Beiträge von millbreak

    Damit du nicht alleine bist.... ab einer Temperatur unterhalb von etwa +10°C und stärker bei Temperaturen unterhalb von 0°C macht auch unsere Lenkung ein Geräusch als würde Gummi irgendwo über Metall quietschend gerieben. Ist bei den ersten Lenkbewegungen (Fahrzeug kalt) lauter als bei warmen Innenraum. Lenkeinschlag rechts stärker als bei Lenkanschlag links, größerer Lenkwinkel lauter als kleiner Lenkwinkel. Allerdings sitzen wir das bis zur nächsten Inspektion aus und werden deswegen nicht extra zum Service fahren.

    dito bei meinem Kona ?(

    ...


    Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

    "Die Ladestation an der Filiale teilt sich den Stromanschluss direkt mit der Filiale. Wenn die Filiale viel Strom verbraucht, ist die Ladeleistung leider an der Ladestation entsprechend gering. Daran lässt sich leider nichts ändern."

    ALDI wird nur den überschüssigen Strom (aus der hoffentlich vorhandenen PV-Anlage) abgeben.

    Alles Andere würde ja (ökonomisch) keinen Sinn machen
    Warum sollte ALDI Strom vom Netzbetreiber kaufen, um ihn dann kostenfrei an die Kunden abzugeben?

    Hallo Gemeinde,


    das Update habe ich gerade aufgespielt und bin einigermaßen enttäuscht.

    Ich habe einen 23er Kona mit Gen5W-Navi und von den Neuerungen ist so gut wie nichts angekommen. Weder das erweiterte EV-Menü im Splitscreen, noch die Akku-Restanzeige bei der Route, noch die Fenster-Tunnel-Sache (okay geschenkt).

    Oh ich habe den neuen Naturklang Kuscheliger Winter. Top!

    Dito bei mir.
    Die Neuerungen werden zwar aufgeführt, sind aber nicht sicht- / einstellbar (Tunnel-Fenster).

    Duck-E

    Mir ging es primär um die Beobachtung, dass sich der "Gesamt-SoH" unabhängig von der 100%-Ladung verändert.

    Bisher dachte ich auch, dass die 100%-Ladung das Balancing auslöst.

    Meine fortlaufenden Messungen bestätigen das aber nicht.

    Ich habe -mittels der Android-App "Car Scanner" und OBDII-Dongle- in den letzten Wochen beobachtet, dass der SoH zwischen 98,4% und 100% schwankt.

    Das ist unabhängig davon, ob der Akku vorher nur auf 80% (meistens am CCS-Schnellader) oder auf 100% (ausschließlich an der 11kW Wallbox) geladen wurde.

    Das würde die Theorie, dass sich der Akku bei einer 100% Ladung ausbalanciert nicht bestätigen.

    Die Messungen erfolgen fast täglich (manchmal sogar 2x pro Tag) und während der Fahrten.

    Das "Battery-Balancing" muss aus meiner Sicht aus anderen Gründen erfolgen.


    Was meint ihr dazu?