Hab eigentlich das gleiche Dilemma. Mein Kona kommt April und laden über Box ist bis jetzt sehr theoretisch bei mir .
Ich hab gelesen, dass die neuen Kona es können, allerdings wohl nicht immer zu 100%. Es sollen aber auch schon Defekte am Auto aufgetreten sein am Laderegler.
Das Thema ist mir einfach zu heiß wie dass ich es nutzen werde. Ich hab eine smartWB (mit Standalone von openWB, sprich ist wie eine openWB).
Man kann bei der smartWB, sollte die openWB auch können, dann 2 Sicherungen raus machen und 1P laden, für 3P laden, muss man aber unterbrechen und dann die Sicherungen rein machen. Ist blöd ja aber ist so.
Auf der anderen Seite hab ich überlegt. An Tagen die Sonnenreich sind, bringt meine PV-Anlage gut Überschuss über 4,1kW (was für 3P Laden min ist) und mit der Standalone (Regelung der openWB) lädt das Auto dann geregelt von 4,1kW bis 11kW max. Was will man mehr.
An Tagen wo die Sonne das nicht hergibt, wird 1P geladen ab 1,38kW bis 3,68kw, mehr springt dann wahrscheinlich eh nicht raus an schlechten Tagen.
Wenn man dann Reichweite braucht, wird die Regelung auf min+PV, oder gleich auf Voll-laden gestellt und dann kostet der Ladevorgang halt mal paar €. Ist immer noch wesentlich weniger wie tanken.
Gratulation zur openWB, hätte ich auch, wenn die nicht so lange Lieferzeit hätte, dass ich aus der Förderung rausgefallen wäre.
Ich für meinen Teil verstehe dich mit der Umschaltung, aber ich würde das aktuell nicht riskieren.
Kumpel von mir hat nen Tesla, 9kWp Anlage auf dem Dach und er hat die automatische Umschaltung noch nie genutzt .