Beiträge von Ator

    Die Frage ist doch, warum brechen bei so vielen die Start-Akkus zu zusammen?

    Falsche Handhabe beim laden? Ich hab schon gelesen, wenn die Motorhaube offen bleibt, dann fährt das Auto wohl nicht runter und über Nacht kann der Start-Akku leer werden.

    Gibt es noch andere Faktoren auf die man als zukünftiger KonaEV Fahrer aufpassen sollte?

    fashon

    Wie alt ist Dein Kona (steht leider nicht in der Signatur).

    Hört sich so an, als ob Du nun auch im Kreise der 12V-Batter-Geschädigten bist. Habe so 5 Mal mit einer Powerbank das Problem behoben und dann für 50€ eine neue 12V Batterie im Großhandel geholt (Hyundai wollte allein für die Batterie 234€ haben). Seitdem läuft der Kona wieder ohne Problem!

    Wer gehört denn zu dem Kreis? Nur bestimmte Modelle/Ausführungen/Bj?

    Oder kann es "jeden" treffen?

    Wie machst du das mit der Powerbank? ^^ Die bringt ja nur 5V eigentlich.

    Hallo

    als Neuling hier meine aktuellen Fahrzeugdaten:

    Kona Electric (MJ21 / Erstzulassung Nov.21) mit 100 kW ,39,2 kWh Akku, EDITION 30+ Paket Extraausstattung 11 KW-Lader für 3-Phasiges Laden

    Wallbox: OpenWB, 22 KW - gedrosselt auf 11 KW wegen der KFW-Förderung (Die höhere Leistung wäre aktuell sowieso egal, wegen dem 11KW-Lader.

    :D Hier sieht es sehr ähnlich aus. Unterschiede: Erstzulassung kommt Mitte April, Wallbox: smartWB aber mit openWB Regelung, Farbe des Wagens: weiß (wollte schon immer mal nen weißen haben)

    Soweit ich weiß ist es ausstattungsabhängig ob Wireless oder Kabelgebunden die Verbindung aufgebaut werden kann.

    Beim MJ21 ist es Wireless nur beim kleinen Display möglich, sobald du das große Display, sprich Navi drin hast, ist die Verbindung nur noch über Kabel möglich.


    Ansonsten bin ich raus wenn es um iOS geht. Viel Erfolg :m0009:

    Und schlimm finde ich immer noch, dass die Balken der Rekuperationsanzeige gegenläufige zu den Schaltwippen sind.

    Subjektives Empfinden :thumbup:

    Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Mein noch BMW hat ja auch die Anzeige für den Verbrauch. Die ist genau so aufgebaut, ich denke da wollte Hyundai nichts neues erfinden, nach dem Motto was man kennt, das will man auch so haben. Das Paddle links für stärkere Rekup finde ich allerdings gut.

    Der Mindeststrom ist auf 6A pro Phase festgelegt. Darunter schalten die meisten Ladegeräte ab.

    Der SMA Charger ist ja ein 3P Lader, soweit ich das weiß und du musst bei dem auch den min. Strom einstellen. Schau mal das der auf 6A steht.

    Das heißt aber auch, dass zum Start der Ladung über deine PV-Anlage diese reinen Überschuss von 4,1 kW 230V*6A*3) min bringen muss, sonst fängt er gar nicht an bei 3P laden.

    Das muss aber über die Weboberfläche eingestellt werden. Hier hilft dir der Elektriker der den SMA installiert hat, falls du dich nicht damit auskennst.


    Ob man die Ladung beim SMA auch auf 1P (einphasig) stellen kann, ist mir nicht bekannt. Bei 1P 6A beginnt die Ladung dann bei 1,38 kW Überschuss der Anlage. (230V*6A)

    Komplexes Thema und jede Wallbox ist anders aufgebaut. Hat der SMA auch eine Phasenumschaltung? Wenn ja, empfehle ich diese zu deaktivieren, es könnte die Box, oder das Auto beschädigen.



    DasNaechsteAuto kann man den Thread nicht verschieben? Kann bestimmt ein Mod machen.

    Na 230V braucht kein CP Signal zur Freischaltung, bez. kommt das vom Ziegel am Kabel und nicht aus dem Schuko.

    Schwer zu sagen aus der Ferne, aber eher unwahrscheinlich, dass es nur ein schlechter Kontakt war. Wenn du zwei getestet hast und bei beiden das gleiche war, ist es eher ein Freigabe-Fehler gewesen. Ja du konntest dich anmelden, das heißt aber noch nicht, dass deine Zahlung auch autorisiert wurde.


    Zur Sicherheit würde ich deinen Stecker trotzdem testen lassen und sag denen die sollen auf einen Wackelkontakt achten, sprich an den dünnen Kabeln an der Buchse wackeln, nicht das da was ist. Denke ich aber nicht.


    Viel Erfolg.