Ich werde im Januar 60 und hoffe meinen Kona bis dahin zu haben.
Beiträge von millbreak
-
-
so ein Türchen wäre mir aufgefallen. Ich hab auch gerade nochmal nachgeschaut: die Vestel EVC04-AC11-T2P gibt es wohl in 2 Ausführungen mit und ohne integrierten Fi. Ich muß dann wohl die Version ohne haben ....
Ja, so ist es. Die Wallbox mit FI Typ A hat noch ein "A" nach der ...11.
-
Hi Frank,
ob die Vestel einen integrierten Fi hat, weiß ich jetzt gar nicht, aber der extern in der Unterverteilung verbaute Fi sichert ja nicht nur die Wandkiste, sondern auch die restliche Installation ab ...Der Schutzschalter müsste rechts an der Wallbox sitzen und ist mit einer Klappe mit 3-Kant-Schloss verschlossen.
-
Moin an alle und erst mal ne schöne neue Woche ....
Bei mir hat der Elektriker in der Hauptverteilung 3x25A Schraubsicherungen verbaut:
Beim Kabel habe ich vor 20 Jahren, als ich die Hütte gebaut habe, vorsorglich mal 5x4² in die Garage legen lassen. Damals wurde ich belächelt, was ich denn damit wolle. 3x1,5² würde doch auch reichen .....
In der Garage gibt es eine Unterverteilung in einem kleinen Kasten. Hier sind der Fi, die Sicherungsautomaten für die Wandkiste, GreenUP (weiß auch nicht, wofür ich die noch brauche), CEE16 und restliche Verbraucher untergebracht. Wichtig für mich sind auch die Zähler, mit denen ich die Ladeleistung incl. Verluste im Auge behalten kann.
Am Sicherungsautomat schalte ich die Wallbox immer aus, wenn ich sie nicht brauche. Durch die Zähler hab ich nämlich festgestellt, dass der Leerlauf-Verbrauch der WB auf´s Jahr gerechnet einige kWh ausmacht ...Und das ist dann die 11 kW Wandkiste:
Ich denke, mein Elektriker hat gute Arbeit gemacht.
Hat Deine Vestel Wallbox keinen separaten FI Typ A Schutzschalter?
-
2 Jahre Haltbarkeit ist bei heutigen Starterbatterien leider keine Seltenheit.
Was ich aber noch schlimmer finde, ist die Tatsache, dass Dich der Tausch 300EUR gekostet hat.
Eine passende Batterie von Varta kostet ca. 60EUR (
-
Ich denke der ADAC-Tarif ist für diejenigen interessant, die (so wie ich) sowieso seit Jahrzehnten ADAC-Mitglied sind und auch noch andere ADAC-Produkte und Dienstleistungen nutzen.
-
Bestellt 31.5.2022, sollte 35. KW 2022 geliefert werden.
Kommt jetzt wohl im November 2022 (VIN vorhanden).
-
Ich habe heute auch einmal wieder mit meinem FHH telefoniert.
Er hatte eine gute Nachricht für mich.
Mein Kona EV ist produziert (VIN vorhanden) und aus Tschechien auf dem Weg.
Die Auslieferung soll im November 2022 erfolgen.
-
Ich habe mir auch schon mal EnBw mit ADAC angeschafft.
-
Vielleicht greifen morgen auch Aliens an oder es gibt eine Zombie-Apokalypse.
Aber bis dahin wäre es schön, wenn einer der größten Autobauer der Welt sich nicht verhalten würde, als wären sie der letzte Hinterhofschrauber.
Hätte ich mich auf den Termin verlassen, würde ich seit drei Monaten zu Fuß laufen und müsste mir langsam neue Winterschuhe kaufen. Darum geht's mir eigentlich.
In dem Punkt "hätte ich mich auf den Termin verlassen..." stimme ich Dir zu.
Ich habe mein Alltagsauto vor 2 Monaten verkauft, weil es Sommer war und der Kona EV ja spätestens Anfang September geliefert werden sollte (so steht's im Vertrag).
Zum Glück habe ich noch ein Sommerauto, was ich fahren kann.
Wenn das nicht wäre, hätte mich wohl oder übel nach einem (derzeit völlig überteuerten) Mietwagen umsehen müssen.
Aber das ist fast "jammern auf hohem Niveau".
Mein Nachbar wartet seit 2 Jahren auf einen Ende 2020 bestellten LandRover und wird seit über einem Jahr immer wieder vertröstet...