Taschenlampe sollte eh jeder im Auto haben. Aber eher für draußen wenn mal was sein sollte nicht fürs Handschuhfach
Welche Modelle habt Ihr denn, MJ21, oder älter? Fehlt bei allen Modellen, oder "nur" manchen?
Taschenlampe sollte eh jeder im Auto haben. Aber eher für draußen wenn mal was sein sollte nicht fürs Handschuhfach
Welche Modelle habt Ihr denn, MJ21, oder älter? Fehlt bei allen Modellen, oder "nur" manchen?
Leitplankensegler das aus dem ersten Post hier (S.1) von mir. Der Link, die Kabel werden in England gefertigt, ist auf jeden Fall ne englische Firma und die unterliegen den VDE Normen. Es kommt allerdings bei dem 400€ Kabel noch dank Brexit die Steuer von 80€ drauf.
Das mit den China Kabeln, ect. über deutsche Firmen kaufen ist so eine Grauzone und der Haftung. Gerade wenn es um Sicherheit geht bei der man drauf gehen kann bei Fehlern... lass ich die Finger weg von China Zeug. Denn Leitung ist nicht gleich Leitung. Bin Elektroniker und daher kenne ich die Gefahren ect. Ja es kostet mal etwas mehr Geld, auf der anderen Seite hab ich grad ein Auto für 40k€ gekauft, was jucken da noch 500€ mehr
Ja finde das auch interessant. Aber hab das auch auf Ali gesehen. Dann geb ich lieber doch 80€ mehr aus für ein ladekabel aus England. Ob China die VDE Normen einhält... England ja
Unsere PV-Anlage läuft seit nem halben Jahr und wurde so schon ausgelegt, dass wir sogar mit 2 EV klar kommen zum laden (jedes muss nicht jeden Tag geladen werden, 2. Wagen fährt wenig km).
Wir haben knapp 15 kWp auf dem Dach mit Ost/West. Ist super, da ich über Wallbox, PV-Überschuss über lange Zeit laden kann (4,1kW min) und eine Seite bringt Spitzen (bis jetzt) auf 7kW).
Ich würde sagen, lege Deine PV-Anlage so aus, dass dein Hausstrom zu 100% gedeckt ist, die Nachtzeiten mit Speicher puffern. Daher muss dieser gar nicht so groß sein (ist auch teuer), ich hab viel gerechnet und den Speicher dann so ausgelegt, dass im Winter 2 Tage überbrückt werden können. Im Winter fällt deine Autarkie immer in den Keller.
Wichtig finde ich das 3p Laden für die Wallbox zuhause, muss aber auch nicht sein.
Schau beim auslegen auf jeden Fall, dass dein Überschuss über 4,1 kW kommt, dann kannst du schön 3P Überschuss laden über eine Wallbox realisieren. So kann man seine Autarkie hoch halten. Wenn es gewollt ist.
Bei deinem Stromverbrauch, gestaltet sich das aber schwierig. Ich würde auf jeden Fall versuchen so viel Eigenstrom zu nutzen wie möglich, da eher den Speicher kleiner halten.
Das mit dem Scheunendach ist echt Mist, da geht kein Solateur dran, müsste man erst sanieren. Auf der anderen Seite ist Süd-Dach mit Kombi West Dach super!
Wieviel kW Verbrauch hast du denn am Tag wirklich? Schon mal gemessen? Ich glaube nicht, dass Dein Haushalt selbst so viel verbraucht. Nach diesem Wert würde ich planen. Kannst ja gern mal paar Daten durchgeben.
Im ECO-Modus werden die gewonnen km beim Bremsen oder der Bergabfahrt in Tacho angezeigt.
Kann es sein, dass dies nur auf das vor Face-Lift Modell zutrifft?
Oder muss man das einstellen damit es sichtbar wird?
Ich bekomme meinen so in knapp 2 Wochen (hoffentlich)
Wie wäre es, wenn du eh mit dem Bike unterwegs bist, im Hotel anzufragen ob du über Schuko laden kannst. Über Nacht wird das Auto schon wieder ausreichend voll.
Bez. anfragen ob es evtl. Shuttle Busse, ect. gibt. Gerade Bergtouren sind gut frequentiert oft.
Also ich kann beimMJ20 bestätigen, dass er nach ca. 5 Sekunden stehen bleibt und die Meldung im Display kommt
Ich bin den MJ21 probe gefahren und mit dem Paddle links halten ist er an der Ampel komplett stehen geblieben. Ich hatte das Paddle nach Stand ca. 2 sek später los gelassen.
