Beiträge von RaffRob

    Also, Ticket habe ich gestern noch aufgemacht.


    Heute hat das einphasige Kabel, wie gestern, ganz normal funktioniert. 3,68 kW und identische Werte im Auto und in der App. Beim dreiphasigen Kabel leider immer noch eine Abweichung, wie zuvor geschrieben.


    Es macht keinen Sinn, ich weiß, aber es wirkt echt wie eine Art Lernprozess...


    Ich beobachte es jetzt noch zwei Wochen und schaue, was das Ticket bringt. Sollte sich dann nichts geändert haben, fahre ich mit dem Kona zum Händler und die sollen sich das mal angucken.

    Leute, jetzt wird es noch kurioser, das Auto zeigt jetzt tatsächlich genau die abweichenden Werte an. Ich war gerade nochmal draußen und habe das dreiphasige Kabel angesteckt und siehe da, das Auto zeigt diese 600-700 Watt mehr Ladeleistung an, die mir bei der WB fehlt. Da aber die Werte des Zählers im Haus stimmen und auch bei den anderen Autos, kann es ja tatsächlich nur im Hyundai ein Berechnungsfehler sein, oder?


    Hier die Bilder:


    Eingestellte 6 A in der App der Wallbox bzw. von E3DC:


    image3.pngimage2.jpg


    Eingestellte 7 A in der App der Wallbox bzw. von E3DC:


    image11.pngimage00.jpg


    Und Überschuss sah wie folgt aus:


    image1.png


    Es wäre also mehr als genug da gewesen!


    So, habe gerade nochmal das einphasige Kabel angeschlossen und da sehe ich jetzt in der App und im Auto den maximalen Wert! Wie kann denn bitte sowas sein? Gibt es sowas wie eine Lernfunktion und es wird nach und nach angepasst?


    Sonnenmodus und Überschussladen sind aktiviert. Jetzt geht er plötzlich bis ans Maximum und zeig in der App, wie auch im Auto, den passenden Wert an!


    image1.pngimage0.jpg


    Das ist wirklich höchst merkwürdig, was mit dem Auto abgeht. Habe direkt danach nochmal beide dreiphasigen Kabel ausprobiert und da wieder direkt das Problem mit der Abweichung um 600 Watt. Irgendwas stimmt da nicht...


    Ich werde das ganze jetzt nochmal 1-2 Wochen beobachten und rumprobieren. Wenn ich keine Lösung finde, dann wende ich mich einfach mal an den Händler.

    rubberduck:


    Kommen Deine Messwerte nur aus dem Managementsystem oder kannst Du diese unabhängig verifizieren, zB am Hauszähler, Zwischenzähler oder was sagt der Kona?

    Meine Messwerte kommen aus der E3DC App und direkt vom E3DC-Haus-Management-System. Wenn ich mir dann am Folgetag die abschließende Messwerte extrahiere und mit dem tatsächlich verbrauchten und eingespeisten Strom vergleiche, stimmen die, bis auf weinzigste Abweichungen überein. Daher gehe ich davon aus, dass die Werte stimmen. Das Auto selber zeigt mir identische Werte an, aber natürlich auf die zweite Nachkommastelle gerundet.


    WB fest auf einen Ladestrom einstellen und messen, was dann läuft.


    Habe ich gemacht, mit allen drei Kabeln und bei beiden Autos. Jeweils alle Werte durch von 6 A bis 16 A. Der Mii hat exakt die richtigen Werte, der Kona weicht bei jeder Stufe um ziemlich genau 1 A bzw. 230 W ab. Konstant vom kleinsten bis zum höchsten Wert. Wenn ich das dreiphasige Kabel benutze verdreifacht dieser Wert sich ziemlich genau, also auf 3 A (1 A pro Phase) und ca. 600-100 Watt (200-233 Watt pro Phase). Ich habe dafür alle "Features" der Anlage resetet bzw. aus gemacht und in den "normalen" Modus gestellt, bei dem es egal ist, wieviel Strom von der PV Anlage kommt.


    Deine Ausführungen sehen alle plausibel aus und sind logisch schlüssig, der Fehler scheint ab dem Ausgang WB aufzutreten.


