Beiträge von millbreak

    Ich habe heute mit meinem FHH telefoniert.

    Er sagte mir, dass derzeit keine 'belastbaren' Lieferdaten im System zu erkennen sind, wenn noch keine FIN im System angezeigt wird.

    Die potenziellen Lieferdaten wechseln in meinem Fall fast täglich zwischen September und Dezember 2022 :rolleyes:

    Was ich immer noch nicht verstehe ist,wenn ich den Kona mit der Powerbox gestartet habe

    läuft das Auto und ich kann die Powerbox wieder abklemmen.

    Wo bekommen jetzt die ganzen Steuergeräte usw. den Strom her,denn die Batterie

    ist doch immer noch leer. :/

    Das ist ähnlich wie beim Verbrenner: Läuft der Motor und ist die Lichtmaschine aktiv, werden die Verbraucher von der Lichtmaschine mit Strom versorgt (und auch die 12V-Batterie geladen).

    Bei uns ist der HV-Akku quasi Motor/Lichtmaschine.

    Sowohl HV-Akku, als auch Motor/Lichtmaschine (beim Verbrenner) benötigen die 12V-Anlasser-Batterie um anzulaufen.

    Ich denke Du hast einen Verbraucher, der Dir den 12V-Batterie leer saugt.

    Der Jumpstarter (Starthilfebox) überbrückt ja nur die 12V-Batterie, damit der Hochvoltakku startet (im Prinzip wie beim Verbrenner).

    Ich würde mal nach dem "bösen" Verbraucher suchen oder die 12V-Batterie beim Freundlichen checken lassen.

    Hallo Zusammen


    Hat jemand von euch vielleicht den Lapp Mobility Dock Adapter im Einsatz?

    Das Gerät ist ein Adapter, der die Verbindung zwischen Typ 2 Ladekabel und Schuko Steckdose ermöglicht.

    MOBILITY DOCK
    Artikel-Nr. 5555925000 Der MOBILITY DOCK ist ein kleines, handliches Ladegerät für den Einsatz unterwegs, das in Kombination mit jedem Typ…
    lappmobility.lappgroup.com


    Für mich könnte der Adapter interessant sein, solange bei uns noch keine Wallbox installiert ist.

    Wir haben vor unserem Haus einen Parkplatz mit Schukosteckdose.

    Unabhängig davon ob sich die Anlage amortisiert, sollte sie einschließlich 10 kw Speicher für einen Zwei Personen Haushalt einschließlich Montage und MwSt deutlich weniger als 30000 Euro kosten.

    Wenn dann Vertreter sogenannte Stromclouds für Verbraucher besonders empfehlen, kriege ich schon eine dicke Kravatte. Für den dort selbst eingespeicherten Strom bezahlt man dann bei abrufen einschließlich der Nutzungsgebühr gerade mal 20 % weniger, als für komplett gekauften beim örtlichen Energieversorger. Dann die neueste Technik bei den Solarmodulen anpreisen bekommt und ein Blick bei Google zeigt, mal wieder verarscht worden zu sein. Oder auf Jahrzente lange Garantien hingewiesen wird und dann mit einer Versicherung (Ausfall- und Ersatzteil-Montage Versicherung kommt, die für die ersten zehn Jahre schon im Kaufvertrag enthalten und die zweiten zehn Jahre extra zu zahlen seien. Und zum Schluss sich herausstellt, dass der Kaufpreis keine MwSt enthält. Jedoch ein günstiger Steuerberater empfohlen werden könne, um die Steuer bei der nächsten Erklärung zurück zu bekommen.

    Da stimme ich Dir zu 100% zu!

    Du vermutest richtig.

    Die Wippen dienen beim Kona EV der Rekuperation.

    Mit den Wippen stellst Du die unterschiedlich starken Stufen ein.

    Entsprechend bremst der Kona EV mehr oder weniger stark.