Beiträge von Heinz.Spack

Ich bin sehr sicher, dass mein Händler mir den auf Garantie austauschen würde. Natürlich innerhalb der Garantiezeit; ich kann der Frage nämlich nicht entnehmen, wie alt resp. welche Inspektion.

Leider gibt es da von Händler zu Händler immer wieder Unterschiede. Es soll sogar noch welche geben, die der Überzeugung sind, dass ein zufriedener Kunde, der immer wieder kommt auch für Arbeiten, die der Werkstatt gutes Geld bringen, mehr wert ist, als das bisschen Aufwand für eine Garantie- oder auch Kulanzabwicklung ....

ist der Außensensor gebrochen und zwar angeblich durch Ausseneinfluß. Warum mir das komisch vorkommt, habe ich bereits geschildert.

Diesen sogenannten "Außeneinfluß" müsste man ja durch entsprechende Beschädigungen an der Oberfläche des Sensors erkennen können.

Versuche, vor dem Ausbau aussagekräftige Fotos von dem Sensor und besonders von der Bruchstelle zu machen. Weise dann deine Werkstatt darauf hin, dass du den defekten Sensor ausgehändigt haben möchtest, um ihn einem Gutachter vorzulegen. Lass dabei auch die Beweisfotos anklingen, um so zu verhindern, dass die Werkstatt nachträglich mit ein paar Hammerschlägen den "Außeneinfluß" simuliert.

Sollten sie sich nur mit einer Ausrede um die Garantieabwicklung drücken wollen, dann werden sie es sich jetzt wohl nochmal überlegen ....

mmau

Wenn man davon ausgeht dass die Produktion nach Bestelleingang erfolgt und deine Info stimmt mit deinem Datum der Produktion dürfte es ja bei mir auch demnächst der Fall sein (Bestellung 21.04.2022) hoffen wir mal es stimmt 😀

mmau : 2.2. sollte, wenn ich meinen FHH richtig verstanden habe, der neuerliche Liefertermin sein. Produktionstermin ist eigentlich unerheblich, wenn danach das Auto noch wochenlang irgendwo rumsteht, weil ich beim Händler für den Transport zwar viel Geld abdrücken muss, HY aber den Transport nicht zeitnah auf die Reihe bekommt.

Aber wenn ich daran denke, wieviele ihr Auto lange nach uns bestellt haben, und die deshalb alle noch vor uns bedient werden, sollte die HY-Logik wieder zuschlagen ....

Ich hör jetzt lieber auf, ich will uns ja die gute Wochenendlaune nicht verderben .....

na ich hoffe nicht, versuch jetzt kurzfristig mein altes Auto zu verkaufen...

Hast du mal "WirKaufenDeinAuto" ins Auge gefasst? Hat mein FHH mir zu geraten, da deren Angebot immer höher ist, als das, was er bei Inzahlungnahme anbieten kann. Du darfst natürlich nicht das erste Angebot direkt annehmen. Lass sie ein wenig zappeln, dann gehn die mit dem Preis rauf....

Mein Tipp wäre, warte auf deinen. Jeder Händler reibt sich die Hände aktuell bei Stornierungen.

mmau , ich kann mich @Vuzero nur anschließen.
    Ich stecke in ähnlichem Problem. Auch letztes Jahr April bestellt und bis heute vermutlich wegen Behindertenrabatt nichts als Ausreden zu den Terminverschiebungen.

Mein Händler hat mir offen immer wieder geraten, so kurz vor dem Ziel das Problem auszusitzen, auch wenn ihm eine Stornierung nur gelegen käme, würde sie ihm doch viel Geld einsparen.

Da er in letzter Zeit häufiger von "kurz vorm Ziel" spricht, mutmaße ich, dass er etwas weiß, was er aber mir nicht verraten möchte oder darf ....

Bitte nicht falsch verstehen, das Folgende ist eine ernst gemeinte Frage. Ich möchte was über Sprache lernen.

Wie wir hier gelernt haben werden freiwillige, systematische Rabatte für Journalisten, Schwerbehinderte, bestimmte Arbeitgeberzugehörige, Ärzte uvm. bei Hyundai als "Gewerbekunde" eingestuft. Der Grund ist unbekannt, tut auch nichts zu Sache. HY möchte keine zwei Rabatte gewähren und gibt rabattierten Gewerbekunden den Förderausgleich nicht. Über andere Gewerbekunden wissen wir nichts.

Nun schreibst Du, bei Schwerbehinderten sei das Diskriminierung und bei den anderen Betrug. Ist es bei Schwerbehinderten auch Betrug? Wird der Journalist auf Grund seiner Berufsgruppe auch diskriminiert? Was ist der Unterschied?

Ich persönlich sehe die ganze Geschichte doch etwas anders.

Für mich ist die Zusage, die Bafa-Differenz zu übernehmen, weit weg von allem, was den Namen Rabatt verdient. Ich denke, es ist ein geschickter Marketing-Schachzug mit dem Zweck, möglichst viele Kunden anzulocken, die sonst möglicherweise bei einer Konkurrenzmarke mit kürzeren Lieferzeiten bestellt hätten. Im günstigsten Fall wäre das Spiel für HY aufgegangen und man hätte keine müde Mark ausgeben müssen, dafür aber viele zusätzliche Bestellungen verbuchen können.

Nach meiner Meinung ist aber der Schuß nach hinten losgegangen und wie man damit umgeht, wird langsam offensichtlich ....

Ich kann aber allen Betroffenen nur raten, sich zu wehren. Vielleicht bringt es ja was

Ich stimme dem voll zu!

Meinem :) gegenüber halte ich die Füße still, damit man sich nicht zwischenzeitlich eine andere unverfängliche Ausrede einfallen lässt. Bis heute wiegt mich mein Händler bezüglich der Bafa-Erstattung zumindest mündlich immer noch in Sicherheit.

Wenn dann mein Kona irgendwann einmal geliefert werden wird und ich solch eine Begründung für eine Verweigerung der Erstattung der Bafa-Differenz schriftlich in Händen halte, werde ich ebenfalls weitere Schritte einleiten....