Beiträge von Ator

    Die günstigere Alternative dürfte eine blaue CEE dose sein (Campingdose) und eine "mobile" Wallbox. Bzw. der Tausch des Schuko-Steckers am Ladeziegel durch einen CEE stecker. Wie du sagst auf die elektrische Sicherheit achten, und da ist ja beim Ladeziegel meist die Schuko-Dose und der Stecker das größte Risiko/der Grund weswegen man die Leistung reduziert.

    Stimmt und nicht ganz.

    Wenn du eine CEE, oder eine Camping Dose zuhause hast, sprich einen Sarkstromanschluss, dann hast du einen Vorteil dem Ladeziegel gegenüber.

    Denn der Ladeziegel macht maximal 12A, also eine Ladeleistung von max. 2,76 kW.

    Eine externe Wallbox die 1p laden kann bis max. 32A, könnte dir an einer CEE, bez. CampingDose dann auch die erlaubten 20A Ladeleistung bringen, was dann 4,6 kW wären. Mehr wäre möglich, hier müsste man aber deinen Hausanschluss näher kennen (Anschlussleistung im HAK).

    Preislich, falls du schon eine CEE/CampingDose hast, kostet so ein 1p Lader um die 300€. Auf Dauer würde das für mich Sinn machen, denn du lädst mit fast doppelter Geschwindigkeit und wer weis was für ein Wagen in Zukunft kommt (hier würde die CEE Dose Sinn machen, aber ein anderes Thema).

    Denn du musst bedenken, den Ladeziegel solltest du nicht an eine alte, normale, am besten Billig-Steckdose vom Baumarkt anschlißen auf dauer (Brandgefahr), sondern an eine für Dauerleistung ausgelegte Steckdose, die am besten über ein 2,5mm² Leistung verfügt. Das kostet auch Geld, dann lieber bissl mehr in die Hand nehmen und ne 32A CEE, oder CampingDose installieren lassen. Dann bist auch für die Zukunft schon ausgestattet.


    Rechenbeispiel für dein Auto:

    Ladeziegel mit 12A → ca. 10h Ladezeit von 10% auf 80%

    Wallbox mit 20A → ca. 5,5h Ladezeit von 10% auf 80%



    Ach ja:

    cloph der Wechsel des Steckers am Ladeziegel bringt nix, da der weiterhin nur mit 12A max. laden kann.

    Der Kona kann 1p von 6A bis 32A laden.

    Wenn man im Kona dann auf 60% Ladeleistung stellt, dann lädt er bei 3,6A bis gut 19A


    Regelung musst du dir selbst was basteln, wenn alles im Alleingang aufgebaut hast.

    ich hab die Standalone von openWB, beste Laderegelung ever, mMn, ob die mit deinem Zeug kompatibel ist, ka.

    Liegt das vielleicht an Elektro und nicht Elektro Fahrzeugen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Softwaretechnisch kann ich es mir auch nicht vorstellen, so hätten die viel zu viel Arbeit das ganze spezifisch zu entwickeln...


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es verschiedene Softwarestände sind.

    Meiner, BJ 22 hat die ÖKO Route allerdings seit Anfang an und ich habe bis jetzt immer das neueste Update gemacht das es gibt.