Ich hab Bass auf -2 und Mittel glaub -1 grad, Scheppern hab ich nicht, höre aber eher Metall Musik, vielleicht liegt es daran. Aber auch Sprecher usw. kein Scheppern.
Beiträge von Ator
-
-
Ich muss mal schauen warum er bei mir trotzdem auf dem Display war, obwohl das nur mit Premium gehen soll.
Der obd mit live Daten is schon geil, Kostenpunkt 30€. Nicht die Welt für das was er bringt. Zudem kann man andere Apps damit ja auch noch füttern.
Eigentlich brauch man kein Navi mehr im Auto. Die bei Skoda ev versagen ja total.
Ich schau mir das noch genauer an. Alternative hab ich noch keine gefunden.
-
Hallo, ich dachte mir, wir könnten mal ein Wissensthread machen für A Better Route Planer.
Die Idee dahinter ist, Anfängern, Neulingen die Bedienung und Funktionen davon besser zu verstehen und Einstellungen anpassen zu können.
Ich war heute nämlich das erste mal mit ABRP unterwegs. Stecke waren 160km, gestartet wurde mit 80km und ABRP hat auch schön den Ladestop eingeplant.
Beim Laden ist leider passiert, dass ich auch Route abbrechen gekommen bin und ab da konnte ich meinen SOC vom Auto nicht mehr eintragen.
ABRP meinte ich habe 10% im Akku und wich davon auch nicht mehr ab, Konsequenz war, dass er sagte Akku Stand reicht nicht, langsam fahren usw.
Ich hab dann ganz abgebrochen und die Route komplett neu berechnen lassen und dabei die Start SOC eingetragen, die hat er aber nicht übernommen.
Warum ist unbekannt...
Man kann doch die Live Daten eingeben, sollte er dann nicht die SOC vom Auto bekommen? Das muss aber dann doch irgendwo mit dem Bluelink Acc verknüpft werden? Ich meine auch gelesen zu haben, dass er den Durchschnittsverbrauch vom Auto übernehmen kann, wie?
Dann sagte er auch mehrmals ich muss Premium ABRP kaufen um die Navigation über Android Auto nutzen zu können, dabei blieb das Display schwarz. Auf mehrfaches testen kam die Karte dann doch, seltsam
Sieht man im ABRP nicht welche Ladesäulen er wählt? Ich konnte, während die Navigation lief, nicht sehen an welche Ladesäule er mich navigiert. Er hatte nur rechts angezeigt, dass es eine 300kW Säule sei.
Ein Zwischenziel hatte ich eingegeben, das hat gut funktioniert. Leider konnte ich nicht finden wo man die Gesamtstrecke sieht, sprich wieviel km es insgesamt an das Ziel dann ist. Nur die einzelnen Teilstrecken. Das geht ja mit zusammen rechnen, aber bei 2-3 Zwischenstationen, naja.
Ansonsten hat mir die Nagi-Karte gut gefallen, besser wie das Original vom Kona, der hat aber dafür gut navigiert
Gibt es Cracks für den ABRP? Würde den gerne öfter nutzen für Fahrten mit Ladestops, die erste Route war gut geplant.
-
Ich hab mir Rahmenlose Kennzeichenhalter geholt um diese Hässlichen, Standard, jeder hat sie, Halter los zu werden.
Ich hab lediglich links und rechts eine Klammer.
Vorne hab ich sogar den Kennzeichen-Adapter entfernt.
-
Auf Seite 1-8:
Wenn der Ladezustand der HochvoltBatterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)
Verdammt, 1-8 gibt's bei mir nicht, geht nur bis 1-6...
Hab mir extra die service app geladen, da sollte doch die aktuelle drin sein, dachte ich...
Mist! Dann muss ich gleich im Auto nachlesen, danke. Wenn das Hyundai so rät, dann werd ich das wohl auch so machen, wird sich schon jemand was dabei gedacht haben, danke.
-
Laut Bedienungsanleitung soll man 1 mal im Monat auf 100% laden - mache ich so.
Wo steht das? Könnte ich nicht finden, Seite wäre nett.
-
Naja, rein elektrotechnisch nicht richtig.
Die Ladung ab 80% dauert länger weil die Zellen gesamtflächig gesättigt werden. Elektronen fließen langsamer, Spannung bleibt gleich bei fallende Strom, ohne BMS kommt es auch zu Überladung, die unbedingt verhindert werden muss, wenn man den Akku lange behalten will.
Ich hab nach deiner nivellierung geschaut was du meinst. Das BMS ist dazu da die Spannung Unterschiede zwischen den Zellen zu regulieren, deshalb ist es auch besser mit weniger Leistung zu laden, wie an Schnellladern. Da die Energie besser aufgeteilt werden kann.
Angeblich schaltet das BMS bei Spannung unterschieden, einzelner Zellen, von 60mV bereits diese ab mit einer Fehlermeldung. Hyundai schreibt hierzu leider nicht sehr viel...
Als Elektroniker, der kein Akku Spezialist ist, wage ich deine Aussage zur nivellierung mal in Frage zu stellen. Es ist eher anders rum, dass je höher der Ladestand ist, desto größer die Gefahr von Überladung einzelner Zellen/Zellblöcke.
Da der Kona mit kleinem Akku 42 kWh groß ist, davon 39,2 kWh nutzbar sind, werde ich weiterhin auf maximal 90% ladung gehen, nicht darüber, in Ausnahmefällen ja, wenn man in Urlaub fährt geht das schon mal.
-
Dass man so oder so 8 Jahre Garantie auf den Akku hat.
-
Klar, wie will man sonst 8 Jahre Garantie geben auf den Akku?
Man sollte sich eigentlich nichts scheißen und immer auf 100% aufladen.
-
Tesla hat ja extra eine Regelung um die Ladeleistung zu erhöhen, wenn man den SC im Navi eingibt.
Es kommt trotzdem vor bei Tesla, dass nach langer Fahrt der Ladevorgang, trotz Navi Eingabe, erst nach 5min zu starten beginnt, da er vorher erst mal den Akku über den SC erwärmt. (natürlich bei minus Graden nur)
Also es ist normal, dass im Winter die Ladeleistung an den Schnelladesäulen verringert ist. Genau so wie die Reichweite. Das ist halt ein EV.
Wie oft wirst du denn an Schnelladesäulen laden müssen im Winter? Regelmäßig?
Ansonsten glaube ich ist der Umstand Sommer/Winter nicht wirklich schlimm. Die Umstellung von 1000km am Stück fahren zu können und jetzt alle 300km laden zu müssen fällt da eher ins Gewicht.