    Ja, das ist es ja, was mich so stutzig macht. Ebenso bin ich deshalb sicher, dass es mit dem Kona zu tun haben muss. Wie gesagt, 3 andere Autos und 3 verschiedene Kabel funktionieren bei diesen anderen Autos perfekt, ohne solche Abweichungen. Zudem denke ich daher, dass es ja auch nichts mit Verlusten etc. zu tun haben kann. Dann würde der Kona ja grundsätzlich erst einmal die 1380 Watt aus der WB ziehen und danach würden ein Teil, etwa für das BMS, verloren gehen. Ich habe an dem Mii jetzt über ein Jahr gesehen, dass das Setup grundsätzlich richtig funktioniert und keine Widerstände vor der WB vorhanden sind.


    Das könnte man vielleicht auch an anderen Wallboxen oder Ladepunkten prüfen, die eine Messung haben und einstellbar sind.

    Mein Nachbar hat eine Wallbox, welche nicht von E3DC ist. Mit dem werde ich mich mal verständigen und meinen Wagen dort anschließen. Wobei ich tatsächlich glaube, dass es dort zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Meine Freundin war letzte Woche mit dem Auto in Hamburg und hat das Auto an 2 verschiedenen Ladesäulen geladen. Eine davon war AC und 11 kW max. Dort kam auch die Abweichung von ca. 600-700 Watt hin zum Max-Wert raus. Aber je mehr Daten, desto sicherer wird das Ergebnis.


    Kann man dem e3DC-System irgendwie sagen, mach mehr Ampere als Überschuss da ist? Also sowas wie einen Offset einstellen?


    Nein, das kann man leider nicht. Normalerweise regelt das System ja automatisch die Amperezahl nach oben, wenn er merkt, dass genügend Überschuss da ist. Er hat also mit max ca. 3.400 Watt ins Auto geladen obwohl theoretisch ca. 3.680 Watt möglich sein müssten, und die überschüssigen 280 Watt hat er dann ins Netz geschoben. Für mich heißt das, dass die Wallbox hier schon auf 16 A (also das Maximum) hochgeregelt hatte, im Auto effektiv aber weniger angekommen sind...

    Das beruhigt mich etwas! Ich werde die meiste Zeit des Jahres ja auch einphasig laden, wenn der Wagen zuhause steht, was bei mir dann nur ca. 230 Watt wären, die zusätzlich ins Netz gehen würden. Wenn ich im Sommer dann aber mal dreiphasig laden wollen würde, bei sehr hohen Werten von der Anlage, dann wären es schon fast 700 Watt, die ich nebenher ins Netz schiebe und das nervt dann schon...

    Ich habe mittlerweile schon Threads gefunden mit ähnlichen Problemen. Hier im Forum hat mich auch jemand angeschrieben, der das gleiche Problem hat und die gleiche Konstellation. Es bleibt aber trotzdem rätselhaft. Ich werde mal meinen Nachbarn fragen, ob ich mich mal an seine WB stellen kann, um zu schauen, was dort für Ergebnisse rauskommen.

    Es muss am Auto liegen. Sonst wäre es noch seltsamer. Wie gesagt, alle drei anderen getesteten Autos haben so geregelt, dass so gut wie nichts eingespeist wurde und die Werte haben absolut Sinn gemacht. Und ja, der Kona kann dreiphasig mit 11 kW laden.


    Ich habe die Anlage seit Januar 2020 und noch nie Probleme gehabt, weder mit der Wallbox noch mit anderen Bauteilen. Die WB hat den Mii stets korrekt geladen und tut es auch immer noch. Ich kenne die Videos auf YouTube nahezu alle und so ist es ja bei mir auch, nur eben beim Kona nicht...


    Die Skala zeigt 32 A an, ist aber bei 16 A abgeriegelt.


    Die Bilder zeigen die Situationen, die ich oben beschrieben habe. Bild 1 ist einphasig mit 6 A, Bild 2 ist dreiphasig mit 10 A und Bild 3 zeigt generell Überschussladen und dass zu viel ins Netz gepumpt wird, obwohl Reserven in der WB Leistung wären. Das war auch keine spontane Anpassung, sondern es war permanent der Wert über einen längeren Zeitraum, der ins Netz geleitet wurde.


