Beiträge von Killing

Ja, danke. Berechnung war schon klar. Ich hole zur Zeit etwa 4KW Überschuss vom Dach. Leider habe ich bei der WB noch nicht herausgefunden wie ich die Ampere einstelle. Steht standardmäßig auf 32A.

Aber da das Kabel nur 20A kann sind die 4,5 KW schon logisch. Fragt sich nur warum nur auf einer Phase gezogen wurde. Ich taste mich da mal ran...

Hmm, OK. sieht aus wie links. Was mir aufgefallen ist, das Kabel welches mitgeliefert wurde (Lapp LC-KU203) ist mit max 20A/415V angegeben) 3P+N.

Meine Wallbox hat mit nur 1 Phase und 20A (4,5KW) geladen. Der Händler sagt, er konnte mit einer Schnelladesäule mit 7KW laden. Das ist aber doch viel zu wenig??

Selbst wenn das Kabel nur 20A kann müsste bei 3P doch mehr Ladeleistung möglich sein...

VG

Das sogenannte Überschussladen musst du natürlich über deine PV-Anlage bzw. dein/en Hauskraftwerk/Wechselrichter steuern und nicht über das Auto. Das kann längst nicht jedes System und meistens ist zusätzliche Hard-/Software nötig. Bei unserer (E3DC) ist es problemlos möglich. Zwei Arbeitskollegen, welche andere Hersteller gewählt haben, konnten es nicht von Haus aus.

Welches Hyundai Modell hast du denn genau? Also welches Modelljahr? Die erste Version konnte tatsächlich nur 1-phasig laden. Ab Version 2 (Ab Ende 2019) ist jedoch 3-phasiges Laden möglich.

Über welche Wallbox lädtst du? Festes oder ansteckbares Kabel? Wenn ansteckbar, welches Kabel verwendest du?

Puhh, so viele Fragen....ich habe bisher nur die mitgelieferten Ladekabel verwendet....Ich habe eine Eesay Wallbox mit steckbarem Kabel. Die kann bis 22 KW.

Ich habe einen Kona Prime electric mit dem 64KWH Akku. Modell 2022.

Meine Wallbox erkennt tatsächlich auch nur eine Phase.....Ladeleistung ist auf max. eingestellt....

Hallo,

ich entschuldige mich jetzt schon für den Threat, ich vermute irgendwo in den Tiefen des Forums ist das schon mal besprochen worden, aber ich bin jetzt total verwirrt...

Ich habe seit 4 Tagen einen neuen Kona 64 KWh prime den ich bislang an der Steckdose ( 2,2 KW Ladeleistung) oder Wallbox (4,5 KW) laden konnte. Mit PV übrigens (wobei es schön wäre wenn man irgendwie automatisieren könnte

dass die WB nur lädt was auch als Überschuss geliefert wird von PV). Das ist ziemlich mickrig.....

Jetzt lese ich verwirrt, dass Leute sagen das Auto könne 3phasig geladen werden mit, 10KW AC oder so....Meiner hat definitiv nur EINEN Pin in der Ladebuchse und somit ist nur einphasig möglich (was ich übrigens als einzig wirklichen Nachteil am Kona empfinde).

Gab es den jetzt 3phasig? Gibt es eine Umrüstmöglichkeit auf 3phasig?

Sorry für die Anfängerfragen...

Gruß

Stephan