Beiträge von squirrel

    Ja, ist mir alles bekannt. Am deutlichsten sieht man es beim HDA Mode. Bis die Anzeige wechselt ist man schon 100 -200 m weiter. Danach folgt erst die V-Reduktion, also nochmals schlappe 100 m.

    Nur: ich habe die Verkehrszeichenerkennung nicht geordert und ist bei mir auch nicht vorhanden. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Limiten trotzden angezeigt werden, aber halt "nur" aus der Nav_Datenbank. Aufgrund dieser Anzeige kann man nicht ableiten, dass die Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist.

    Auf nachfrage wurde mir Mitgeteilt , dass es zu Netzabdeckungsproblemen beim Bluelink Provider Vodafone kommen kann.

    Naja, wenn es sich um Netzabdeckungsprobleme handelt nützt natürlich auch die Neuinstallation der APP nicht viel...

    anyway, bei mir läuft Bluelink jedenfalls seit 2 Monaten ohne eine einzige Störung.

    Wenn du trotz richtigem Vorgehen nicht weiterkommst wende dich an:


    bluelink@hyundai-europe.com

    die haben mir vor 2 Monaten sehr geholfen.


    Zuerst würde ich dir empfehlen, den Prozess nochmals unter Mithilfe des Handbuches zu wiederholen. Du findest übrigens auch im Internet einige Hilfestellungen. Ich glaube übrigens nicht, dass da ein Problem bei Vodafone vorliegt.

    Die Einstellungen zur Erkennung von Verkehrszeichen ist bei mir (Modell 21) auf den

    Bildern zu sehen.Ob das bei dir und Modell 2019 auch so ist,mußt du mal gucken.


    Setup,Fahrzeug,Kombiinstrument,Inhalte auswählen.

    Ja, aber leider nicht zwingend die Verkehrszeichenerkennung durch die Kamera. Bei mir auch aktiv und wird angezeigt, aber die Info kommt von der Datenbank (mein Kona - Baujahr 03.2022 - hat keine Verkehrszeichenerkennung).

    Und die Einstellung müsstest du hier finden. NICHT bei Warnung wie erst von mir geschrieben (dahinter verbirgt sich der Blitzer-Warner) sondern im Reiter Anzeigen

    Das ist allerdings was anderes... Bei Aktivierung wird dir im Infotainment bei der Kartendarstellung oben links dynamisch und digital die momentane Fahrgeschwindigkeit angezeigt.

    Also vermutlich kein Stress für deinen neuen Kona, aber eine Warnung an alle Besitzer eines älteren Konas hier vorsichtig zu sein.

    Hallo Thomas,

    danke für die Info.

    Nein, ist bei meinem Modell nicht (mehr?) eingeschränkt. Zumindest habe ich diese Info von Hyundai CH. Da mein Kona über keinerlei Garantie oder Gewährleistung verfügt müsste ich einen allfälligen Schaden so oder so selbst tragen (Fz stammt aus Dänemark).

    Aber auch das ist kein Problem. Im Oktober bekomme ich den neuen Niro EV mit V2D.

    Ich sehe kein Problem bei den Umschaltungen, die Lastschütze machen locker 150t Schaltspiele mit. Die Wechselrichter haben noch weniger Problem damit, da der Zwischenkreis runter geregelt wird vorher. Theoretisch kommst mit den Schützen so 7 Jahre, aber dann müsstest jedes Jahr, den ganzen Sommer, jeden Tag um die 100 Schaltungen haben und das kann man doch ausschließen.
    Wenn es dich nicht stört, lass es. Mich persönlich würde es stören, da für mich die Regelung nicht gut funktioniert (was ich so gelesen habe, aber das ist ein andere Thema).

    Danke für die Antwort. Nein, es stört mich nicht - es war eine Interessensfrage. Dazu kommt, dass ich Auto's eh nie länger als ca 6 bs 8 Monsate fahre.

    Die Regelung als solche funktioniert einwandfrei. Einen Unterbruch oder "Absturz" hatte ich bisher noch nie.

    Raus runter hat du bei deiner PV Anlage ja auch, das macht nichts.

    Die Umschaltung im Auto auch nicht.


    Ich finde aber du solltest deine Regelung anpassen 100 Mal am Tag muss einfach nicht sein. Die Leistungsschalter können das ab, aber es muss nicht sein. Ich puffere z.b. 5 Minuten wenn die Leistung unter 4 kW fällt über den Akku und erst dann kommt ne Umschaltung. Wenn du keinen Akku hat dann Puffer über das Netz.

    Ja, ich kann die Umschaltung am Wattpilot auch anders gestalten, eben mit Zeitverzögerungen. Mir ist halt in den letzten Tagen die häufige Umschaltung aufgrund der Wetterlage aufgefallen, aber auch aufgrund der vielen Benachrichtigungen im Bluelink (kommt ja immer dann wenn er das Laden stoppt)...

    Es hätte mich einfach interessiert, wie lange die HW da mitmacht.

    Aber es ist für mich definitiv nicht Match entscheidend, da ich die Autos häufig wechsle.

    Das kann nicht schädlich sein, weil ja beim Fahren auch nichts anders passiert, als ständig in unterschiedlicher Stärke zu Laden und Entladen.

    Ja, aber die häufige Phasen-Umschalterei während dem AC-Laden (bis 100 mal am Tag) gibts beim Fahren logischerweise ja nicht und inwieweit der Gleichrichter(?) das lange durchsteht ist halt eine andere Frage.

    Bei der Konzeption der Hardware der Fz hat man kaum mit der Möglichkeit der Überschussladung gerechnet.

    Hyundai jedenfalls konnte keine Antwort geben (oder wollte nicht...)