Beiträge von Heinz.Spack

    Hat Deine Vestel Wallbox keinen separaten FI Typ A Schutzschalter?

    Hi Frank,
    ob die Vestel einen integrierten Fi hat, weiß ich jetzt gar nicht, aber der extern in der Unterverteilung verbaute Fi sichert ja nicht nur die Wandkiste, sondern auch die restliche Installation ab ...

    Moin an alle und erst mal ne schöne neue Woche ....

    Bei mir hat der Elektriker in der Hauptverteilung 3x25A Schraubsicherungen verbaut:


    IMG_20221031_084903_hdr.jpg


    Beim Kabel habe ich vor 20 Jahren, als ich die Hütte gebaut habe, vorsorglich mal 5x4² in die Garage legen lassen. Damals wurde ich belächelt, was ich denn damit wolle. 3x1,5² würde doch auch reichen .....

    In der Garage gibt es eine Unterverteilung in einem kleinen Kasten. Hier sind der Fi, die Sicherungsautomaten für die Wandkiste, GreenUP (weiß auch nicht, wofür ich die noch brauche), CEE16 und restliche Verbraucher untergebracht. Wichtig für mich sind auch die Zähler, mit denen ich die Ladeleistung incl. Verluste im Auge behalten kann.

    Am Sicherungsautomat schalte ich die Wallbox immer aus, wenn ich sie nicht brauche. Durch die Zähler hab ich nämlich festgestellt, dass der Leerlauf-Verbrauch der WB auf´s Jahr gerechnet einige kWh ausmacht ...



    IMG_20221031_085112_hdr.jpg


    Und das ist dann die 11 kW Wandkiste:


    IMG_20221031_085150_hdr.jpg


    Ich denke, mein Elektriker hat gute Arbeit gemacht.

    Ich nochmal 😅 ich habe eine 5x6-Leitung von der Wallbox zur Hausverteilung liegen. Kann ich dann bedenkenlos auf maximaler Einstellung (kann ich beim Kona ja wählen (gering, mittel und maximal)) bei eingebauter 35A-Sicherung laden?

    Das ist schon anständig. Du solltest dann nur noch die Sicherungen prüfen und ändern lassen. Du hattest ja bemerkt, dass da irgendetwas warm wird, wenn du mit den vollen 32A laden willst ....

    Mal ganz blöd gefragt: was wäre denn, wenn ich nun eine 22kw-Box installieren und mit dieser einphasig laden würde. Dann wäre ich ja bei über 7kw Ladeleistung. Wäre das prinzipiell vielleicht eine Überlegung wert?

    Sprich mit deinem Elektriker. Der kennt die lokale Situation und hat in Bezug auf Genehmigung einer 32A-Schieflast sicherlich schon öfter mit deinem Netzbetreiber gesprochen. Hast du für deine 11kW-WB eine Förderung erhalten, müsste die bei Umstellung auf 22kW möglicherweise zurück gezahlt werden ( KfW z.B. hat nur bis 11kW gefördert ). Dann müsste ggf. die gesamte Zuleitung mit dickeren Kabeln und entsprechender Absicherung auf die 22kW umgestellt werden und die WB gegen eine für 22kW zugelassene Version ausgetauscht werden. Deine derzeitige scheint zwar die 32A pro Phase zu können, ob jedoch alle verwendeten Baugruppen das auf Dauer mitmachen ist fraglich, wenn das Teil nur als 11kW-Ausführung gekauft wurde (Garantiefall).

    Mein Rat: Lass deinen Elektriker, der dir die WB installiert hat, die Programmierung selbiger überprüfen und korrigieren und arrangiere dich mit der daraus resultierenden doppelten Ladezeit, die zudem den Akku zusätzlich schont. Die Investition dafür, dass dein Kona doppelt so schnell geladen ist und dann in der restlichen Nacht Däumchen drehend in der Garage rumsteht, rechnet sich sicherlich nicht.

    Danke für den Hinweis! Hab ihn jetzt erstmal vom Strom genommen. Bei einer 11kw Wallbox müssten aber doch auch knapp 11kw im Auto ankommen, oder? Es kamen nur 6,9kw an🤷🏻‍♂️

    Ich gehe wie Duck-E auch von 1 Phase mit 30 A aus (230V x 30A = 6,9kW). Das würde das Durchbrennen der 20A-Sicherung erklären.

