Beiträge von Ator

Jap, geht mir auch so, finden die Temperatur im Kona immer kühler und auch die Heizung, wenn eingeschalten, bringt nicht wirklich Temperatur rein, selbst bei 24°C eingestellt.

Und das bei meiner Frau X/ (sie mag es wärmer wie ich), bin auf den Winter gespannt... (WP hat meiner drin)

Hallo sgl (so heißt unsere Fußball Arena hier ^^),

also eigentlich es es einfach, man muss es nur wissen und dann darauf achten, dann gibts kein Problem.

Also du bekommst für die Anmeldung eines EV dieses Jahr vom Staat 6000€ Umweltbonus ausbezahlt. Dafür brauchst du lediglich den Antrag NACH der Anmeldung des Wagens in einem Online Formular ausfüllen. (Formular ist selbsterklärend).

Jeder Händler MUSS auf den Verkauf eines EV aktuell einen Umweltbonus des Herstellers zahlen von genau 3000€, die auf der Rechnung explizit so ausgewiesen werden MÜSSEN!

Sprich, der Händler kann dir natürlich einen höheren Rabatt geben, hatte ich auch, ABER auf der Rechnung muss dann stehen (z.B.):

Rabatt Kulanz: 2000€

Umweltbonus enthalten: 3000€

Rabatt Gesamt: 5000€

Wichtig ist einfach, dass exakt die 3000€ aufgelistet werden, das will die BAFA so sehen auf der Rechnung.

Das zweite was wichtig ist auf der Rechnung ist, dass die Modellbezeichnung genau so drin steht wie in der Förderfähigkeits-Liste der BAFA für EV.

Der Unterschied zwischen MJ21 und MY21 ist zu vernachlässigen, das bezieht sich auf Deutsch/Englisch. Bei mir stand auch MJ21 und in der Liste der BAFA steht MY21.

Das dritte was passen MUSS ist der Listenpreis der in der BAFA Liste ausgewiesen ist.

Der MUSS genau so auf der Rechnung stehen. Manche Verkäufer schreiben die Ausstattung mit in diesen Listenpreis rein, der sich dann erhöht und das darf auf keinen Fall passieren! Dann verliert man die 6000€ BAFA Förderung. Die Ausstattung muss extra aufgelistet sein:

Nettolistenpreis: XXXXX €

Ausstattung: XXXX €

Gesamt: XXXXX €

Eigentlich einfach, aber genau so wichtig.

Falls Fragen bezüglich der Beantragung kommen, nach Anmeldung, einfach melden, hier hilft jeder gern.

Bei meinem Navi ist die Sprache eh aus, da stört das alles nicht :m0007:

Kann das nicht leiden, wenn mir ständig jemand reinredet 8o, hab auch noch nie eine Ausfahrt verpasst :whistling:

Außerdem kommt ja, wenn man abfahren soll, der zusätzliche SplitScreen, da bekommt man es schon mit. Zudem könnte man es sich ja auch im Tacho anzeigen lassen.

Bei meinem war folgendes dabei. Voller Akku, Verbandkasten, Warndreieck, Weste, Typ 2 Kabel und 230 Volt Kabel in jeweils einer Tasche, Velorsfußmatten, Bedienungsanleitung und Serviceheft in einer Mappe, eine Bedienungsanleitung für das Multifunktionsdisplay und zwei Schlüssel sowie den Kfz-Schein in einer Hülle.

Genau so war es bei mir auch. Nur dass etwas Sahara-Sand in den Ritzen hing, das war genau die schlimme Zeit. Den haben sie nicht richtig raus bekommen aus den tiefen Furchen. Sonst Top.

Wenn im Nachhinein etwas nicht passt, gerade technisch, oder etwas von der Ausstattung nicht passt, dann kannst das sowieso im nachhinein klären. (ich hab jetzt Mittwoch Service Termin, weil Lenkrad leicht schräg steht und mein Lack rechts so Teer klümpchen (nur spürbar) hat.) Alles kein Problem, geht auch auf Kulanz.

Ansonsten checke von außen, dass die Spaltmaße passen und innen die Polster sitzen. Alles andere kann man später klären.

Kurze Wartezeit noch.

@Ceptor das hatte ich tatsächlich noch nie :), leider kennt mein Navi dafür Kreisverkehre nicht die es bereits seit 20 Jahren gibt, die kannte sogar mein veraltetes BMW Navi schon :m0040: