Beiträge von Ator

Ich kapier die Einstellung nicht.

Ich möchte einstellen, dass der Wagen, z.b. Dienstag früh um 8 Uhr 100% geladen ist.

Wenn ich anstecke und die Einstellung mache am Abend zuvor, dann beginnt er gleich zu laden, was aber zu früh ist, da er vorher voll wird.

Was bedeutet die Einstellung Nebenzeit in der App oder im Fahrzeug, ist das wenn man Nachtstrom bezieht oder sowas?

Kann man das nicht so einstellen. Dass er sich ausrechnet wann er beginnen muss zu laden damit ich dann mit 100% losfahren kann, ohne daß er Stunden lang vorher so rumsteht?

Oder kann mir jemand die Einstellung zum NebenzeitTarif erklären?

Hmm, klimatisieren während des einkaufens... Wenn ich die Klima an lasse, geht ja nur bei Fahrbereitschaft und den Wagen verlasse, dann piepst der schrecklich vor sich hin. Geht so nicht.

Wie lässt man die Klima laufen während des Einkaufens? Oder meinst du nur die 15min Laufzeit?

Ja nur von Testen würde ich absehen, die Stellen sind so schon genug überlastet.

Ich habe gelesen, dass wenn man den Knopf drückt, hat man noch 3 sek Zeit den Knopf nochmal zu drücken um den "Anruf" abzubrechen. Nach den 3 sek geht der Anruf raus, egal was man macht.

Man muss sich halt auf das System verlassen, deshalb auch die SOS Leuchte, die nicht so bekannt zu sein scheint ^^

Ja muss eh Termin machen, aber mein Autohaus ist maßlos überlastet, Termine nicht vor 5 Wochen Wartezeit =O <X

(nur Fehlerspeicher auslesen lassen geht natürlich schneller)

Das ecall ist eigentlich komplett getrennt mit LED neben dem Knopf im Dach. Im Handbuch wird auch keine warnleuchte "SOS" im Kombiinstrument beschrieben. Sehr komisch. Bei uns ist die auch vorhanden.

Jup geht mir auch so. Bei jedem Start, wenn im Display alle Lampen an gehen, dann sieht man links oben rot SOS leuchten, das ja dann normal aus geht.

Bei mir bleibt es ständig an. Hat vielleicht mit dem kleinen Bums zu tun den ich hatte vorne. Bis jetzt hat mich noch niemand aufgesucht vom Rettungsdienst im Auto ;)

(falls die Standortdaten übertragen werden)

Ja Werkstatt Besuch schaffe ich erst nächste Woche, morgen erst mal wieder knapp 300 km unterwegs. :thumbup:

Hallo, seit heute früh ist bei mir im Armaturenbrett ganz links oben ein rot leuchtendes SOS Zeichen an.

Fahren, Radio, ect. alles normal.

Nach Abstellen und wieder heim fahren, wieder gleich an und auch ständig bis die Zündung aus ist.

Ich finde in der Anleitung nix dazu. Kennst das jemand schon?

Zum Händler zum auslesen hab ich 30km zu fahren, daher frag ich mal nach vorher.

Ist das MJ21 Elektro

Bin ich der einzige, den der Ton nicht stört? Im Gegenteil, ich finde ihn zuweilen zu leise!

Stört mich überhaupt nicht. Über den Ton kann man streiten, aber nicht darüber dass er da ist.

Klar darf man darüber diskutieren, ob so ein Gepiepse bei einem PKW nötig und sinnvoll ist (ich persönlich bezweifle es noch), aber viele der großen LKW sind unübersichtlich und die Fahrer müssen teils fast blind rückwärts rangieren

Es geht nicht darum, dass der Fahrer geschützt wird, sondern darum dass die Fußgänger wissen, dass jemand hier rückwärts fährt mit einem KFZ das eben gerade bei geringen Geschwindigkeiten KEINE normalen KFZ Geräusche macht.

Ich weiß auch ohne Piepsen dass da einer drin sitzt wenn ein Lastwagen auf mich zukommt.

Und was ist dann wohl lauter? Das Piepsen oder das Rumpeln und Motorgeräusch vom LKW???

Ich bleibe dabei, - diese Bimmel-Akustik ist völlig sinnlos und überflüssig.

Hier das gleiche, das Rumpeln und Motorgeräusche gibt es nicht beim E-Auto, ergo Piepston für die Fußgänger die hinter dir sind! Nicht für den Fahrer selbst.

Beim LKW ist der Piepston auch für die hinten, da der LKW aber einen großen Toten-Winkel hat hinten. Sozusagen als zusätzliche Sicherheit.

Dein letzter Satz, für DICH ist es, wenn du willst, völlig sinnlos und überflüssig, aber NICHT für die Fußgänger und Fahrradfahrer, ect. hinter dir, besonders beim Ausparken, oder überqueren von Fußgängerwegen beim rückwärts fahren.

Man darf hier LKW und PKW nicht mischen, der Sinn ist hier etwas verschieden.

In der Industrie haben Gabelstapler genau das gleiche drin beim rückwärts fahren. Weil sich einfach über die letzten Jahre gezeigt hat, dass es wesentlich weniger Unfälle mit Personenschäden gibt. Wenn dadurch nur ein Fußgänger nicht angefahren wird, dann habe ich gern das Piepsen die ganze Zeit.

Aber vielleicht kommst du Schali auch mal in die Situation, dass du der Fußgänger hinter einem E-Wagen bist, vielleicht änderst du dann deine Meinung etwas dazu.

Es sind einfach noch nicht so viele E-Autos auf den Straßen, deswegen wird auch noch geschaut. Hier kennt man mich schon mit meinem Auto, es wird inzwischen so gut wie nicht mehr geschaut was da piepst. Mit den Jahren wird das auch normaler und normaler werden.

5.30 Uhr zur Arbeit gefahren, prompt kam um 9 Uhr der Anruf meiner Nachbarin, die sich beschwert hat,

:thumbup: Meine Antwort wäre prompt gewesen: Na dann ist ja gut, dass ich keinen 8l Mustang fahre :thumbup:

(wäre mir natürlich nicht eingefallen in dem Zeitpunkt)

Aber wer sich darüber beschwert... scheint so ein Nachbar zu sein wie meiner, der immer alles Besser zu wissen meint!

Dreißig Jahre fahre ich ohne diese Vorrichtung, und das ging und keiner hat rumkrakeelt von wegen Sicherheit…

Früher musste man sich auch nicht anschnallen.

Insgesamt 6.500 km und nur einmal eine vollbesetzte Ladestation mit kurzer Wartezeit. Manche Stationen (mit ABRP vorgeplant) liegen aber abseits in Industriegebieten mit ziemlicher Ladeweile.

Jup, das gefällt mir auch an der Planung vom ABRP nicht dass er oft Ladestationen entfernt der AB plant. Ich hab noch nicht gefunden wie ich das umplanen kann, z.B. ausschließlich Stationen wählt auf Rastplätzen (z.B. für Servay). Wir fahren halt ungern ab, wenn wir unterwegs sind für längere Strecken.