Ausstattung hatte der gefahrene: Trend
Genau wie HajoH schreibt, der SCC ist aus, daher sieht man auch welche Stufe der Kona verwendet und beim MJ20 wird das Stufenlogo blau, wenn das Radar ein Fahrzeug vor einem erfasst hat
Ich bin den Kona ja erst ne gute Stunde probe gefahren, dass die Stufen in hell-blau angezeigt werden weiß ich. Ich bin mit intelligenter Rekup gefahren, da hat er zu und weg geschalten. Aber das sich die Farbe ändert von dem Balken ist mir nicht aufgefallen. Meinst du den Stufe 1-3 Balken selbst?
Und was heißt bitte SCC?
Der Kona kann nach meinen Informationen 1-phasig oder 3-phasig laden. Ein 2-phasiges Laden ist mir nicht bekannt.
Zuhause an der Wallbox ist das nur möglich, wenn Dein Netzbetreiber explizit zugestimmt hat. In der Regel ist im privaten Bereich Laden nur bis 16A möglich. Das sind ja dann die bekannten 11kW mit 3 Phasen.
Hier muss ich irgendwas durcheinander gebracht haben und falsch abgespeichert im Kopf, danke.
Das mit der Schieflast, hast du natürlich vollkommen recht zuhause.
Ich denke aber gerade nur an das Laden in der Firma. Da spielt die Schieflast keine Rolle.
Alles anzeigenAlso ich habe mir einfach einen passenden Adapter
Also du kannst grundsätzlich alle 400V 16A Geräte auch an einer 32A CEE Dose betreiben. Die ziehen sich dann eben weniger Strom und gut ist. Und nein, nur weil die Dose hier 32A liefern könnte, beginnt die mobile Wallbox nicht bei 10A statt 6 A oder so. So funktioniert das nicht.
Wenn du das aus dem Link kaufen würdest mit den 2 Adaptern 362$, dann hast du ein Mal die mobile Wallbox, einen Adapter auf Schuko Stecker (also für normale Steckdose) und einen Adapter, wo eine 16A CEE Steckdose dran ist und die andere Seite sind offene Litzen / Adern. Da kannst du eine 32A Steckdose dran packen, die kostet bei Amazon von der Firma Kopp 7,79€.
Mit dem Wechselkurs von Paypal liegen wir mit den 362$ vom Gerät selbst bei 318,87€. Zusammen mit dem 32A CEE Stecker liegen wir bei 326,66€.
Das ist schon mal eine ganze Ecke weniger, als die 466€, die du da nanntest.
Ja, das stimmt, der Kona kann entweder, als Standard, mit 1 Phase laden, oder mit Zuzahlung / extra Paket dann mit 3 Phasen. Eine 2-Phasige Edition gibt es (aktuell) nicht.
Dein erster Absatz: Nein bitte nicht machen, da der LS-Schalter, der zur Abschaltung führt bei Überlast, bei einem 16A Gerät nicht abschaltet! Bei 16A Geräten, werden auch lediglich solche Leitungen verbaut, aus Kostengründen, die höhere Leistungen nicht vertragen, sprich im Störfall, ob der jetzt vom Lader, oder vom Auto kommt, gibt es keine Abschaltung, bez. eine viel zu späte. Das kann im worstCase zu Schäden am Auto führen.
Du hast schon recht mit deiner Aussagen, aber die Sicherheit ist nicht gegeben. Bitte hier einen 32A auf 16A Adapter mit Sicherung benutzen!
Danke für die Preisaufschlüsselung.
Ein Tip, nicht den billigsten 32A Stecker kaufen, bei den Dauerleistungen durch das Laden sollten die Verbindungen Qualitätsware sein.
Das war Bedingung, dass mein Kona einen 3 Phasen Lader bekommt. Schon allein aus dem Grund, dass ich zuhause mit Überschuss aus der Wallbox lade, bez. die 11kW zuhause auch laden kann. 500€ was es kostet ist es auf jeden Fall wert. Andere Hersteller verlangen dafür teilweise über 1000€.
Nach dem Austausch hier, reicht für die Ladung in der Arbeit eigentlich ein 1P Lader, der 32A kann völlig aus. Das Auto steht eh 8h rum und dem Akku tut es auch gut nicht immer mit voller Leistung geladen zu werden.
Welche Stromstärken kann man denn einstellen bei dem Ladeziegel. Ich hab gelesen, dass der Kona mit 7,2 kW einphasig laden kann. Das heißt im Umkehrschluss, dass er einphasig 31A ziehen würde.
Welches Ladekabel (müsste ja eine CEE32A Dose sein) ist dafür geeignet?
Oder macht er das nur an Typ2 Wallboxen/Typ2-Ladestationen?