Beiträge von RaffRob

    So,


    die Installation ist schon geglückt und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Alles ohne bohren und/oder löten. Habe mich dafür entschieden, die Ambientebeleuchtung oberhalb der Türen vom Armaturenbrett (A-Säule) bishin zur hinteren Sitzreihe (C-Säule) zu ziehen. Der Anfang des durchsichtigen Tubes liegt so, dass man es kaum sieht und hinten konnte ich es zwischen den Verkleidungen einklemmen, sodass man quasi keine Schnittkanten sieht. Dabei handelt es sich um ein durchgängiges Stück von vorne bis hinten. Konnte zwischen den Türen hinter/unter die Verkleidung geklemmt werden. Ich hatte erst übelregt, ob ich es in die Türen mache, aber dafür muss man sehr viel ausbauen, in die Verkleidung bohren und man sieht fast alle Schnittkanten. Finde ich nicht so schön. Im Dunkeln zwar nicht ganz so schlimm, tagsüber muss das Ganze aber auch noch gut aussehen.


    Hier schon einmal ein paar erste Bilder:


    IMG_1351.jpgIMG_1353.jpgIMG_1354.jpgIMG_1355.jpgIMG_1357.jpgIMG_1358.jpg


    Werde die Tage nochmal Bilder bei Tage machen und dann genauer zeigen, wie das ganze aussieht.


    Ich würde behaupten, das bekommt tatsächlich jeder hin. Ich habe mir zu Beginn direkt ein kleines Probestück vom Schlauch abgeschintten und im Auto geguckt, wo man es gut einklemmen kann. Kann ich jedem nur empfehlen.


    Ich kann nur sagen, in der Realität sieht es noch viel besser aus und kein bisschen kitschig. Wirklich ein sehr hochwertiges Set.

    Schade, dass Du solche Infos für Dich behältst.

    Könnte ggf. auch für andere interessant sein.

    Ich kann es natürlich sofort posten, wollte aber ansonsten erst einmal ausprobieren, ob die Anleitung für den Kona auch wirklich nützlich ist. Das weiß ich, wenn ich es selber ausprobiert habe.


    Aber ich teile mein „Wissen“ gerne:


    Teil 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da geht es um die Ambientebeleuchtung, welche ich auch bestellt habe. Exakt das Set.

    Also, ich habe mir jetzt mal das Set mit 6 Leuchtmitteln bestellt und im Netz eine richtig gute Anleitung gefunden, wo die Beleuchtung ebenfalls in einem Hyundai verbaut wird. Das sollte wirklich auch durch Laien erledigen zu sein.


    Ich glaube, da gibt es keine genaue Definition der Ambientebeleuchtung. Unser Seat hatte es farbig in den Türen und warmweiß im Fußraum. Unser kleiner Seat Mii Electric hat sie nur im Armaturenbrett (beide indirekt). Da gibt es so ziemlich jede Konstellation. Die neuen Mercedes e-Modelle haben so ziemlich überall Ambientebeleuchtung. Hier mal ein Link: https://jesmb.de/wp-content/up…-ambientebeleuchtung1.jpg


    Dort ist sie teilweise direkt und teilweise indirekt.


    Beim Kona hatte ich jetzt vor auf jeden Fall das Armaturenbrett. Und die vorderen Türen auszustatten. Wenn für mich umsetzbar auch die hinteren Türen.

    Das kommt auf die Intensität/Verzögerung an.


    Schau dir mal das Video an. Sollte deine Frage perfekt beantworten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir das oben verlinkte Set mit 6 Leuchtmitteln mal gekauft und werde anschließend berichten, wenn es gut aussieht natürlich auch mit Bildern. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Qualitativ sieht die Hardware übrigens sehr gut aus. Der Controller, welcher im Video oben ja noch ein ziemlich großer Kasten ist, ist nur noch halb so groß. Es wird also weiter entwickelt! Das finde ich schon einmal gut. Vielleicht komme ich dann am WE mal dazu, das Set einzubauen.


    Hat jemand hier eine Ahnung, ob es möglich ist, ohne zu bohren, eine Kabel aus dem Innenraum des Kona in die Tür zu legen, etwa durch den vorhandenen Kabelkanal? Oder ist der so zu und auch abgedichtet, dass man da nichts durchschieben kann?

    Ja, du solltest definitiv mehr auf dein Dach legen als die 5,9 kWp. Erst Recht, wenn du nebenher noch ein E-Auto laden willst, auch, wenn du nicht wirklich viel fährst.


    Man sagt momentan tatsächlich, dass man alles belegen soll, was geht, aber ist natürlich kein Muss. Es macht durchaus Sinn, wenn man einfach mal schaut und rechnet, was für einen innerhalb eines gewissen Zeitraumes die geeignetste Größe ist.


