Beiträge von millbreak

Es gibt inzwischen selbst-tönende Gläser, die funktionieren auch bei Windschutzscheiben mit UV-Filter (z. B. von "Transitions") - tönen sich allerdings langsamer, als bei direkter Sonneneinstrahlung.

Andy0783

Das ist die aktuellste Softwareversion für Deinen Kona:

konasoftware2023.jpg

Die auf Deinem Gerät befindliche Version ist schon etwas älter (aus 2022).
    Danach gab es 1-2 weitere Updates bis zur aktuellen Version.
    Möglicherweise liegt hier das Problem.

Ich würde im Zweifel mal die 12V-Batterie abklemmen und 30 Minuten warten - dann wieder anklemmen und die Installation erneut versuchen.

Vielleicht hilft das.

Ich will auch mal.

millbreak

"Absolut korrekt" – mmmh? Nein!...

Da ich eher der "einfach gestrickte" Autofahrer bin und nur die Grundrechenarten beherrsche, bleibe ich bei "absolut korrekt".

1Stunde = 60 Minuten

60 Minuten : 6 = 10 Minuten

Bei einer Geschwindigkeit von 120km pro Stunde durch 6 ergibt sich eine Strecke von 20km in 10 Minuten.

Das Ganze natürlich nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

millbreak - Es ist absolut üblich, dass einem die Werkstatt das "Rundumsorglos" Paket verkauft resp. verkaufen möchte. Das ist auch legitim.

Ich sage meinem freundlichen Händler immer, dass ich den vorgeschriebene Inspektionsumfang wünsche, es sei denn, etwas anderes wurde besprochen. Mein :) ruft im Bedarfsfall an, wenn etwas auffällig und wichtig ist. Das ist für mich fair und dann hinterfrage ich auch seinen aufgerufenen Stundensatz nicht. Ich freue mich ja über den Service vor Ort.

Man muss halt reden mit den Leuten...

Mein :) hat mich ja unmittelbar vor der Inspektion (vor Ort) über die Positionen informiert.
    Da ich den Wartungsplan vorher nicht studiert hatte, kannte ich den Wartungsumfang nicht, bin aber auch nicht explizit auf Zusatzleistungen hingewiesen worden.
    Insofern ist Dein Freundlicher etwas gewissenhafter, was die Transparenz betrifft.

Was ist denn das für Check für 50,34 Euro auf der Rechnung ? Von so einem

Check steht nichts im Wartungsplan,gehört dann auch nicht dazu.Reine

Geldbeschaffungsmaßnahme.

Da stimme ich Dir zu!

Das ist ein Akku-, Lade-, Elektrik-Check, der angeblich 24 Minuten dauert (0,4 Stunden).
    Der wird wohl bei allen Elektro,- Hybrid- und Mild-Hybrid-Kfz. durchgeführt.

Da stimme ich allen zu 100% zu.
    150EUR/Std. zzgl. USt. ist aber auch ein "stolzer" Stundensatz.
    Begründet wurde das mir gegenüber damit, dass die Mechatroniker zusätzliche Schulungen zum Thema Elektro-Kfz. machen müssen und entsprechend höher qualifiziert sind, ergo höher bezahlt/abgerechnet werden.

Weiter wurde mir erklärt, dass der Hersteller 1,8 Stunden als Arbeitsaufwand für die 1. Inspektion vorgibt.

Bisher war ich mit dem Autohaus immer zufrieden
    Ich werde bis zur nächsten Inspektion mal Alternativangebote einholen und dann entscheiden wo ich die 2. Inspektion machen lasse.
    Falls mir jemand einen Hyundai Werkstatt-Vorschlag (idealerweise in der Nähe von Friedberg/Hessen oder im Norden von Frankfurt/Main) machen kann - immer her damit.