Moin RaffRob . Ich habe zwar keine Erfahrung vom Überschussladen, aber Ideen zur Fehlersuche. Um solche Fehler zu finden versuche ich immer Komplexität heraus zu nehmen und ich misstraue Messwerten grundsätzlich. Ein paar Ideen und Fragen als Anregung, ich erwarte keine Antworten.
Kommen Deine Messwerte nur aus dem Managementsystem oder kannst Du diese unabhängig verifizieren, zB am Hauszähler, Zwischenzähler oder was sagt der Kona? Wenn Du auch anders Messen kannst, die Messwerte prüfen. Und Komplexität raus nehmen: Also wäre das zunächst die Laderegelung. WB fest auf einen Ladestrom einstellen und messen, was dann läuft.
Deine Ausführungen sehen alle plausibel aus und sind logisch schlüssig, der Fehler scheint ab dem Ausgang WB aufzutreten. Also bleibt die Kommunikation und die Laderegelung im Auto übrig. Du kennst bestimmt ladefragen.de, dort ist die Kommunikation über den CP-Kontakt beschrieben. Wenn die WB korrekt kodiert wertet der Kona das Signal falsch aus oder stellt den Laderegler falsch ein. Mir fällt nichts ein, wie man die Codierung direkt prüfen könnte.
Das könnte man vielleicht auch an anderen Wallboxen oder Ladepunkten prüfen, die eine Messung haben und einstellbar sind. Vielleicht kann jemand im Forum den Test mal machen. So könnte man feststellen, ob der Kona sich nur mit der E3DC nicht versteht oder ob auch bei anderen WB der Fehler sichtbar wird.
Was könnte dann die Lösung sein? Nun, Wenn es an der Laderegelung des Kona liegt muss Hyundai was tun. Wenn es an der CP-Codierung der WB liegt, muss e3dc was tun. Viel mehr bleibt nicht übrig. Beiden muss man wahrscheinlich recht klar nachweisen, dass was falsch läuft. (Allgemeine Supporterfahrung).
Kann man dem e3DC-System irgendwie sagen, mach mehr Ampere als Überschuss da ist? Also sowas wie einen Offset einstellen?
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
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rubberduck:
Kommen Deine Messwerte nur aus dem Managementsystem oder kannst Du diese unabhängig verifizieren, zB am Hauszähler, Zwischenzähler oder was sagt der Kona?
Meine Messwerte kommen aus der E3DC App und direkt vom E3DC-Haus-Management-System. Wenn ich mir dann am Folgetag die abschließende Messwerte extrahiere und mit dem tatsächlich verbrauchten und eingespeisten Strom vergleiche, stimmen die, bis auf weinzigste Abweichungen überein. Daher gehe ich davon aus, dass die Werte stimmen. Das Auto selber zeigt mir identische Werte an, aber natürlich auf die zweite Nachkommastelle gerundet.
WB fest auf einen Ladestrom einstellen und messen, was dann läuft.
Habe ich gemacht, mit allen drei Kabeln und bei beiden Autos. Jeweils alle Werte durch von 6 A bis 16 A. Der Mii hat exakt die richtigen Werte, der Kona weicht bei jeder Stufe um ziemlich genau 1 A bzw. 230 W ab. Konstant vom kleinsten bis zum höchsten Wert. Wenn ich das dreiphasige Kabel benutze verdreifacht dieser Wert sich ziemlich genau, also auf 3 A (1 A pro Phase) und ca. 600-100 Watt (200-233 Watt pro Phase). Ich habe dafür alle "Features" der Anlage resetet bzw. aus gemacht und in den "normalen" Modus gestellt, bei dem es egal ist, wieviel Strom von der PV Anlage kommt.
Deine Ausführungen sehen alle plausibel aus und sind logisch schlüssig, der Fehler scheint ab dem Ausgang WB aufzutreten.
Ja, das ist es ja, was mich so stutzig macht. Ebenso bin ich deshalb sicher, dass es mit dem Kona zu tun haben muss. Wie gesagt, 3 andere Autos und 3 verschiedene Kabel funktionieren bei diesen anderen Autos perfekt, ohne solche Abweichungen. Zudem denke ich daher, dass es ja auch nichts mit Verlusten etc. zu tun haben kann. Dann würde der Kona ja grundsätzlich erst einmal die 1380 Watt aus der WB ziehen und danach würden ein Teil, etwa für das BMS, verloren gehen. Ich habe an dem Mii jetzt über ein Jahr gesehen, dass das Setup grundsätzlich richtig funktioniert und keine Widerstände vor der WB vorhanden sind.
Das könnte man vielleicht auch an anderen Wallboxen oder Ladepunkten prüfen, die eine Messung haben und einstellbar sind.
Mein Nachbar hat eine Wallbox, welche nicht von E3DC ist. Mit dem werde ich mich mal verständigen und meinen Wagen dort anschließen. Wobei ich tatsächlich glaube, dass es dort zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Meine Freundin war letzte Woche mit dem Auto in Hamburg und hat das Auto an 2 verschiedenen Ladesäulen geladen. Eine davon war AC und 11 kW max. Dort kam auch die Abweichung von ca. 600-700 Watt hin zum Max-Wert raus. Aber je mehr Daten, desto sicherer wird das Ergebnis.
Kann man dem e3DC-System irgendwie sagen, mach mehr Ampere als Überschuss da ist? Also sowas wie einen Offset einstellen?
Nein, das kann man leider nicht. Normalerweise regelt das System ja automatisch die Amperezahl nach oben, wenn er merkt, dass genügend Überschuss da ist. Er hat also mit max ca. 3.400 Watt ins Auto geladen obwohl theoretisch ca. 3.680 Watt möglich sein müssten, und die überschüssigen 280 Watt hat er dann ins Netz geschoben. Für mich heißt das, dass die Wallbox hier schon auf 16 A (also das Maximum) hochgeregelt hatte, im Auto effektiv aber weniger angekommen sind...
Ich kann die "Abweichung bestätigen. Ich habe da zwar kein Problem mit, aber interessieren tut es mich schon.
Meine Wallbox zeigt mir bei einem Stromlimit von 16 A einen aktuellen Strom von etwa 15,5 A bei einer Leistung von 3,33 kW an.
2022-04-12 11_12_08-Wallbox.png
Wo der Leistungswert (RealPower) herkommt, kann ich momentan nicht genau sagen, das werde ich mal versuchen zu recherchieren. Wenn ich meine Stromzange finde, werde ich auch mal den tatsächlichen Strom in der Phase messen.
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Das beruhigt mich etwas! Ich werde die meiste Zeit des Jahres ja auch einphasig laden, wenn der Wagen zuhause steht, was bei mir dann nur ca. 230 Watt wären, die zusätzlich ins Netz gehen würden. Wenn ich im Sommer dann aber mal dreiphasig laden wollen würde, bei sehr hohen Werten von der Anlage, dann wären es schon fast 700 Watt, die ich nebenher ins Netz schiebe und das nervt dann schon...