Beiträge von Ator

    Ja sehe ich genau so. Interessant ist es halt für den Anfang, sprich für den Umstieg von Verbrenner auf Elektro. Da will man schon wissen und sich auch freuen wie "sparsam" man unterwegs sein kann. Daher werde ich auch die ersten Monate, evtl. mitschreiben. Da ich aber viel in der Arbeit laden werde, wird da nicht viel rum kommen, außer das Wissen, nichts dafür bezahlt zu haben ;)

    Interessant ist vielleicht, dass mein Kona mir auf der Fahrt hin und zurück gemeldet hat "Radarsystem nicht verfügbar". Er hat mir auch den Tempomat abgeschaltet (wahrscheinlich deswegen)... Zuhause war die Meldung wieder weg.

    Du sagst es schon, Schnee bedeckt den Radar sehr schnell und dann fällt der aus, bez. schaltet er das System ab, aus Sicherheitsgründen. Wo keine Daten, da keine Regelung. Mein "noch" 5er ist das gleiche, bisschen Schnee, kein Adaptives fahren mehr... das die da bis heute noch keine Lösung gefunden haben :m0037:


    Bei dem anderen kann ich leider nicht helfen, technisch gesehen, wenn es an einer anderen Station funktioniert, sollte dein Lader kein Problem haben. Evtl. war vor Ort der Kontakt schlecht von der Buchse und hat kein Signal übertragen. Konntest du vor Ort mehrere testen, oder war nur einer frei?

    go e charger (für das was ich möchte) auch reichen würde - vermutlich

    Jo informier dich, ist viel Lesestoff. Wenn du den go e-Charger an deine E3DC anbinden möchtest um dann mit PV-Überschuss laden zu können, kommst du um eine Regelsoftware nicht rum. Die da heißt Standalone (openWB Regelung) z.B.

    Die openWB Regelung (respektive dann die smartWB) hat wesentlich mehr Funktionen/Einstellungen mit denen man genauer das machen kann was man möchte.

    Ich hab ja viel vorher gelesen und viele sind von goE auf openWB umgestiegen da einfach besser von der Regelung usw.

    Aber lies dich ein.

    Das wird wohl nicht gehen, da der Winkel nicht stimmen wird.

    Hatte ich im BMW auf der Windschutzscheibe, ne eher vor der Motorhaube schwebend, genau im Sichtfeld.

    Das war einfach so Perfekt, dass ich es beim Kona nicht mit bestellen konnte. ^^

    Anlage ist 12,92 kwp (ost und süd)

    E3DC S10E Pro mit 13 kWh Speicher

    Das ist doch eine super Anlage für PV-Überschuss laden. Sollte gut möglich sein damit.

    Ich würde die openWB nehmen, Lieferzeit und so, vergiss es. (sonst bekommst bestimmt keine Förderung mehr weil zu lang dauert)

    Daher empfehle ich die smartWB (link kann ich dir schicken wo bestellen kannst, falls nicht findest). Lieferzeit bei mir war knapp 3 Wochen.

    Bei der Bestellung der smartWB kann man die Standalone der openWB mitbestellen, das musst du machen, dann ist die smartWB von der Regelung her genau wie eine openWB. Sprich die Standalone ist von openWB, die smartWB ist kompatibel damit.

    Bei der Bestellung drauf achten, dass du den FI-B mit bestellst, der ist nicht integriert in der Wallbox.

    Der große Vorteil an der Standalone ist, dass damit über Modbus-TP ganz easy die Daten aus der E3DC auslesen kannst und alles perfekt zu regeln ist.

    Kannst dir ja mal YT Videos anschauen wie die openWB zu regeln ist, von den Ladetypen her.

    Der Nachteil an der smartWB ist, sie hat keine 1P/3P Phasenumschaltung Automatik. Spielt beim Kona keine Rolle und selbst mein Kumpel mit Tesla hat es noch nie gebraucht.


    ist es ja mein eigener Strom was ich vorher eingespeist habe.

