Beiträge von Ator

    Mal ne andere Frage, der Kona kann ja 2 Phasig laden.

    Warum kann er das? Ich meine wann hat man die Bedingungen für 2 Phasen laden, bez. welches Ladegerät ist das. Oder kann er das falls mal eine Ladesäule eine Phase wegbricht? Haha, die schaltet dann eh ab...


    Wieviel Ampere kann denn der mitgelieferte ICCB Lader?


    Dann hab ich noch das Bild gefunden, da steht der Kona kann einphasig 7,2 kW laden, das würde ja bedeuten, dass er einphasig mit 32A geladen werden kann. Sprich an einer CEE32A einphasig die 7,2kW ziehen würde. Stimmt das, kann das jemand bestätigen? Kann das der ICCB? Bez. welchen würde man dafür brauchen?

    hoyohoo Danke, damit man es aber preislich vergleichen kann, muss man die CEE32A Version wählen, die dann auch gleich wieder bei 466 € liegt.

    Aber gut mal einen Vergleich von Ali zu haben, dann sind diese Kabel einfach die untere Grenze für CEE32A wie es schein. :thumbup:


    Hab bei Elektroauto-Ladeshop jetzt mal angefragt, ob man das CEE32A auch mit Adapter an CEE16A betreiben kann. Sollte ja gehen, wird wahrscheinlich dann halt ab 10A Ladung losgehen und nicht bei 6A wie bei seinem kleineren Bruder. Das würde mich aber nicht stören, denn Ladung an einer CEE setzt eigentlich voraus, dass es keine Wallbox gibt und dafür hat man ja sein "normales" Ladekabel.

    Man kann, egal was wie eingestellt ist, das linke Paddle gedrückt halten wenn man an eine rote Ampel auffährt, dann rekuperiert er bis zum Stillstand und bleibt auch stehen bis man das Gaspedal wieder drückt. Finde ich sehr nice! Da können sich so manch andere was abschauen.

    Peppie

    Danke, als Elektroniker schaudert es mir vor solchen Tip´s (nicht falsch verstehen).


    Das Problem ist, die 32A CEE Dose ist mit 32A abgesichert. Wenn man jetzt einfach nur den Stecker wechselt von 32A auf ein 16A Gerät, dann kann das schnell zu einer Überlastung führen und ist so auch nicht zugelassen. Ja man kann den Ladestrom auf 16A begrenzen, aber sicher ist das nicht!

    Daher ist auch bei dem Adapter von 32A auf 16A eine Zwischensicherung drin.


    Anders sieht es aus, wenn man von einem 32A Gerät den Stecker umbaut auf 16A CEE, hier kann das Gerät ja nicht überlastet werden.

    Also bitte, zur !Eigenen Sicherheit! baut nicht einfach an den Steckern rum. Bitte vorher informieren, warum manche Adapter Sicherungen enthalten und über 150€ kosten dadurch.


    Safety first!

    Danke soweit.

    Da es nur für die Arbeit, oder dann auf Reisen gedacht ist, denke ich an eine günstige Variante. Er wird ja zu meist zuhause an der wallbox geladen.

    Da kommt sowas wie von h0rst vorgeachlagen eher in Betracht.

    Die Box gibt es aber nicht mit CEE32A Stecker, seh ich das richtig?

    Hallo zusammen, ich lese schon geraume Zeit hier mit, da ich schon länger plane einen EV zu kaufen. Die Entscheidung fiel jetzt auf einen Kona Elektro MJ21 in der Edition 30+.

    Bis ich ihn bekomme werden noch ca. 4 Wochen vergehen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ladekabel mit dem ich in der Arbeit laden kann. Mein AG stellt eine 32A CEE Steckdose zur Verfügung.

    Die Edition 30+ hat ja bereits das 3phasige Laden dabei, womit ich ja schön mit 11kW dann laden können sollte.


    Hat jemand bereits ein Ladekabel für eine 32A CEE Steckdose gekauft für seinen Kona? Wenn ja, welche bitte. Ich würde gerne vergleichen, bevor ich wirklich eins kaufe.

    Der JuiceBooster ist nett, aber irgendwie dann auch zu teuer. Ich denke an ein solches Kabel: Hyundai Mobile Ladekabel 10A-32A. 3 Phasig, 400V, 32A


    Was haltet Ihr von dem Kabel, bez. hat jemand eine Empfehlung, oder Erfahrung mit laden an CEE?


    Danke schon mal.