    Wieviel kW kann die Wallbox maximal? Hat sie ein fest angeschlossenes Ladekabel? Wenn die Wallbox grundsätzlich 22kW kann und nur durch Einstellung auf 11kW begrenzt ist - sind die Einstellungen für alle 3 Phasen geprüft und ok?

    Dass das Auto deines Elektrikers nur 11kW gezogen hat, kann auch dadran liegen, dass dessen OBC den Ladestrom auf 3x16A begrenzt hat, deine Wallbox aber gerne mehr gemacht hätte, was sie ja eigentlich nicht sollte ....

    Beim ersten Ladevorgang (Samstag), flog die 20A-Sicherung (von der Wallbox) in der häuslichen Stromverteilung raus. Gleiches ereignete sich am folgenden Mittwoch zwei weitere Male. Mein Elektriker hat dann alles (Wallbox, Verteilung,…) auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt, dass das Auto nur einphasig geladen wird. Als wir die Wallbox an sein Auto angeschlossen haben, Floß der Strom dreiphasig.

    Hallo Hauke,

    fahr mal zu einer öffentlichen Ladesäule und stöpsele deinen Kona über AC ein und kontrolliere (wenn möglich) an der Säule, wieviel Ladestrom fließt....

    So kannst du schon mal sehn, ob der vermeintlich neue OBC selbst jetzt funktioniert ....

    Ein so hoher Ladestrom über eine Phase deines Wandkisten-Anschlusses scheint mir bedenklich. Sollte diese nicht den Strom pro Phase auf 16A begrenzen (wenn es eine 11 kW-Version ist) ? Wenn die Wallbox nur mit 5x2,5² angeschlossen ist, dann solltest du auf keinen Fall eine stärkere Sicherung verwenden, es sei denn, ein Kabelbrand kommt dir gelegen !!!

    Schönen Start ins Wochenende ...

    Die Geschichten mit den Lieferproblemen beim großen Akku sind wohl Märchen in den sozialen Medien...

    Aber irgendetwas scheint wohl dran zu sein. Mein FHH hat mir bei meiner wöchentlichen Nachfrage von sich aus bestätigt, dass seine Firma von H angehalten war, Kunden anzurufen und auf den kleinen Akku umzustimmen.

    Zum Liefertermin von meinem konnte er nur sagen, dass er dieses Jahr noch kommt. Er hat nämlich von H eine Liste der Bestellungen erhalten, die definitiv erst nächstes Jahr ausgeliefert werden, und da war meiner zum Glück nicht dabei .....

    allen einen schönen Dienstag ...

    Interessant wäre warum genau bestimmte Konas nicht mehr lieferbar sind?

    welcher ist der entscheidende Faktor? sind jetzt alle ab Tag X mit großer Batterie betroffen oder was ist hier Sache?

    ich habe ja erst am 30.06 bestellt. wieso sollte ich dann meinen noch bekommen?

    Mein FHH hat mir in dem Telefonat gestern bestätigt, dass sie angehalten waren, wartende Kunden zum Umstieg auf den kleinen Akku zu bewegen.

    Es scheint also tatsächlich Probleme mit den großen Akkus zu geben. Möglicherweise ist das nicht auf Hyundai alleine beschränkt, da bei z.B. MG beim ZSEV der große Akku ebenfalls nicht lieferbar ist ...

    Heute habe ich einen MG4 Probe gefahren und bestellt, denn lt. Händler sind einige Besteller von nicht mehr lieferbaren Fahrzeugen mit 64 kW betroffen. Ich bin leider dabei; meine Bestellung kann nicht mehr produziert werden. Am alternativ angebotenen kleineren Modell, das offenbar weiter lieferbar ist, war ich nicht interessiert, weil ich möglichst hohe Reichweite benötige. Und weil Hyundai mir knapp 4 Monate unnütze Wartezeit gekostet hat, sind sie mich nach vier Neufahrzeugen in 8 Jahren nun als Kunde los.

    Hallo Heidchen

    ich kann deinen Frust verstehen. Wenn man mir jetzt mit solch einer Hiobsbotschaft käme, würde ich sicherlich mindestens ähnlich reagieren.

    Hab mir gerade mal den MG4 bei AMS angeschaut. Sieht chic aus und macht so auf den ersten und zweiten Blick einen guten Eindruck. Für mich wäre er als Ersatz allerdings nichts, weil ich keinen Händler in greifbarer Nähe habe, und darauf lege ich viel Wert.

    Halte uns aber auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, vielleicht muss ja der ein oder andere in der Kona-Warteschlange ebenfalls nach einem Ersatz Ausschau halten ...