Was meinst du genau damit?
Beiträge von Eicher202
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Unten neben dem Verbrauchsbalken steht immer der Durchschnittswert.
Für die Anzeige oben in der Mitte kannst du ja wählen was dort stehen soll. Verbrauch ges., Verbrauch je Fahrt, Verbrauch nach letzter Ladung oder noch weitere andere Anzeigen.
Kraftfluss usw.
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Aber dass die Bremsscheibenreinigung jetzt bei manchen nach dem aktuellen Update geht und bei anderen nicht?
Das kann doch nicht sein.
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Ich habe beim Händler 100 € incl. Wunschkennzeichen und aller Gebühren bezahlt.
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... Scheiben und Klötze wurden auf einer Richtplatte mit feinem Schleifleinen abgeschliffen.
Keine Aufgabe für Laien.
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Ja, aber eben erst dann, und nicht schon wenn ich nur vom Gas gehe.
Ich bezweifle aber, daß die Reku nicht auch reduziert wird. Subjektiv und laut Anzeige im Display ist das so.
Woher stammt deine Info?
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Dieser Sachverhalt ist mir sehr wohl klar.
Klar ist aber auch, wenn eine kleinere Stufe für die Rekuperation eingestellt ist, muß die mechanische Bremse eben früher eingreifen um die gewünschte Verzögerung zu bewerkstelligen. genau das ist ja in dem Zusammenhang gewollt. Ich Stelle dazu auch bei Gelegenheit mal auf N um dann z. B. vor einer Ampel zu bremsen.
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Vorab:
Ich bin selbst Mechaniker und weiß deshalb was, und wie ich es mache.
Ich warne alle Laien ausdrücklich davor, das selbst nachzumachen, empfehle aber interessierten, bis zum Ende zu lesen und dann selbst zu entscheiden, wie man es handhaben will.Ich habe heute, erst drei (3 !!!) Monate nach Erstzulassung die Bremsen an der Hinterachse meines E-Kona mit kleiner Akku "überholt".
Das war notwendig, weil jetzt schon ein erheblicher Rostansatz auf den Scheiben vorhanden war, der sich auch durch starkes Bremsen (ohne Rekuperation) nicht mehr entfernen ließ.
Ich habe also die Bremsen zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Im Anschluss habe ich eine längere Fahrt mit entsprechend vielen Bremsvorgängen unternommen, um die Bremsklötze und Scheiben wieder aufeinander "einzuschleifen". Ich bin gespannt, ob das jetzt besser funktioniert als bisher.
Hier ein paar Bilder der rostigen Scheiben (Ansicht der Innenseiten) und nach dem bearbeiten:
Scheibe_hinten_l_innen.jpgScheibe_hinten_r_innen.jpgBremsscheibe_hinten.jpg
Die Problematik der Bremsscheiben an der Hinterachse war hier ja schon mehrmals Thema.
Unser Kona wurde Anfang Oktober zugelasssen und abgeholt. Wir sind schon recht lange sehr "sparsame" Fahrer und haben mit unserem alten C-Max Diesel Verbrauchswerte von 5 bis 6 Litern /100km erreicht.Natürlich wollen wir auch mit dem E-Auto sparsam unterwegs sein. Dabei ist die Rekuperation natürlich ein großer Faktor. Wir haben das also von Anfang an möglichst gut ausgenutzt und dabei auch recht akzeptable Verbrauchswerte und damit Reichweiten erreicht.
Das dadurch die Bremsen nur wenig benutzt wurden war natürlich klar, ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass dies dazu führt, das die derartig schnell und extrem zu rosten anfangen.
Meine weiteres Vorgehen wird sein:
Beim Neuwagen hätten wir mehr darauf achten müssen, das sich die Bremsen am Anfang auch richtig "einlaufen". Das wurde bei uns zweifellos vernachlässigt, weil ich der Meinung war, der Unterschied zum Verbrenner wird wohl nicht so groß sein und bisher hat dass immer ohne besondere Maßnahmen gut funktioniert. Beim E-Auto ist das, wie sich ja zeigte, anders. Es funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn man erst mal mit nur wenig Rekuperation (Einstellung nur auf Stufe 1 oder auch mal mit Stufe 0 unterwegs ist und öfters bewusst mal richtig kräftig bremst. (Beispielsweise an Gefällestrecken oder Autobahnausfahrten - Aber ACHTUNG: natürlich dabei Verkehrslage beachten).
Bei Nässe werden wir mehr darauf achten, dass die Bremsen vor dem Abstellen das Autos möglichst warm sind, damit Sie dann auch trocknen.
Besonders im Winter die Bremsen nicht "vernachlässigen", durch das Streusalz geht das mit dem Rost dann ja noch viel schneller.Ich werde öfter mal einen Blick durch die Felgen auf die Bremsen werfen, besonders hinten. Man sieht da recht gut, ob die Scheiben noch blank sind.
Wir werden wohl in Zukunft bei Nässe nur noch ohne Rekuperation unterwegs sein.
Ob jemand erst mal lieber Strom (und damit natürlich auch Geld spart) und dafür aber später den frühzeitigen Verschleiß der Bremse reparieren lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber denkt daran, eine rostige Bremse funktioniert wesentlich schlechter als ein mit blanken Scheiben.
Noch ein Wort zur Funktion "Bremscheiben reinigen", die ja wohl bei noch neueren Fahrzeug jetzt verfügbar ist.
Die Idee ist sicher gut, ich glaube aber, dass dies alleine nicht dazu führt, den schnellen Rostansatz zu verhindern. Das Problem liegt meiner Meinung nach im Grundsatz daran, das Hyundai hier die Bremsen aus den Verbrennern auch im E-Auto verwendet, die aber dann einfach im normalen Betrieb, oder zumindest bei sparsamer Fahrweise zu wenig belastet sind.Ich habe trotz dieser "Probleme" viel Spaß mit und an unserem neuen Auto.
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Punktuelle Hitze auf Glas - das kann gefährlich sein und die Scheibe zum platzen bringen, wenn der Temperaturunterschied zu hoch ist.
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Es ist leider immer noch nicht klar, ob es evtl. im Update aus dem Nov. enthalten ist.
Wäre ja durchaus sinnvoll, bei unserm Fahrzeug sind nach jetzt gerade einmal 3 Monaten die hinteren Scheiben bereits am Rosten.