Beiträge von millbreak

Der globale Automarkt wird sich vermutlich nicht an unseren "Befindlichkeiten" orientieren.

Ich sehe das Thema Elektromobilität etwas differenzierter, was den Einfluss der heimischen und europäischen Politik betrifft.

Am Ende trifft die (weltweite) Autoindustrie die Entscheidung, welche Fahrzeuge und vor allem mit welchem Antrieb produziert werden.

Da geht der Trend sehr klar in Richtung Elektromobilität, da die Nachfrage -insbesondere im asiatischen Raum und zu Lasten der Verbrenner- stetig steigt.

Insofern spielt für mich der heimische oder europäische Markt, perspektivisch gesehen, eher eine sekundäre Rolle.

Die 'Verbrenner-Befürworter' nehme ich schon lange nicht mehr ernst, da sich das Thema aus meiner Sicht in ein paar Jahren von selbst erledigen wird.

Ich nutze schon seit Ewigkeiten die App "Spritmonitor" (sowohl am PC als website, als auch unter Android) und gebe dort meine Ladungen (oder auch Betankungen) ein.
    Kann ich zur Fahrzeugkosten-Dokumentation sehr empfehlen.

Das stimmt nicht ganz...

Im EnBW mobility+ Ladetarif S gelten für Sie ab dem 01.08.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:

• EnBW-Ladestationen: Vorteilspreis von 51 ct/kWh, ab 01.10.2024 einheitlicher Preis von 59 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh
    • Blockiergebühr: 10 ct/min ab 4 h Anschlusszeit, max. 12,00 €/Ladevorgang
    • Grundgebühr: 0,00 €

Tarifwechsel & Kündigung: monatlich

Der Vorteilspreis gilt nur vom 1.8. bis zum 30.9.2024.
    Danach gilt ein einheitlicher Preis von 59ct/kWh an den EnBW-Stationen.

Ich kann die gelegentlichen Aussetzer von BlueLink bestätigen.
    Zeitweise dauerte es ein paar Tage, bis die Kommunikation zwischen Smartphone-App und Kona wieder funktionierte.
    "Abwarten und Teetrinken" ist aus meiner Sicht die beste Methode, damit umzugehen, denn ändern kann man eh nix - und das Problem reproduzieren schon gar nicht.

bernib

Ich lade meinen eKona auch vor der Haustür und parke ihn anschließend -ein paar Meter entfernt- in einer (Sammel-) Tiefgarage auf einem Privatgelände.
    Über der Tiefgarage befinden sich Wohnhäuser.
    Bedenken, dass der eKona sich von selbst entzündet, habe ich keine.