    Bild 2 zeigt meines Wissens nach nicht die Ladeverlute. Die Verluste treten ja erst am Auto auf z.B. für das BMS. Grundsätzlich müsste das Auto ja erstmal die 1380 Watt aus der Wallbox ziehen.


    Der WR und das ganze System funktioniert definitiv richtig. Die ausgelesenen Werte an der Anlage und im Stromzähler sind nahezu identisch. Das würde ja sonst nicht zutreffen.


    Es mag ja sein, dass es bessere WB gibt, aber bisher hat sie ja bei uns immer tadellos funktioniert. Und ich kenne viele, die damit ebenfalls sehr zufrieden sind und keinerlei Probleme haben. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht üppig, aber sie kann, was ich brauche.


    Ein Ticket könnte ich eröffnen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem die Anlage ist. Dann würden aber Autos auch Probleme machen.


    Und wie gesagt, mit dem Mii läuft es seit über einem Jahr tadellos, daher weiß ich ja, wie es sein müsste. Bin kein Neuling auf dem Gebiet, dadurch hat mir diese Abweichung ja auch direkt aufgefallen...😉 So wie in den Videos ist es ja bei mir ansonsten auch, nur eben beim Kona nicht.

    Hi Leute,


    wir haben seit ca. 2 Wochen einen Kona (Modelljahr 2020, 64 kWh Akku) und dort festgestellt, dass er nicht mit der richtigen Ladeleistung lädt, welche er eigentlich haben müsste.


    Die Wattzahl, mit der geladen wird, errechnet sich ja wie folgt: Anzahl der Phasen x Volt x Ampere = Watt


    Unser Problem ist jetzt, dass der Kona irgendwo eine Abweichung hat. Das heißt, wenn ich über die Wallbox bei einem 1-phasigen Kabel 6 A einstelle, müsste er ja eigentlich mit 1.380 Watt laden. Das tut er jedoch nicht, er lädt mit 1.100-1.150 Watt. Es fehlen also 280-230 Watt (1 Ampere). Wenn ich ein 3-phasiges Kabel bei etwa 10 A verwende, dann lädt er nur mit 6.200-6.300 Watt, anstatt mit 6.900 Watt. Das heißt, hier fehlen ca 600-700 Watt (1 Ampere pro Phase).


    Das oben genannte Verhalten bleibt bei allen Einstellungen gleich, egal, welches Kabel ich verwende. Dieser Umstand ist umso ärgerlicher, wenn man Überschuss lädt. Hier macht er dann ebenfalls den Berechnungsfehler und speist die oben errechnete Abweichmenge in das Netz ein, anstatt in das Auto. Das finde ich äußerst merkwürdig. Bisher habe ich immer gedacht, dass unsere E3DC Anlage die Wattzahlen misst und daran dann einstellt, was als Überschuss da ist. So scheint es nicht zu sein. Wenn der Kona lädt, dann wird außergewöhnlich viel beim Überschussladen in das Netz eingespeist. Wenn ich den Mii lade, dann werden maximal 100-200 Watt (je nach Schwankung) als Puffer eingespeist. Wenn ich den Kona lade, dann erhöht sich die Einspeisung in das Netz um genau den Wert, den er laut Berechnung eigentlich in das Auto laden müsste.


    Was habe ich alles gemacht bzw., was ist mir aufgefallen?


    • Ich habe zwei verschiedene 3-phasige Kabel benutzt und ein 1-phasiges Kabel, alle zeigen das gleiche Verhalten
    • Bei unserem Seat Mii Electric laden alle Kabel die exakten Werte, welche sich durch die Berechnung ergeben müssten, daher liegt es nicht an der Anlage, der Wallbox oder dem Ladekabel (ich habe die Kabel direkt nach dem Kona in den Mii gesteckt und auch dann lädt der Mii mit den korrekten 1.380 Watt und zeigt, abgesehen von den gewöhnlichen Schwankungen, keine Abweichung auf)
    • Im Kona habe ich die Ladelimits auf 100 % und auch den Ladestrom auf Maximum (wenn ich den AC Ladestrom im Menü auf Minimum einstelle, dann lädt der Kona sogar nur mit 800-900 Watt bei eingestellten 6 A, bedeutet, dass er also auf die Einstellungen reagiert)
    • Das Abweichverhalten ist unabhängig von der Außentemperatur, vom Ladestand des Autos und auch der Akkutemperatur (es ist wirklich egal, bei welcher Temperatur ich ihn anstecke, ob ich vorher 100 km Autobahn gefahren bin und, ob er 10, 40 oder 80 % im Akku hat)

