Schwierig. Seltsames Problem. Einspeisung trotz Ladung wo noch Kapazität frei wäre... kann ich auch nicht viel dazu sagen. Nur dass ich glaube es liegt nicht wirklich am Auto. Komisch ist, dass die Mii es macht. Ich würde mal bei E3DC ein Ticket erstellen mit genau dem Problem. Möglich brauchst du ein Software Update.
Hat Dein Kona einen 3 Phasen Lader?
Ich weiß nur dass die E3DC Wallbox nicht das Beste ist wenn es um Überschussladen geht. Es wechseln sehr viele auf andere Boxen genau aus diesem Grund. Trotz allem, sollte das so nicht sein.
Deine Bilder sind leider nicht wirklich aussagekräftig. Mach mal Ein Bild wo du einphasig lädst, mit genügend Erzeugung, einmal mit der Mii und einmal mit Kona, damit man genau vergleichen kann.
Warum kannst du überhaupt 32A einstellen? Sollte auf 16A begrenzt sein, da sonst nicht förderfähig. Das erste Bild passt ja soweit.
Das zweite zeigt, dass du 8% Ladeverluste hast, an sich nicht zu viel.
Beim letzten Bild, hast du da 1p mit 16 A eingestellt? Dann will er mit 3,68kW laden, kann aber nicht, da Produktion - Hausverbrauch zu wenig ist dafür. Da kann es sein, dass er runtergeregelt hat.
Jetzt hab ich noch eine nicht zu gute Nachricht für dich. Ich hab meine Anlage Probleme gehabt, dass anfangs die Produktion falsch berechnet wurde. Mein Wechselrichter in der Anlage hat einfach falsch geregelt. Da hatte ich noch keine Wallbox, aber die Verbräuche haben einfach nicht gestimmt. Seit zweimaligem WR tausch, stimmt es. Da wurden auch Verbräuche angezeigt, die nicht sein konnten theoretisch. Ich brauchte dann einen WR der neuesten Generation. Seit wann läuft deine E3DC? Meine seit Sep.21.
Ich kann nur empfehlen Ticket im Portal erstellen.
Oder gleich andere WB kaufen steht bei dem Preis natürlich außer Frage!
Aber die E3DC ist nicht die beste, sry
Mach mal so vergleichsbilder, Mii und Kona mit gleichen Einstellungen bei gleicher Produktion.
Schau dir mal das Video an, so sollte es sein: Überschussladen (Einstellungen) weiter hinten im Vid siehst Beispiel Ladungen. Netz regelt gegen 0 aus.
Hier bei 09:20 hat er da gleiche mit der E3DC WB mit der Akkuladung: Ladung