Beiträge von Ator

    Oh mein Gott, wie lange musstest du warten, damit du überhaupt an die Säule ran kamst?


    Mit welchen Karten kann man denn da laden. Ich bin noch keine Langstrecke gefahren und hab momentan ausschließlich die Hyundai Karte von EnBW freigeschalten und halt die mobility+ APP. Bis jetzt war ich auch nur an EnBW Säulen, da was es nie ein Problem.

    Wie sieht es bei Ionity, sind ja auch weit verbreitet aus, also im In- wie im Ausland aus mit der Aktivierung der Ladung?

    Welche Karten habt Ihr dabei wenn ihr in den Urlaub fahrt, hier intressiert mich in erster Linie Deutschland, Österreich und die Schweiz und Frankreich.


    Welche Karten sollte man bei solchen Fahrten dabei haben? Bez. welche APP´s, keiner will stehen bleiben :).

    (sry, bin da noch sehr unerfahren)

    Ich sehe kein Problem bei den Umschaltungen, die Lastschütze machen locker 150t Schaltspiele mit. Die Wechselrichter haben noch weniger Problem damit, da der Zwischenkreis runter geregelt wird vorher. Theoretisch kommst mit den Schützen so 7 Jahre, aber dann müsstest jedes Jahr, den ganzen Sommer, jeden Tag um die 100 Schaltungen haben und das kann man doch ausschließen.
    Wenn es dich nicht stört, lass es. Mich persönlich würde es stören, da für mich die Regelung nicht gut funktioniert (was ich so gelesen habe, aber das ist ein andere Thema).

    Raus runter hat du bei deiner PV Anlage ja auch, das macht nichts.

    Die Umschaltung im Auto auch nicht.


    Ich finde aber du solltest deine Regelung anpassen 100 Mal am Tag muss einfach nicht sein. Die Leistungsschalter können das ab, aber es muss nicht sein. Ich puffere z.b. 5 Minuten wenn die Leistung unter 4 kW fällt über den Akku und erst dann kommt ne Umschaltung. Wenn du keinen Akku hat dann Puffer über das Netz.

    In der Anleitung steht aber auch, dass man den Akku einmal im Monat auf 100% laden soll (wegen Spannungsangleichung der einzelnen Zellen).

    Hat wohl was mit dem BMS zu tun das Hyundai verbaut hat.

    Dann ist die Ladung über Wallbox natürlich zu bevorzugen, da langsamer laden immer besser ist.

    Auch wenn der Thread inzwischen über was anderes geht, ich hab die Lösung/Fehler gefunden.


    In meinem Handy kam keine Abfrage zur Freigabe der Daten für den Hyundai. Ich musste in die Einstellungen zur Connection von Bluetooth zum Kona gehen, da musste ich extra nochmal die Freigabe erteilen.

    Jetzt klappt es wieder jedes mal.

    Ich kenne hier ein ähnliches Problem bei mir, als ich den Wagen erhalten habe hatte ich das Problem, dass sporadisch die Kopplung verloren ging bzw. die Berechtigungen (musste dann immer die Kontakte manuell immer freigeben). Nach einem Update des Autos war es dann weg. bis ich vor 2 Wochen das aktuelle Update installiert habe, da fing es dann wieder an. War bei mir vor allem, wenn ich AA genutzt habe und dann mal nur die Bluetooth Verbindung. Beim abschalten des Autos und öffnen der Fahrertür (Radio geht dann aus) kam dann die Kopplungsanfrage. Wenn ich die dann nicht gleich bestätigte, dann hatte ich bei der nächsten Verbindung genau das Verhalten wie bei dir,


    Aktuell ist es bislang nicht noch mal passiert, nachdem ich Das Telefon aus dem Radio gelöscht habe und alles komplett neu gekoppelt habe toi toi toi!

    Danke, seit dem letzten Update hab ich das Problem. Jetzt wo du es schreibst, wird es mir klar. Vorher keine Probleme gehabt.

    Naja, warum sollte auch ein Update immer nur gutes bringen :D


    @alle bitte nicht zur Datenschutz-Debatte ausarten lassen, danke.

    Hi, heute hatte ich Probleme mit der Verbindung vom Handy über Bluetooth.

    Normal steige ich ein, Bluetooth verbindet sich und ich hab Zugriff auf Medien und Telefonbucheinträge, Rufliste, ect.

    Heute: eingestiegen, Medien gestartet, alles normal. Dann wollte ich jemand anrufen, über Sprachsteuerung, wie immer, dann sagt mir das System: Telefondaten zuerst herunterladen, Ich klicke ja, dann Freigabe auf Handy und siehe da, nix passiert. System im Kona sagt immer Daten herunterladen. Dann hab ich Bluetooth ausgemacht, neu gestartet, aber keine Besserung. Er hat einfach die Telefondaten für Buch/Rufliste nicht übernommen und ich konnte niemanden anrufen, ausser ich hätte die Nummer manuell eingegeben.

    Dann hab ich über Kabel und AndroidAuto verbunden, dann ging es, aber halt über AndroidAuto, nicht über das Kona System.

    Jetzt hatte ich heute keine Zeit mehr zu testet, bin morgen gespannt ob es wieder geht.


    Hatte das schon mal jemand, oder was davon gelesen?

    Also ich kann nix finden, dass man den Lader auf 1P umstellen kann. Nur zwischen 50% und 100% umstellen, was heißen würde 11kW oder halt 5,5kW.


    - Lädt dein Wagen denn auch mit 3P, also 11kW mit anderem Lader?

    - Prüfe ob der Netzstecker (kann man wechseln laut Anleitung) auch 3P ausgeführt ist und nicht nur 1P angeklemmt ist.

    - dann prüfen ob die CEE auch 400V und 3P bringt (nicht das ein Defekt vorliegt)


    Wenn das alles nicht hilft, dann scheint der Lader mit dem Kona nicht kompatibel, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da der nicht selbständig zwischen 1P und 3P umschalten kann. Hier muss irgendwo nur eine Phase durchgeschalten werden.