    A545CDED-56F4-4C00-89F1-2E784E71EC1C.png5A61BF63-CEE4-4044-BD1A-E2109F6793CF.png

    B0C66A93-A4E1-4C62-AC54-7995D57BDD0E.png




    Ich finde es äußerst merkwürdig, dass er offensichtlich genau 1 Ampere pro Phase weniger anlegt. Wenn ich in der App unserer Wallbox alle Amperewerte von 6 bis 16 einstelle, weicht er immer konstakt um ziemlich genau die zuvor erwähnten 230 Watt ab.


    Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Ähnliches beobachtet bzw. wisst, woran es liegt, was man einstellen muss/kann? Ich habe mittlerweile alle Möglichkeiten und Lösungsansätze, welche ich im Netz und hier im Forum gefunden habe, durch. Klar, könnte ich jetzt irgendwie auch damit leben, aber heute wurden neben den 27 kWh, welche ins Auto gegangen sind, noch ca. 6 kWh in das Netz eingespeist, was vollkommen unnötig war, da nochmal locker 20 kWh in den Akku des Kona gegangen wären.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!


    LG

    Das was du meinst, ist die Spiegelung der Ambientebeleuchtung aus dem Armaturenbrett. In den Fenstern spiegelt sich alles aus dem Innenraum, was leuchtet. Guck dir mal die Bilder von modernen Autos an mit Ambiente. Und es liegt wirklich hauptsächlich an der langen Belichtungszeit, wie ich schon sagte. Ich lass mal einen Freund drüber gucken, der TÜV Prüfer ist, zur Beruhigung.😉


    Das ganze wird über den USB Port in der Mittelkonsole betrieben. Versteckt ist die Technik unter der Abdeckung im Fußraum/Mittelkonsole. Da ist massig Platz, wenn die Abdeckung ab ist.


    Ich habe die Beleuchtung in den Türen jetzt erst einmal raus gemacht (innerhalb von 30 Sekunden), bis ich es abgeklärt habe. Werde dann mal eine Rückmeldung dazu geben. Danke für eure Hinweise! Sicher ist sicher.

    Hi,


    deine Aussagen sind ja nicht unbegründet. Da habe ich mich im Vorfeld tatsächlich mit beschäftigt. Es gibt hier "leider" keine klaren Regeln, außer, dass nach §§19, 30 StVZO weder der FAhrer noch ein anderer Verkehrsteilnehmer dadurch beeinträchtigt werden darf. Das ist schon sehr schwammig formuliert.


    Ich kann jedoch sagen, dass die Beleuchtung in meinem Kona deutlich dezenter ist, als etwa in den neuen Mercedes Elektro Modellen (wenn auch nicht an der A-Säule). Von blenden kann hier nicht die Rede sein. Da sind Navi und die Anzeigen deutlich heller. Und durch die lange Belichtigungszeit der Bilder sieht es so aus, als wären die Lichter sehr hell. Das ist nicht der Fall, sie sind deutlich dezenter, als man durch die Bilder meinen mag. Sollte einmal jemand etwas zu meckern/bemängeln haben, ist das ganze in 5 Minuten wieder ausgebaut.


    Etwa eine Saugnapfhalterunt im linken unteren Bereich der Frontscheibe ist ja auch erlaubt, wenn sie die sicht nicht behindert. Da die Beleuchtung weder blendet, noch die Sicht nimmt, ja nicht einmal direkt an der Windschutzscheibe ist, sollte es okay sein. Ich werde das Risiko wohl eingehen. Ansonsten muss man das ganze 50 cm weiter hinten anfangen lassen, hinter dem Kopf des Fahrers. Ließe sich da auch gut verstecken. Von außen ist die Beleuchtung übrigens so gut wie nicht zu sehen.