    Wenn ihr 60-80 % eures Stromes selber verbraucht, gehe ich mal davon aus, dass ihr über Nacht und/oder im Winter einen relativ hohen Verbrauch habt?


    Grundsätzlich ist es, wie oben schon gesagt, auf jeden Fall cleverer, den Strom direkt in das Auto zu laden und nicht erst in den Hausspeicher. Wenn ihr jedoch wenig fahrt, dann verfahrt ihr jedoch nicht so regelmäßige Größenordnungen, dass das möglich ist. Einen Speicher würde ich aufgrund der besseren Autarkie immer dazugehören. Der wurde euch ja mit 10 kWh bei der 5,9 kWp Anlage auch angeboten. Das Verhältnis ist eigentlich ganz gut. Anlagen mit Akku lohnen sich definitiv, schieben die Amortisation ein kleines Stück nach hinten. Darüber muss man sich klar sein. Wir haben uns damals aber auch ganz bewusst für eine Akkugröße entschieden, mit der wir von Frühling bis Herbst problemlos durch die Nacht kommen, ohne Strom dazu zu kaufen. Dadurch haben wir schon im ersten Jahr eine Autarkie von 75 % erreicht. Ohne die E-Autos haben wir ca. 50 % unseres Stroms selber verbraucht. Das wird sich mit den Stromern jetzt natürlich nochmal deutlich erhöhen, was den Selbstverbrauch angeht. Je höher der Eigenverbrauch, desto eher lohnt sich eine Anlage. Der Akku hat bei uns die Amortisation um ca. 2 Jahre verlängert. Zumindest nach momentanen Werten.


    Aber das solltest du definitiv noch einmal mit einem anderen Solarteur genau durchrechnen und dafür wirklich alle Zahlen mit einfließen lassen inklusive der Verbrauchskurven über den Tag.

    Hi,


    Eine pauschale Größe zu empfehlen ist immer schwierig, da es neben anderen Parametern auch sehr auf den Standort, die Ausrichtung und sogar auf die Dachneigung ankommt. Bei dem Verbraucht, den du jetzt schon hast, ist die Anlage jedoch wirklich klein. Da wir auch nicht wissen, was du für ein Nutzungsprofil hast bzw. wann bei dir wieviel Strom verbraucht wird, können wir auch nicht sagen, was bei dir für eine Größe Sinnvoll ist.


    Wir haben ohne die beiden Elektroautos einen Jahresverbrauch von ca. 4.000 kWh gehabt. Nun haben wir zwei Elektroautos und vor 1,5 Jahren eine PV-Anlage mit ca. 10 kWp auf das Dach bekommen. Damit können wir von Frühling bis Ende Herbst wirklich gut im Wechsel unsere Autos laden. Im Sommer hat man pro Tag auch häufiger mal 30 kWh oder mehr über. Das heißt, die Differenz, die ihr leer gefahren habt, könnte man an einem ganzen Tag durchaus wieder reinladen. Aber wie gesagt, es hängt halt auch immer ein bisschen davon ab, wann und wie ihr laden könnt. Ob ihr jeden Tag mit dem Auto fahrt, oder ob auch Home Office gemacht wird und an solchen Tagen der Wagen den ganzen Tag geladen werden kann.


    Bei eurem ohnehin schon großen Verbrauch ist es jedoch ohne mehr Daten eine reine Kaffeesatzleserei. Da müsste man sich mal mit einem Solarteur zusammensetzen und eine seriöse Rechnung anstellen. Wie seid ihr denn bei euch auf 5,9 kWp gekommen? Habt ihr eine Preisgrenze vorgegeben oder gibt es nicht mehr Fläche? Bei dem Verbrauch und einem zusätzlichen E-Auto hätte ich eine deutlich größere Anlage empfohlen, auch ohne weitere Daten über eure Verbräuche.


    Wenn nicht nötig, sollte man das Laden des Autos aus dem Akku vermeiden. Das ist nicht sinnvoll. Nicht zuletzt wegen der ganzen Verluste, die dabei entstehen. Und deswegen einen noch größeren Akku zu kaufen ist doppelt unsinnig. Dafür sind sie einfach zu teuer…

    Hallo, OK. Es scheint an den Einstellungen der WB zu liegen..konnte jetzt an eine öffentliche WB, da hat er mit 10-11 KW geladen....wäre zwar nicht schlecht wenn mehr ginge, damit kann ich aber leben....

    Die Einstellungen habe ich gesehen, deren Funktion aber nicht ausprobiert...

    Sehr gut. Dann weißt du es jetzt. Bin ja dann mal gespannt, ob es bei dir dann mit dem Erzwingen des 3-phasigen Ladens erledigt ist.