Beiträge von Heinz.Spack

Bei mir sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

Fahrzeug ohne Sonderkosten (AHK, Überführung und Zulassung): € 48k2

Davon zieht der Händler 12,5% Rabatt inkl € 3k Bafa Zwangsgeld ab. Rechne ich diesen Betrag raus, bleibt ein echter Rabatt von 6,27% incl Behindertennachlass übrig.

Ich bin mal gespannt was an Reaktion kommt. Ein Freund wartet auch noch auf seinen Kona (Bestellung Mai) und noch hält sich der Händler bei ihm bedeckt. Bestelllung mit Schwerbehindertenausweis und aktuell sind die Aussagen nur, er muß sich keine Sorgen machen.

Ich bin auch schon seit einiger Zeit der Meinung, dass mein Behindertenausweis der Grund dafür ist, dass meine Bestellung immer weiter nach hinten geschoben wird. Vermutlich ist man bei H der Meinung, mir als Körperbehindertem mit irgendwelchen Winkelzügen die zugesicherte Erstattung der Bafa-Differenz vorenthalten zu können.

Dem Gedanken von Klimateufel , der geringe Preisnachlass für die Körperbehinderung sei ja mehr wert, als die 1500€ Bafa-Differenz und deshalb sei es ok, wenn sie vorenthalten würden, kann ich mich nicht anschließen. Der Preisnachlass, den einzelne Gruppen wie z.B. Behinderte erhalten, wird von den Konzernen ja nicht wegen deren sozialer Ader gewährt, sondern ist eine Gegenleistung für die Werbung für den Autokonzern, den ein entsprechender Ausweis hinter der Windschutzscheibe immer hat.

Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, dann wäre das für mich so, als würde man mir großzügig ein Geld in die linke Hosentasche stecken und aus der rechten Hosentasche heimlich wieder rausholen.

Hi Leoni1982 ,

schön dich hier zu haben. Bei den vielen Leidensgenossen hier bist du auf jeden Fall in guter Gesellschaft 😉

Ich hab meinen Kona schon letztes Jahr Anfang April bestellt und bisher nichts als Vertröstungen bekommen .... Nach neuesten Infos solls nun am 12. Januar (hoffentlich dieses Jahr) soweit sein ....

Also meiner ( 150 KW / Prime / Silky Bronze ) wurde noch 29.12.2022 angemeldet bei der Zulassung BAFA etc. Ist auch beantragt worden im alten Jahr. Das Auto selbst soll in den nächsten Tagen kommen.

Bestellung ist vom 18.7.2022

Habe nicht mehr damit gerechnet mit der Anmeldung in 2022.

Glückwunsch zu deinem verspäteten Weihnachtsgeschenk. 👍

Nachdem jetzt dieses Jahr gelaufen und kein Kona eingetrudelt ist bleibt es weiter spannend wann er endlich eintreffen wird.

Spannend ist auch wie Hyundai gedenkt die versprochene Garantie der vollen 2022 BAFA zu erfüllen.

Ich kann mir vorstellen, dass wir die Zusage des reduzierten BAFA-Betrages vorlegen müssen und uns dann irgendwer den Differenzbetrag überweist ..... oder aber H sich mit irgendwelchen Winkelzügen versucht, um die Zahlung herumzumanövrieren ...

Hattest du bei der Bestellung auch einen Behindertenrabatt geltend gemacht?

Der Pingi Auto-Entfeuchter liegt hinten am Boden zwischen Ende Mittelkonsole und Rückbank.

Wie ist denn der Zustand vom Pinki? "Geladen und entsichert" oder doch schon ziemlich vollgesogen?

Probier mal, den Pingi aufs Armaturenbrett bzw. die Kofferraumabdeckung in die Nähe der beschlagenen Scheiben zu legen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Luftentfeuchter hinter der Mittelkonsole kaum Wirkung hat, weil die Luftzirkulation im Auto in Ruhe zu gering ist, um die Feuchtigkeit an diese entlegene Stelle zu transportieren

Ich habe am 30. Juni den Kona EV (Modell "2023") bestellt und warte täglich auf den Anruf vom Autohaus.

Dann drück ich dir mal alle verfügbaren Daumen ...

... und vergiss bitte nicht, deinen Kona in die Bestell-Liste einzutragen und - Bitte von mir - vermerke auch, ob du Behindertenrabatt und/oder gewerblich Bestellung und bar oder Leasing gemacht hast ....

Hallo zusammen, mein Verzicht auf den Schwerbehindertenrabatt hat sich gelohnt :) ! Liefertermin im Kaufvertrag 27.12.2022, gestern wurde mein kona aus der Vorbestellung zugelassen! Mal sehen wann er auf dem Hof steht ;) ! Allen vielen Dank für die interessanten Beiträge! Weiterhin frohes warten und frohe Feiertage!

Hi @wundai 

erst mal herzlichen Glückwunsch. Nur zu meiner Info: hast du direkt beim Kauf, oder erst nachträgliche verzichtet?

Bin jetzt die Tage öfters mal bei tieferen Temparaturen gefahren, als -5°C und dennoch, trotz aktiviertem Wintermodus, habe ich bei Akkupflege immer noch nach wie vor 0%. Und krassen Cold Gate. War vor 4 Tagen beim Schnelllader, bin dort von Zuhause aus hin, ich habe mit 13 kW geladen. Das fand ich schon extrem wenig.

So habe ich von 49% (in etwa, weiß nicht mehr genau) bis 80% doch wieder über 1 Stunde gebraucht.

Hi alle zusammen ...

ich kann zwar leider noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber wäre es in solch einer Situation nicht sinnvoll, die Ladestation über Bord-Navi anzusteuern?

Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Kona, wenn er weiß, dass es gleich Frühstück gibt, sich schon mal das Lätzchen umbindet und den Akku auf brauchbare Lade-Temperatur vorwärmt....

Sicherlich werden die Fachleute hier dazu mehr sagen können ....