Beiträge von Ator

Was ist mit Eigenleistung? Löcher bohren, Rohre/Kanäle kann jeder verlegen. Dann brauch der Elektriker nur noch den Anschluss machen.

Zeit kostet Geld und die Verlegung frisst am meisten Zeit. Umbau Verteilung ect. Muss dann gemacht werden.

Schon wenn man selbst Elektro Fachkraft ist 😙.

Ist aber schon frech was manche verlangen.

rubberduck Offset, glaube nicht.

RaffRob Ich bekomme morgen meinen KonaEV und werde dann an meiner WB testen können. Mein System ist das E3DC Hauskraftwerk, allerdings mit einer smartWB (openWB Regelung für die WB). Dann haben wir mal einen Anhaltspunkt mehr wo der Fehler her kommen könnte. Ich hab jetzt noch nichts gelesen über Fehler bei openWB Regelung und KonaEV MJ21. Welchen Kona hast du?

Was es leider auch wieder nicht einfacher macht eine Firma zu finden. Das Problem dabei ist, dass es da auch wieder Firmen gibt die das nicht machen, oder die Gewährleistung dann ausschliessen. Was man ein Stück weit sogar verstehen kann, denn warum sollte eine Firma die Gewährleistung auf eine Installation geben, bei dem sie die Herkunft des Endgerätes nicht kennt.

Ne auf die Box bekommst vom Hersteller Garantie und eine Elektrofachfirma baut dir das Teil ein und garantiert auf die Installation. Mit der Box haben die nix zu tun. Klar die helfen dir auch nicht, aber dafür ist der Hersteller da. Alles abgesichert.

Eigenleistung, ja wer kann und darf. Letztendlich brauch man für die WB eine eingetragene Fachfirma die den korrekten Einbau bestätigt (durch ihre Rechnung). Anders gehts nur wenn man selbst eingetragen ist im Handelsregister für das Elektrohandwerk.

An alle die noch vor der Entscheidung stehen:

Sucht Euch eine Wallbox die genau das kann was ihr wollt, sprich selbst informieren und die Box dann selbst kaufen.

Viele Firmen haben keine Ahnung und verkaufen einfach nur das Produkt wo sie auf Lehrgang waren und preisen das als das Beste an.

Ja einlesen in Foren ect. ist langwierig, aber danach seid ihr heil froh, dass die Box das macht was ihr wollt, bez. braucht.

Eine Firma zu finden die euch wirklich gut berät ist wie eine Stricknadel im Heuhaufen....

E-Autos Zelltemperaturen bis 50°C, die völlig normal sind beim DC-Laden.

Naja als Elektroniker muss ich dem Widersprechen. Zellen arbeiten einfach am besten bei 22°C (abhängig vom Typ), Temperaturen über 45°C sollten beim laden auch nicht herrschen. Das geht halt einfach auf die Lebenszeit. Da warte lieber 5min länger beim laden, wie dass du nach paar Jahren einen Ersatz Akku brauchst/bräuchtest, aber nicht bekommst, da er immer noch über 70% Leistung bringt.

Schwierig. Seltsames Problem. Einspeisung trotz Ladung wo noch Kapazität frei wäre... kann ich auch nicht viel dazu sagen. Nur dass ich glaube es liegt nicht wirklich am Auto. Komisch ist, dass die Mii es macht. Ich würde mal bei E3DC ein Ticket erstellen mit genau dem Problem. Möglich brauchst du ein Software Update.

Hat Dein Kona einen 3 Phasen Lader?

Ich weiß nur dass die E3DC Wallbox nicht das Beste ist wenn es um Überschussladen geht. Es wechseln sehr viele auf andere Boxen genau aus diesem Grund. Trotz allem, sollte das so nicht sein.

Deine Bilder sind leider nicht wirklich aussagekräftig. Mach mal Ein Bild wo du einphasig lädst, mit genügend Erzeugung, einmal mit der Mii und einmal mit Kona, damit man genau vergleichen kann.

Warum kannst du überhaupt 32A einstellen? Sollte auf 16A begrenzt sein, da sonst nicht förderfähig. Das erste Bild passt ja soweit.

Das zweite zeigt, dass du 8% Ladeverluste hast, an sich nicht zu viel.

Beim letzten Bild, hast du da 1p mit 16 A eingestellt? Dann will er mit 3,68kW laden, kann aber nicht, da Produktion - Hausverbrauch zu wenig ist dafür. Da kann es sein, dass er runtergeregelt hat.

Jetzt hab ich noch eine nicht zu gute Nachricht für dich. Ich hab meine Anlage Probleme gehabt, dass anfangs die Produktion falsch berechnet wurde. Mein Wechselrichter in der Anlage hat einfach falsch geregelt. Da hatte ich noch keine Wallbox, aber die Verbräuche haben einfach nicht gestimmt. Seit zweimaligem WR tausch, stimmt es. Da wurden auch Verbräuche angezeigt, die nicht sein konnten theoretisch. Ich brauchte dann einen WR der neuesten Generation. Seit wann läuft deine E3DC? Meine seit Sep.21.

Ich kann nur empfehlen Ticket im Portal erstellen.

Oder gleich andere WB kaufen :m0032: steht bei dem Preis natürlich außer Frage!

Aber die E3DC ist nicht die beste, sry

Mach mal so vergleichsbilder, Mii und Kona mit gleichen Einstellungen bei gleicher Produktion.

Schau dir mal das Video an, so sollte es sein: Überschussladen (Einstellungen) weiter hinten im Vid siehst Beispiel Ladungen. Netz regelt gegen 0 aus.

Hier bei 09:20 hat er da gleiche mit der E3DC WB mit der Akkuladung: Ladung

Inzwischen gibt es nur noch:

327 Hyundai KONA Elektro DAB+ 29285,71
    328 Hyundai KONA Elektro MY21 29957,98

Als ich meine "EV's" geholt habe, hat der Händler die Förderung für mich beantragt!

Ja, aber finde es auch nicht schlimm das selbst zu machen. Geht ja einfach.

Ed77 Was wurde aus deiner Förderung? Bekommen?