Beiträge von Eicher202

Zumindest das Laden des Autos kann ich durchaus entsprechend steuern und das ist ja in jedem Fall der größte Verbraucher.

Waschmaschine, Spülmaschine - sollte ja auch nicht so schwierig sein.

Ich wollte eben hören, ob das jemand schon praktiziert und welche Erfahrungen daraus resultierenden.

Deine Rechnung kommt ganz gut hin.

Ich habe vor drei Jahren mit einem Balkonkraftwerk angefangen. Ein Modul mit 325 Watt, bring im Schnitt 1 kw am Tag, spart also ca. 80 bis 100 € im Jahr, je nachdem, wie hoch der durschnittliche der Eigenverbrauch ist.

IMG_20230929_215839.jpgMan lernt ja nie aus, für mich war das klar.

Ich habe bei mir mal alle Einstellung durchprobiert und in einer Tabelle festgehalten. Dabei kam eben raus 16A und 90% ergibt 9,4 kw.

An meiner Wallbox kann ich den Ladestrom von 6 bist 16 Amper in 1 Amper Schritten ändern, im Auto die beschriebenen 60, 90 oder 100% einstellen.

Kleinste Lademöglichkeit 3x 700 Watt, also 2,1 kw, wichtig für das Laden aus der (kleinen) PV.

Nein, muß eine andere Ursache haben.

Vielleicht würde versehentlich was um gestellt: Ladestrom im Auto auf 90% reduziert wurde passen.

Hast du das überprüft?

Laut Empfehlung soll man 1x im Monat auf 100% laden. Das dient dazu die einzelnen Zellen auszugleichen. Das ist bei allen Akkus zu empfehlen die aus mehreren Zellen bestehen.

Hat aber mit dem Fehler hier eher wenig zu tun.

Wenn doch schon ein Kabel mit CEE da ist, warum kaufst du keine Wallbox und lässt die da dran bauen?

Wenn deine PV als Gesamtpaket kommt kannst die die Wallbox ja wieder verkaufen.

Im übrigens muss ich sagen, ich kann nicht ganz verstehen warum man das nicht klärt und organisiert bevor man sich ein Auto kauft.

Hyundai service guide

Hat soweit gut funktioniert, Leihwagen hatte ich dann noch über den Händler, das müssen die dann organisieren.

Ich brauchte aber keinen, das Auto war ja nachmittags schon wieder fertig.