Beiträge von Derfel

Normalerweise würde ich auch noch ein bisschen warten. Allerdings meinte der Händler damals bei Verkauf, wir sollten mindestens 1 Jahr vor Ende schonmal vorbei schauen. Und wenn man das macht, wird man erstmal ignoriert - versteh ich nicht.

Ich meine ich verstehe, dass es damals schwer war schnell an Autos zu kommen und das könnte heute wieder anders sein. Man muss dann eben nicht mehr 0,5-1 Jahr auf sein bestelltes Fahrzeug warten, sondern bekommt es in der Regel sofort oder nach kurzer Wartezeit. Trotzdem hätte ich mir da etwas mehr Transparenz gewünscht. Man kann ja da ehrlich sein und dem Kunden einfach die Sachlage erklären, bin ja kein Unmensch.

Zudem habe ich wegen all den Strapazen schon keinen Bock mehr auf Hyundai. Selbst wenn ich mir den neuen IONIQ 5 N-Line (den ich btw. richtig Hammer finde) bei einem anderen Autohaus lease, muss ich ja für den ganzen Servicekram wieder zu denen rennen, weil das andere Autohaus dafür zu weit weg ist. Bin da schon am überlegen auf MG (wobei ich die nicht so gut wie die Hyundai Fahrzeuge finde), Tesla oder Kia zu wechseln. Wobei ich witzigerweise beim vorbeischauen in einem Kia Autohaus auch ignoriert wurde - nicht mal begrüßt. Scheint vielleicht mittlerweile zum guten Ton zu gehören...
    Gibt es im Raum Kassel einen Händler, den Ihr sehr empfehlen könnt (Hyundai oder Kia)?

Der Leasinganbieter ist die Hyundai Bank (https://www.hyundaifinance.de/), die antworten mir ja auch nicht... ^^
    Hab es also wie gesagt über eMail und das Kontaktformular auf der Website probiert und warte seit über 3 Wochen auf eine Rückmeldung oder wenigstens eine Empfangsbestätigung.

Da wir in Deutschland leben, habe ich mich schon gefragt: soll ich denen einen Brief, oder besser noch ein Fax zukommen lassen? 8o

Guten Abend an Alle,

Im Frühjahr 2022 haben wir unseren Kona Elektro abgeholt und einen Leasingvertrag für 3 Jahre unterschrieben.

Dieser läuft logischerweise im Frühjahr 2025 aus.

Wir waren nun schon im Autohaus - dort wurde uns gesagt: gibt nur Neuwagen (sprich neues Leasing) und kostet mehr. Sie wollten uns innerhalb von 1-3 Monaten zurück rufen wegen einem Angebot. Das ist nun 6 Monate her.

Nun habe ich mich mal bei der Hyundai Bank gemeldet, da ich online mal gelesen habe, dass die das leasing verlängern können oder uns ein Kaufangebot geben können. Ich habe denen auch gesagt, dass ich alternativ interesse an einem Ioniq 5 oder 6 hätte. Ich habe denen mehrmals über das Kontaktformular und per Email geschrieben, erhalte aber nach ca. 3 Wochen immernoch keine Rückmeldung.

Nun Frage ich mich wie es weiter gehen soll. Ich meine... es kommt mir so vor als wollten die uns einfach kein Auto verkaufen. Es gab während der Laufzeit keine Schwierigkeiten es wurde immer als wie abgesprochen gezahlt. Wir hatten neulich eine defekte Klimaanlage, aber auch das hat sich (nach langer Zeit) geklärt und ist nun wieder fix. Wir waren dort auch immer kooperativ und haben uns nicht beschwert.

Also:

Was sind eure Erfahrungen? Wie gesagt fühlt es sich an als wollte man uns irgendwie nichts verkaufen obwohl wir kaufwillig sind und uns sogar bei denen melden (ich persönlich wäre sogar davon ausgegangen, dass die sich bei uns melden, da ja das leasing ausläuft und die uns behalten wollen). Auch von dem Autohaus bin ich da enttäuscht. Auch 2022 haben wir keine großartige Beratung um unsere Möglichkeiten erhalten. (Ist der einzige Hyundai Händler in der Nähe)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen schonmal!

LG,

Felix :thumbup:

Ja die haben den wohl mit dem normalen Tarif verglichen. Habe das auch nochmal nachgerechnet. Ich hab zwar nur einen Verbrauch von im Schnitt 13,7 kWh und ich lade auch nur an nicht EnBW Ladepunkten. Trotzdem ist es keine Ersparnis... Schade. Ich dachte da wäre mehr drin :/

Guten Morgen,

Wir haben mit unserem Kona den Hyundai-Sondertarif bekommen. Allerdings fahre ich wegen der Arbeit i.d.R. über 1.000 km im Monat. Die Ladekosten sind dadurch in letzter Zeit auch ordentlich gestiegen.

Jetzt möchten wir gerne auf den EnBW Ladetarif L wechseln, da er für uns deutlich günstiger ist. Online steht, dass man nur über die App wechseln kann. Allerdings kann ich dort nur meinen Ladetarif kündigen (testen kann ich das nicht. Das Auto muss laden können).

Der EnBW-Support sagt, ich solle eine neue Zahlungsmethode hinzufügen und damit einen neuen Tarif buchen. Ich habe aber keine andere passende Zahlungsmethode.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Bei welchem Anbieter seid ihr, die auch ein großes Ladenetz haben?

Habt ihr auch von dem Hyundai Sondertarif (50ct/kwh bei EnBW, 61 bei Anderen ohne Grundgebühr) weg gewechselt?

Bin leider noch Anfänger, vielleicht könnt ihr mir helfen ^^

LG,

Felix

P.S.: falls es irgendwie wichtig ist: Kona Elektro 2022 mit der Prime-Ausstattung. Geile Kiste. Liebe das Auto.

Die Ladesäulen waren beide vom gleichen Anbieter und dort hat jeweils ein Auto auf der anderen Seite geladen. An einer der beiden Ladesäulen hatte ich vorher schon einmal auf der anderen Seite geladen.

Sollte es mir noch einmal passieren, werde ich mich auf jeden Fall mal an die passende Hotline wenden.
    Auch wenn ich noch nicht so ganz ausschließen kann, dass es an meinem Auto lag.... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Radar-fehler und der Ladefehler etwas mit einander zu tun haben... es war so synchron da und wieder weg...

Sollte ich nochmal etwas herausfinden, werde ich es nochmal hier aktualisieren.

Danke an alle!