehr zur Arbeit.
Hallo Manuel,
leider stimmen die Angaben in meiner Signatur. Meine Hoffnung klammert sich an den Gedanken, dass mein FHH überraschend anruft und mir mitteilt, dass das Auto auf dem Hof steht. Du weißt ja, die Hoffnung musst du ganz zuletzt totschlagen ....
Verstehen kann ich dennoch nicht, warum bis auf die Farbe gleich oder ähnlich ausgestattete Konas, die nach meinem bestellt wurden, jetzt schon ausgeliefert werden, und von meinem ist weit und breit noch nichts zu sehen und zu hören ....
In Bezug auf deine Mobilität solltest du dich ggf mal bei den Auto-Abos umschauen. Die Firmen werben damit, dass die Wägelchen kurzfristig verfügbar sind (es sind teilweise Gebrauchte mit einigen km Laufleistung) und die Abo-Zeiten sind auch im Monat-Bereich möglich. Sprich mal mit deinem FHH, ob er dir im Zuge des Schadensersatzes zumindest einen Teil der monatlichen Abo-Kosten erlässt. Vielleicht klettert ja auch dein Chef mit in dieses Abo-Boot, wenn du ihm deine Misere nur richtig nahe bringst .... -
Ihr kommt ganz schön weit vom Thema ab.....
Mea culpa ... Asche auf mein Haupt 😉
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Da ich meinen Hyunday Kona erst im Dezember bekommen möchte ich hier nachfragen, ob hier von den Anwesenden jemand weis ob es unbedingt nötig ist, sich eine Wallbox für das Aufladen zu besorgen, oder ob eine "normale" Steckdose auch langen würde ?
Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Frage !??!
Hi Lexuss
eigentlich haben es ja schon alle irgendwie gesagt, aber es kribbelt mir in den Fingern, das alles nochmal auf einen Nenner zu bringen und mit meinen eigenen Erfahrungen zu vervollständigen.
Mit viel Geduld geht alles, auch das Laden von einem leeren 64 kWh Akku mit einem Steckdosenladekabel, das es gerade mal auf 2,4 kW Ladeleistung bringt....
Und da haben wir schon das erste Problem. Eine herkömmliche Schukosteckdose, über längere Zeit bis zum Anschlag belastet, dankt das mit nicht unerheblicher Hitzeentwicklung. Vielleicht gibt es in der Verkabelung zu dieser Steckdose sogar noch ein paar Verteilerdosen mit oxydierten Lüsterklemmen .... ok, ich brauche das Problem sicherlich nicht weiter auszuführen....
Abhilfe: Elektriker bestellen. Der soll vom Verteilerschrank aus ein separat abgesichertes Kabel mit mindestens 3x2,5² legen und da, wo du deinen Kona laden wirst, eine GreenUp-Steckdose setzen. Das ist eine spezielle Schukosteckdose, die durch ihren Aufbau und die verwendeten Materialien in der Lage ist, ein Steckdosenladekabel auch mit der vollen Leistung von 3,8 kW zu betreiben.
Und wenn jetzt der Elektriker schon mal im Haus ist und Strippen zieht, dann stellt sich die Frage, warum er nicht direkt Nägel mit Köpfen macht und ein vernünftiges Kabel mit 5x2,5² oder je nach Entfernung vom Verteilerschrank auch direkt 5x4² verlegt und in der Garage eine kleine schnuckelige Wallbox installiert. Damit hast du dann Ladeleistungen von bis zu 11 kW, die dein Auto auch bei leerem Akku schnell wieder einsatzbereit machen. Auch entfällt jedesmal das umständliche "Ladekabel im Kofferraum suchen, ausrollen, anschließen, hinterher wieder aufrollen und verstauen" .... Ich möchte auf keinen Fall meine Wallbox mehr missen ....
Zum Abschluß noch ein paar Gedanken: Wenn du nicht die entsprechenden Qualifikationen hast - sprich Meister Elektrotechnikhandwerk - solltest du auf jeden Fall ein Fachunternehmen beauftragen. Das hat versicherungsrechtliche Gründe, denn wenn irgendwann mal was passiert und der Grund dafür an ganz anderer Stelle liegt - wir alle wissen, dass Versicherungen im Schadensfall gerne in den Krümeln suchen um Leistungen mindern oder sogar verweigern zu können ....
Und wenn du dich zu einer Wallbox entschließt, dann lass dir in der Nähe des Montageplatzes noch einen zusätzlichen Sicherungsautomaten in ein kleines Kästchen setzen. Ich benutze den, um damit meine Wallbox in Leerlaufzeiten komplett abzuschalten. Da ich bei mir in dem Kästchen auch noch einen digitalen Stromzähler habe um zu protokollieren, was bei jedem Ladevorgang tatsächlich incl. aller Verluste in den Akku fließt, konnte ich so feststellen, dass meine Wallbox aufs Jahr gesehen in den Leerlaufzeiten ca 9 kWh verbrät. Jetzt wird sie nur noch eingeschaltet, wenn geladen wird und rum ist´s mit den Verlusten ...
Und dann gilt es noch zu prüfen, ob du in der Gegend, wo du wohnst, für eine Wallbox noch eine Förderung einstreichen kannst 😉
So, und jetzt erst mal einen schönen Dienstag an alle ... -
Ist ja nicht nur Software.
Da sind die Radarsensoren in der hinteren Stoßstange für den Querverkehrswarner und den Totwinkelassistenten,
sowie das Head-up-Display.
Hi Hajo,
du hast natürlich Recht damit, dass die Sensoren und das Display dazu gehören.
Aber da andere mit bis auf die Farbe identischer Ausstattung, also ohne das Assistenzpaket, ebenfalls warten, denke ich dass die vorsichtige Schlußfolgerung erlaubt ist, dass das Assistenzpaket nicht der Auslöser für diese Liefermisere ist .... -
großer Akku, Dark Night Trend mit Navi
mmhh .... dann unterscheiden sich unsere beiden außer der Farbe nur noch in meinem zusätzlichen Assistenzpaket, das ja eigentlich nur Software ist 🤔
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finales Update:
Das Auto steht jetzt endlich beim Händler und in ca. 2 Wochen kann ich ihn abholen.
Glückwunsch, Markus. Dann kannst du ja schon mal den Champus kalt stellen .....
Hast du für uns noch ein paar zusätzliche Infos zu deinem neuen Kona (Farbe, Ausstattungspakete etc)? Ich habe nämlich ähnliche Bestelldaten wie du und könnte so die Lieferprobleme bei meinem ggf. an irgendeinem Zubehörteil festmachen .... -
Bei allem Unmut, der sich mittlerweile aufgebaut hat und sicherlich zum großen Teil auch berechtigt ist, sollten wir immer dran denken, dass unser Händler auch nichts für diese Informationspolitik kann und in der Beziehung mit uns in einem Boot sitzt.
Das soll natürlich nicht heißen, dass wir ihn nicht daran erinnern sollen, seine ihm als Händler zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dahin zu kanalisieren, dass er z.B ein altes, in Zahlung genommenes Fahrzeug, bevor er es direkt an einen der zahlreichen Aufkäufer abgibt, erst einem seiner wartenden Kunden überlässt und danach erst ins Ausland vertickt. -
Und das kann der kleine Akku nicht? Bin da nicht im Thema.
Er könnte schon - aber für den Kona mit kleinem Akku bekommst du keine Anhängelast eingetragen. Ich orakele mal, dass das mit dem erhöhten Stromverbrauch im Hängerbetrieb zusammen hängt und man Angst hat, dass er dann nicht mehr heim kommt ....