    Nicht wirklich richtig, da du für Bezogenen Strom die vollen Kosten zahlst. Für Eigenverbrauchten Strom wesentlich weniger. Daher, wenn es geht, sollte man Überschuss laden. Ab PV Überschuss von ~5 kW kann schon gut rein Überschuss geladen werden. Bei kleineren Anlagen sollte man min+PV laden um den Eigenverbrauch so hoch wie möglich zu halten.

    Voraussetzung natürlich, dass man auch tagsüber zuhause laden kann.

    Ich empfehle die smartWB. Ist sehr ähnlich der openWB, man kann die standalone dazu kaufen, dann regelt die gleich wie die openWB.

    Kommt aber eigentlich auf deine PV anlage an.

    Hab später mehr Zeit. Kannst ja mal schreiben welches System du hast, kommt auf die Anbindung zur pv an, wegen Überschuss laden und so.

    Leitplankensegler jap, aber Adapter sind jetzt auch kein Problem. Ich werde wohl den 11kW Lader kaufen und einen Adapter CEE32A mit Sicherung auf CEE 16A. Den Camping Stecker werd ich nie brauchen, für Schuko hat man den Ladeziegel und wenn man auf Tour geht, dann lädt man meist eh nur DC. Im Hotel reicht CEE 16/32 (32 ist selten in D) und Schuko hat man ja eh...

    Was brauch man nen Juice für über 1k ... versteh ich nicht. Unterwasser laden brauch ich nicht und LKW´s fahren nicht über den Ziegel und wenn doch bringts auch nix, da der Ziegel dann zwar noch TOP ist, aber das Kabel abgerissen ^^ hehe, nein muss jeder selbst wissen.


    Mein Kumpel hat auch eins mit 4 Adaptern, lädt seit 2 Jahren seinen Tesla und hat genau einen Adapter bisher nur genutzt, die andere 3 fahren schön spazieren...

    Hab eigentlich das gleiche Dilemma. Mein Kona kommt April und laden über Box ist bis jetzt sehr theoretisch bei mir :).

    Ich hab gelesen, dass die neuen Kona es können, allerdings wohl nicht immer zu 100%. Es sollen aber auch schon Defekte am Auto aufgetreten sein am Laderegler.

    Das Thema ist mir einfach zu heiß wie dass ich es nutzen werde. Ich hab eine smartWB (mit Standalone von openWB, sprich ist wie eine openWB).

    Man kann bei der smartWB, sollte die openWB auch können, dann 2 Sicherungen raus machen und 1P laden, für 3P laden, muss man aber unterbrechen und dann die Sicherungen rein machen. Ist blöd ja aber ist so.

    Auf der anderen Seite hab ich überlegt. An Tagen die Sonnenreich sind, bringt meine PV-Anlage gut Überschuss über 4,1kW (was für 3P Laden min ist) und mit der Standalone (Regelung der openWB) lädt das Auto dann geregelt von 4,1kW bis 11kW max. Was will man mehr.

    An Tagen wo die Sonne das nicht hergibt, wird 1P geladen ab 1,38kW bis 3,68kw, mehr springt dann wahrscheinlich eh nicht raus an schlechten Tagen.

    Wenn man dann Reichweite braucht, wird die Regelung auf min+PV, oder gleich auf Voll-laden gestellt und dann kostet der Ladevorgang halt mal paar €. Ist immer noch wesentlich weniger wie tanken.

    Gratulation zur openWB, hätte ich auch, wenn die nicht so lange Lieferzeit hätte, dass ich aus der Förderung rausgefallen wäre.


    Ich für meinen Teil verstehe dich mit der Umschaltung, aber ich würde das aktuell nicht riskieren.

    Kumpel von mir hat nen Tesla, 9kWp Anlage auf dem Dach und er hat die automatische Umschaltung noch nie genutzt ;).